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Neues rund um W&P sowie inhaltlicher Mehrwert für Ihren strategischen wie operativen Geschäftsalltag und Vertreter der Presse mit unseren aktuellen Pressemitteilungen aus unseren Branchenbereichen und Competence Centern.

 
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Donnerstag, 06.06.2019

Möbelbranche: Smarte Strategien

Küchen bieten sich bestens für smarte Anwendungen an. Doch welche individuellen Bedürfnisse haben unterschiedliche Küchenkäufer? Wie können Anbieter digitale Gadgets schnell und zieltreffend entwickeln und vermarkten? Im Vorfeld der Veranstaltung Events „Touchpoints“ von „möbel kultur“ und „der küchenprofi“ am 14. und 15. November hat W&P ein Modell bestehend aus fünf strategischen Ebenen entwickelt, mit denen sich Manager jetzt auseinandersetzen müssen. Mehr dazu in der aktuellen möbel kultur. Mehr

Dienstag, 04.06.2019

Management Support 01/2019 ist da!

In Zeiten unsicherer gesamtwirtschaftlicher Prognosen stehen in Familienunternehmen robuste Vorbereitungsmaßnahmen im Fokus. Dauerbrenner: die Strategie. Es gilt das Dilemma der Unternehmensführung zwischen Risikobewertung, Flexibilität und Kreativität wirkungsvoll zu lösen. Einen zweiten Blick verdient auch ein Asset, das nicht in der Bilanz steht: Der Kunde. Wer ihn in den Mittelpunkt stellt, eine echte Partnerschaft auf Augenhöhe pflegt, hat Zukunft. Das „Kraftfeld Kunde“ schafft dabei konkurrenzlosen Kunden-Mehrwert. Wie? Mehr hierzu in der aktuellen Ausgabe des Management Support. Mehr

Mittwoch, 29.05.2019

2. Branchenwerkstatt BZI: BAUdigital

Die Wertschöpfungskette-Bau steht am Anfang einer Revolution. Building Information Modeling (BIM) ist dabei nur ein kleines Puzzleteil: Planungsprozesse verändern sich, die direkte Ansprache der Auftraggeber durch Hersteller unter Umgehung des Handels wird möglich, neue Plattformen setzen sich durch, innovative Technologien auf der Baustelle halten Einzug. Mehr

Donnerstag, 23.05.2019

W&P Equity Lounge: Auf die Plätze, Start-Up, los!

Start-Ups entstehen auf der grünen Wiese. Doch der „Greenfield-Ansatz“ ist harte Realität, Trial & Error sind an der Tagesordnung. Was heißt das für Unternehmen heute? „Auf dem Weg zum zukunftsfähigen, digitalen Geschäftsmodell geht es nicht darum, an der bestehenden Unternehmenskonfiguration herumzubasteln! Vielmehr müssen Wertschöpfung und Prozesse des aktuellen Geschäftsmodells in Datenmodell und -strukturen abgebildet sein. Daten zu generieren, zu besitzen und sinnvoll zu verknüpfen: Das ist das Brot und Butter-Geschäft der Zukunft!“ so Dr. Volkhard Emmrich, Managing Partner von W&P. Mehr

Mittwoch, 22.05.2019

SHK-Branche: Zukunftsfähige Organisationsstrukturen

Umsätze von SHK-Herstellern haben sich in den letzten Jahren bestens entwickelt, neue Segmente und regionale Märkte wurden erfolgreich adressiert und durchdrungen. Unternehmensorganisationen sind dynamisch mitgewachsen. Doch wie steht es um die zukunftsfähige Gestaltung der dahinter liegenden Strukturen? Fehlanzeige! Die Folge: Strategische Themen mit komplexen Bezugspunkten wie z.B. Digitalisierung/BIM werden nicht wirkungsvoll gestaltet und verankert. Wie also vorgehen? Dazu Florian Kaiser und Philipp P. Prechtl in der aktuellen Branchenzeitschrift RAS. Mehr

Freitag, 17.05.2019

Konsortialkredit für die digitale Transformation

Der Konsortialkredit ist eines der stabilsten Finanzierungsinstrumente im Markt und dabei hoch flexibel. Wer längerfristig einen klaren Finanzierungsrahmen benötigt oder vor einer Umbruchphase steht, der sollte einen genaueren Blick darauf werfen. Volker Riedel erläutert in der aktuellen Ausgabe der Unternehmeredition warum. Mehr

Montag, 13.05.2019

Produktmanagement: Raus aus der reinen Produktdenke!

Einer der effektivsten Hebel für profitables Wachstum und zur Wettbewerbsdifferenzierung? Produktmanagement! Die Anforderungen an heutige „Produktmanager 4.0“ sind dabei vielschichtig: Sie müssen Produktportfolio-Manager, Chancensucher und Unternehmer im Unternehmen, agile Schnittstellenmanager, anerkannte Produkt-Markt-Experten und kompetente Methodennutzer gleichermaßen sein. Die neue W&P-Publikation „Produktmanagement“ liefert konkrete Impulse, wie diese Rollen ausgestaltet und mit der Unternehmensstrategie verknüpft werden können. Ein kompakter, faktenorientierter „Fitness-Check“ zeigt zudem vielfältige Ansätze zur Performancesteigerung im Produktmanagement sowie Maßnahmen zur Reduzierung von Blindleistungen und Reibungsverlusten im Tagesgeschäft. Mehr

Donnerstag, 09.05.2019

Nachfolge 2020: Den Rucksack neu packen

Eine erfolgreiche Nachfolge in Familienunternehmen braucht vor allem eines: eine unternehmerische Vision. Geerbtes oder Erworbenes bloß zu verwalten, das reicht nicht aus. Mit einem neuen strategischen Konzept, einer geänderten Führung beziehungsweise der Neustrukturierung des Gesellschafterkreises muss die Unternehmenszukunft gesichert werden. Wie der Generationenwechsel konkret gelingen kann? Mehr dazu von Gustl F. Thum, Experte für Familienunternehmen, in der aktuellen Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Mehr

Dienstag, 07.05.2019

W&P-Restructuring Lounge: Durchfinanziert!

Durchfinanzierung ist spannender als man denkt. Es geht um wesentlich mehr, als „nur“ über die Mittel zur Finanzierung zu verfügen. Vielmehr muss auch bekannt sein, wieviel Liquidität letztendlich benötigt wird, um ein Unternehmen durchzufinanzieren. Was trivial klingt, ist im Alltagsgeschäft alles andere: Denn alle direkt und indirekt beteiligten Finanzierer müssen über den gesamten Finanzierungszeitraum hinweg bei der Stange gehalten werden und dürfen ihre Vertragsbedingungen nicht verändern. Weitere Herausforderung: Mögliche Endfälligkeiten im Planungszeitraum. Auch sie müssen durchfinanziert, eine Refinanzierung zu Marktkonditionen machbar sein. Ist das unwahrscheinlich, darf kein frisches Geld gegeben werden. Mehr

Dienstag, 30.04.2019

Wandel der Firmenkultur: Weiterentwicklung der Organisation

Häufig hinkt die Unternehmensorganisation von Familienunternehmen den Anforderungen der Digitalisierung hinterher. Doch wer wettbewerbsfähig bleiben will, sollte handeln: Die Entwicklung der Strukturen zur »Organisation 4.0« ist überfällig. Change Management muss zu einem Erfolgsfaktor und zu einer Kernkompetenz von Unternehmen werden. Mehr dazu von Gustl F. Thum und Jürgen Gottinger in der aktuellen Ausgabe des Unternehmermagazins. Mehr

Mittwoch, 24.04.2019

Kunststoffverarbeiter: Mit New Business aus der Commodity-Falle

In der kunststoffverarbeitenden Industrie ist Commoditisierung ein Branchenproblem: Im harten globalen Wettbewerb führen vergleichbare Leistungen und Qualitäten zu Preiswettbewerb und letztlich erodierenden Margen. Klar ist: Eine weitere Spezialisierung in der Nische ist keine Lösung, Kostenführerschaft im Wettbewerb auf Grund von Standortnachteilen besonders in Deutschland kaum zu realisieren. Der Ausweg heißt: New Business außerhalb des Kerngeschäfts. Über Struktur und Kreativität lassen sich Geschäftsfelder finden, die durch den vorhandenen Marktzugang und das eigene Fertigungs- Kompetenzprofil erschlossen werden können. Mehr

Mittwoch, 17.04.2019

Controlling 2020+: W&P Best-Practice

Ein dynamisches Unternehmensumfeld braucht ein zukunftsorientiertes Controlling. Doch wie sehen optimale Controllingprozesse aus, die den Anforderungen von Globalisierung und Digitalisierung standhalten? Welche Instrumente und Methoden unterstützen Entscheidungsprozesse am besten? Konkrete W&P Best-Practice-Beispiele aus der Praxis zeigen, wie Problemstellungen mit individuell zugeschnittenen Lösungen erfolgreich gelöst wurden. Lesen Sie im aktuellen W&P Dossier „Controlling 2020+ - Best-Practice-Beispiele aus der Beratungspraxis“ wie u.a. eine ERP-Einführung zur Verbesserung der Controllinginstrumente genutzt wurde, ein organisatorischer Wandel die Unternehmenssteuerung veränderte oder der gezielte Einsatz von Controllingressourcen Unternehmensprozesse beschleunigte und vereinfachte. Mehr

Dienstag, 16.04.2019

W&P Career Lounge Restructuring & Finance

Wie es um die Entwicklungsmöglichkeiten im Geschäftsbereich Restructuring & Finance bei W&P steht? Das können interessierte Berufseinsteiger jetzt „live“ herausfinden und schon mal etwas Unternehmenskultur schnuppern – bei der 1. W&P Career Lounge in den Büros in München, Düsseldorf und Hamburg! W&P Berater/-innen stehen Rede und Antwort zu Herausforderungen in Turnaround-Situationen familiengeführter und mittelständischer Unternehmen, Projektalltag und der Begleitung von Unternehmern und Investoren in Krisensituationen. Mehr

Freitag, 12.04.2019

Frankfurt: Equity Lounge unterwegs

Ob Unternehmen von FinTech-Pionieren lernen können? Das war heißes Thema auf der 3. W&P Equity Lounge am Finanzplatz Frankfurt am Main. Eindrücke und Inhalte zusammengefasst in unseren Video-Throwbacks. Mehr

Donnerstag, 11.04.2019

Supply Chain als strategische Waffe

Die ursprüngliche Aufgabe des Supply Chain Management? Kunden effizient, fristgerecht und qualitativ einwandfrei versorgen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Doch wer nur die Effizienz im Blick hat, hinkt aktuellen Markt- und Kundenanforderungen hinterher. Denn: Effizienz ist „Pflicht“ und kann durch die Abstimmung aller Unternehmensfunktionen konsequent verbessert werden. Vielmehr sind heute aber noch bessere, vielfältigere und vor allem individuellere Leistungen gefragt – während gleichzeitig die Leistungserbringung schneller, transparenter und effizienter sein muss. Wie das zu bewältigen ist? Nur über innovative und zukunftsfähige Lösungen, die für die Alleinstellung der Supply Chain sorgen. Diese „Alleinstellung“ ist die Kür, die die Supply Chain zum zentralen Erfolgsfaktor im Geschäftsmodell macht: mit zufriedenen Kunden, einem profitablen Unternehmen und Möglichkeiten zur Wettbewerbsdifferenzierung. Mehr

Freitag, 05.04.2019

W&P Restructuring Lounge: Der Teufel steckt im Detail!

Im Fokus der 1. W&P-Restructuring Lounge gestern Abend in Frankfurt am Main: Die Durchfinanzierung. Das ist das zentrale Thema, wenn es um Haftungsfragen der Organe, aber auch der Finanzierer geht. Denn: Finanzmittel darf nur geben, wer auch sicher ist, dass das Unternehmen mit diesen Mitteln durchfinanziert ist – und seinen Verpflichtungen vertragskonform nachkommen kann. Die Diskussion der Restrukturierungsexperten machte deutlich: Der Teufel dieser Anforderung steckt im Detail, da alle Finanzierer inklusive Lieferanten und Avalgeber sowie alle Drittfinanzierer berücksichtigt werden müssen. Mehr

Donnerstag, 04.04.2019

Save-the-Date: 2. W&P-Branchenwerkstatt BZI

Am Montag startet die bauma 2019 in München – mit 614.000 m² Ausstellungsfläche größer als je zuvor. Ganz oben auf der Messe-Agenda: Das Thema Digitalisierung. Neben vielen Maschinen mit integrierten digitalen Lösungen, gibt es dieses Mal die „digitale Baustelle" in einer eigenen Halle, denn: Die Wertschöpfungskette-Bau steht am Anfang einer Revolution. Building Information Modeling (BIM) ist dabei nur die Spitze des Eisbergs, hinzu kommen Rollenverschiebungen und völlig neue Geschäftsmodelle. Mehr

Mittwoch, 03.04.2019

Perfekte Partnerwahl: W&P baut Mergers & Acquisitions aus

Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P), spezialisiert auf die Beratung von Familienunternehmen, stellt sich im Bereich Mergers & Acquisitions (M&A) künftig breiter auf. Inhabergeführte Mittelständler, die bei Veräußerung oder Erwerb von Unternehmen im nationalen und europäischen Umfeld Unterstützung benötigen, sind bei W&P an der richtigen Adresse: Jens Rosemann, der ab sofort den M&A-Bereich verantwortet, verstärkt das Berater-Team mit fundierter, 20-jähriger Expertise – und vielen erfolgreich abgewickelten Transaktionen im Gepäck. Mehr

Dienstag, 26.03.2019

Kraftfeld Kunde: Zukunft hat, wer für seine Kunden brennt!

Warum sind einige Unternehmen – egal ob Mittelständler oder Start-up - ähnlich erfolgreich wie Google, Apple & Co.? Sie setzen die Erfolgshebel Kundenzentrierung und Kunden-Mehrwert gewinnbringend ein. Voraussetzung: Ein Paradigmenwechsel, der den Kunden zum Kern des Geschäftsmodells macht. Wie das konkret funktioniert? Der agile Ansatz „Kraftfeld Kunde“ von Dr. Wieselhuber & Partner liefert Antworten. Mehr

Freitag, 22.03.2019

3. W&P Equity-Lounge: Wertsteigerung mit digitalen Geschäftsmodellen

Unternehmen können von FinTech-Pionieren lernen – und sollten es auch! Das war der zentrale Experten-Tenor der 3. W&P Equity Lounge über den Dächern Münchens. Auch wenn sich viele Geschäftsmodelle von Start‐ups ähneln, sie alle haben der Old Economy den anderen Umgang mit Daten voraus. Daten zu generieren, zu besitzen, zu verknüpfen und daraus Erkenntnisse zu ziehen, gehört zum A und O der neuen Player. Ein klarer Vorteil gegenüber klassischen Geschäftsmodellen, wie Gastgeber Dr. Volkhard Emmrich, Managing Partner von Dr. Wieselhuber & Partner, weiß: „Wenn ein Geschäftsmodell rein auf physischen Prozessen beruht ist, ist es angreifbar“. Doch die Frage, welches Datenmodell für die künftige Wettbewerbsfähigkeit nötig ist, stellt sich u.a. der mittelständische Unternehmer häufig gar nicht. Ein Fehler: Denn nur wer über valide und transparente Daten verfügt, der hat auch in Zukunft sein Unternehmertum und seine Kostenstrukturen selbst im Griff. Mehr

Donnerstag, 21.03.2019

The Game has changed: Neue Wertetreiber für den stationären Handel

Wandel im Handel? Das ist nicht neu. Doch der Vormarsch der Onliner, sinkende Frequenzen, eine veränderte Werbeerreichbarkeit u.v.m. ändern das alte Spiel – und rufen völlig neue Regeln auf den Plan. Was gestern noch als Wertetreiber im stationären Handel galt, ist heute Kostentreiber. Volle Regale, guter Preis und Lage, Lage, Lage – dieses Erfolgsrezept reicht alleine nicht mehr. Die oberste Prämisse für die Fläche lautet jetzt: Weg vom Warenlager hin zum Point of Emotion. Denn das emotionale Einkaufserlebnis im stationären Handel ist nicht digitalisierbar. Welche Rolle dabei der Einkauf, die Customer Journey oder Omni-Channel-Prozesse spielen? Wie Daten, eine optimierte Supply Chain und eine saubere Finanzierung im Backend zu Wertetreibern werden? Antworten darauf im neuen W&P Dossier „THE GAME HAS CHANGED: Neue Wertetreiber für den stationären Handel“. Mehr

Dienstag, 19.03.2019

Sicherheitstechnik: BIM - Trend für Planer und Errichter

Von der Planung über die Realisierung bis hin zum Betrieb: Building Information Modeling (BIM) bringt Potentiale mit sich, von denen alle Beteiligten der Wertschöpfungskette in der Sicherheitstechnik profitieren können – Kunden inklusive. Wie? Darüber Dr. Peter Fey in der aktuellen Ausgabe von Protector & WiK. Mehr

Dienstag, 12.03.2019

Grüne Branche: Wer führt uns durch den Digital-Dschungel?

Wer sich im Digitalisierungs-Dschungel nicht verlaufen will, muss einen sicheren, strukturierten Weg finden, der gleichzeitig flexibel und agil ist. Eine Digitalisierungs-Roadmap kann helfen – und Herzstück der digitalen Transformation sein. Wie diese für Unternehmen der Grünen Branche aussehen kann? Dr. Johannes Berentzen dazu im aktuellen TASPO-Dossier. Mehr

Donnerstag, 28.02.2019

Nachfolge: Gesellschaftergenerationen von morgen

Ein Faktor sticht bei gescheiterten Stabübergaben heraus: die zunehmende Entfremdung in einem Gesellschafterkreis, der mehrere Generationen umfasst. Wer künftige Generationen frühzeitig an Rechte, Pflichten und notwendige Kompetenzen heranführt und klare Perspektiven aufzeigt, kann dies verhindern. Dazu Gustl F. Thum, Experte für Familienunternehmen, in der aktuellen Ausgabe der Unternehmeredition. Mehr

Mittwoch, 27.02.2019

Milchindustrie: Ran an die Strategie!

In einer modernen Organisation haben Unter­nehmenslenker weitgehend „frei“ vom operativen Geschäft – und können sich stra­tegischen Fragestellungen widmen. Wichtig, denn: Konsumenten, Kunden, Märkte und Technologien entwickeln sich in der Milchindustrie sehr dy­namisch. Warum eine inkrementelle Überarbeitung der Unternehmensstrategie im Zweijah­res-Rhythmus nicht ausreicht, erläutert Branchenexperte Gerald Lindinger-Pesendorfer in der aktuellen Ausgabe der Molkerei Industrie. Mehr

Dienstag, 19.02.2019

Strategic Market Research: Daten erfolgreich fürs Geschäftsmodell nutzen

Eine zentrale Säule der verantwortungsbewussten Unternehmensführung heute: Der externe Blick auf Märkte und die fokussierte Nutzung von Daten im zunehmend komplexen Unternehmensumfeld. Diese faktenorientierte Grundlage sollte neben unternehmerischer Intuition die Basis jeder Strategiediskussion sein. Das aktuelle W&P Dossier „Strategic Market Research“ zeigt, wie man einen Informationsvorsprung durch belastbare Zahlen und Fakten für einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil nutzen kann. Mehr

Donnerstag, 14.02.2019

Finanzierung: Passende Partner

Die Bankenlandschaft ändert sich gravierend. Unternehmer sollten für jedes Szenario ihrer Geschäftsentwicklung ein Konzept mit geeigneten Finanzierungspartnern planen. Das „wie“ erläutert Dr. Volkhard Emmrich in seiner Kolumne der aktuellen Ausgabe von „return – Magazin für Transformation und Turnaround“. Mehr

Donnerstag, 07.02.2019

Sporthandel: Kunde im Fokus

In Zeiten von Crosschannel müssen stationäre Händler über die Ladentür hinaus in die Online-Welt denken und sich kanalübergreifend auf den Kunden ausrichten. In der neuen Serie „Trend Toolbox“ der SAZ erklärt Philipp P. Prechtl wie Customer Centricity funktionieren kann. Mehr

Dienstag, 05.02.2019

Getränkebranche: Strategie im Blick

Wer sich mit künftigen Entwicklungen in der Getränkebranche auseinandersetzt, kommt am Thema Strategie nicht vorbei. Drei Trends rücken dabei in den Fokus: Der Konsument der Zukunft, Datennutzung und die Bedeutung motivierter Mitarbeiter. Mehr

Freitag, 01.02.2019

W&P verstärkt Partnerkreis


Donnerstag, 31.01.2019

Insolvenz ist nicht das Ende der Finanzierung!

Im Fokus der gestrigen W&P Distressed Debt Lounge in Frankfurt: Das Spannungsfeld zwischen Insolvenz und Re-Startup von Unternehmen und ihrer Finanzierung. Denn auch wenn Banken in schwierigen Zeiten auf Forderungen verzichten - ist ein Unternehmen nach einer Insolvenz bereit für einen Neustart, lässt die Finanzierung meist auf sich warten. Stattdessen braucht es rund zwei Jahre, bis ein Unternehmen wieder „bankabel“ ist. Insolvenzfälle werden daher meist über den Verkauf an einen Investor mit einem massiven Schuldenschnitt erledigt oder geschlossen. Die unvermeidliche Folge: Wertvernichtung. Mehr

Donnerstag, 24.01.2019

Finanzierung: Cocktails ohne Kater

Inhaber und Manager müssen die komplette Finanzierungsstruktur so entwickeln, dass sie als Teil des Businessplans mit dem Unternehmenskonzept für die Transformation eng Hand in Hand geht. Ein Beitrag von Managing Partner Dr. Volkhard Emmrich in der aktuellen „return – Magazin für Transformation und Turnaround“. Mehr

Dienstag, 22.01.2019

Blick in den Spiegel: Gemeinkosten im Griff?

Gemeinkostenmanagement ist mehr als reines Kostendenken: Wer seine Kostenperformance im Unternehmen verbessert, kann auch Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit steigern. Voraussetzung: Ein ehrlicher Blick in den Spiegel, der Gemeinkostenfunktionen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sichtbar macht. Doch wie ein zukunftsorientiertes Gemeinkostenmanagement aufbauen, das nicht nur das „Preisschild“ sondern auch die entsprechenden Leistungen im Blick hat? Antworten in der neuen W&P Publikation „Gemeinkostenmanagement: Unternehmensfunktionen adäquat ausstatten“. Mehr

Freitag, 18.01.2019

Internationale Organisation: Maßanzug für Unternehmen

Bei Großkonzernen ist die Organisation international, und auch der Mittelstand stellt sich aktuell neu auf. Die Internationalisierung ist dabei der wesentliche Treiber für die Organisationsveränderung. Ein Beitrag von Philipp P. Prechtl und Gustl F. Thum in der Unternehmeredition. Mehr

Donnerstag, 17.01.2019

Billiger als Aldi und Lidl

Der russische Discounter Torgservis greift den deutschen Lebensmittelhandel an. Mit niedrigen Preisen und schlichtem Design will der Newcomer Kunden gewinnen. Eine ernsthafte Konkurrenz für Aldi und Lidl? Ein Kommentar von Dr. Johannes Berentzen auf Wirtschaftswoche Online. Mehr

Dienstag, 15.01.2019

Grüne Branche: Digitale-Trends 2019

Saubere Datenmodelle, Generationenwandel, Künstliche Intelligenz im Handel, Plattformökonomien, Voice Commerce und Urbanisierung - alles Themen, die die Player im Bereich Freizeit/Garten/Heimwerken im neuen Jahr auf Trab halten. Das zeigt das aktuelle Trendometer von W&P Branchenexperte Dr. Johannes Berentzen in der TASPO. Mehr

Freitag, 11.01.2019

Nachfolge in Familienunternehmen: Komplex und individuell

Generationenwechsel in Familienunternehmen heißt heute: Jung und Alt lernen voneinander. Zukunftsweisende Veränderungen und Innovationen passieren so auf dem Boden langjähriger Erfahrungen und sichern die Wettbewerbsfähigkeit. Über die Erwartungen der Millenials, Voraussetzungen für einen gelungenen Generationswechsel und die Bedeutung der Unternehmenskultur sprachen Gustl F. Thum, Experte für Familienunternehmen bei W&P, und Antje von Dewitz, Geschäftsführerin vaude, im Magazin „simply intelligent“. Mehr

Mittwoch, 09.01.2019

Sicherheitstechnik: Was bringt die Zukunft bis 2026?

Technischer Fortschritt, steigende Komplexität und neue Technologien fordern von der Sicherheitstechnik immer wieder: Fokus auf zentrale Trends und Handlungsoptionen für zukünftige Szenarien ableiten. Doch was sind die einflussreichsten technischen Trends bis 2026? Eine Prognose von Dr. Peter Fey in der aktuellen PROTECTOR & WiK. Mehr

Donnerstag, 20.12.2018

Schicksalsnachricht Krebs: W&P unterstützt “Bayerische Krebsgesellschaft e.V.“

Auch in diesem Jahr richtet W&P mit seiner alljährlichen Weihnachtsspende den Blick auf die Jahrhundertkrankheit Krebs. Die Bayerische Krebsgesellschaft hilft seit 1925 Menschen mit Krebs und deren Angehörigen bei der Bewältigung der Krankheit. In 13 Krebsberatungsstellen und deren Außensprechstunden beraten qualifizierte Mitarbeiter Ratsuchende und begleiten sie in allen psychischen und sozialen Fragen. Mit Vorträgen, Fortbildungen, Kursen sowie medizinischen Fragestunden helfen zudem 200 ehrenamtlich tätige Selbsthilfegruppen von Betroffenen für Betroffene - direkt vor Ort. Mehr

Dienstag, 18.12.2018

Möbel: Performance setzt am Kunden an

Wachstum durch mehr Umsatz am Kunden, in Vertrieb, Internationalisierung und Innovation; operative Exzellenz für weniger Kosten mit Komplexitäts- und Qualitätsma­nagement und einer optimalen Sup­ply-Chain. An einer dieser Performance-Schrauben lockerzulassen bedeutet: Rückschritt. Das kann sich die Möbelbranche nicht leisten. Mehr

Freitag, 14.12.2018

Management Support 02/2018 ist da!

Die Digitalisierung lässt grüßen: Entscheidungen werden zunehmend von Maschinen auf Basis von Algorithmen getroffen. Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der Zukunftsthemen, das Unternehmen dringend proaktiv angehen müssen. Diese Dynamiken verändern alle Unternehmenswelten – und rufen damit auch die Definition der Unternehmensorganisation auf die Agenda. Was sind die konkreten Weichenstellungen? Worauf kommt es bei der Umsetzung an? Diese und weitere Themen in der neuen Ausgabe des Management Support im Fokus und liefern wieder Impulse mit Mehrwert für den operativen Alltag. Mehr

Dienstag, 11.12.2018

Digineers startet durch: W&P baut Digitalisierungskompetenz weiter aus

Mit der neugegründeten Digineers GmbH als Kooperationspartner der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH baut die Münchner Top-Management Beratung für Familienunternehmen ihre Digitalisierung-Expertise im gehobenen Mittelstand weiter aus. Leistungsschwerpunkt des Start-Ups: Die Gestaltung und Implementierung von Datenmodellen und digitalen Unternehmensprozessen, sowie deren Visualisierung in der entsprechenden Systemlandschaft eines Unternehmens. Mehr

Donnerstag, 06.12.2018

W&P Trendometer 2019: Das Ende der Blaupausen

Welche Trends und Themen scheuchen im Jahr 2019 branchenübergreifend mittelständische Unternehmen aus ihrer „Komfortzone“? Allen voran: Künstliche Intelligenz (KI), Datenmanagement und Unternehmensorganisation. Das ist das Ergebnis des aktuellen Trendometers von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P), in dem jährlich 13 Branchen von Maschinen- & Anlagenbau, über Automobil, Bau/Bauzulieferer, bis hin zu Konsumgütern unter die Lupe genommen werden. Mehr

Dienstag, 04.12.2018

Predictive Finance: Algorithmen als Schlüssel

Wie lässt sich das Prinzip der „Predictive Maintenance“ auf Finanzierungen übertragen? Wird es damit für Unternehmen leichter, Kredite zu bekommen? Antworten darauf und Wege, „heilige Kühe“ als Cash Burner zu identifizieren und loszuwerden, präsentieren Volker Riedel und Christian Groschupp im Unternehmermagazin. Mehr

Dienstag, 27.11.2018

Liquidität als Schmierstoff

Ohne finanziellen Spielraum sieht es für Unternehmer düster aus: kaum Gestaltungsmöglichkeiten, keine Freiheitsgrade. Wer die Unternehmensentwicklung über Generationen sichern will, braucht grundlegende Finanzierungsstrategien und Leitplanken für eine geordnete Entnahmepolitik. Die größten Herausforderungen: Wachstum, Krise und – vor allem – die Unternehmensnachfolge. Wie diese am besten anzugehen sind? Das erklärt Dr. Volkhard Emmrich in „return – Magazin für Transformation und Turnaround“. Mehr

Donnerstag, 22.11.2018

Entwicklungshilfe 2.0: Die neue Rolle von NGOs

Das traditionelle Konzept der Entwicklungshilfe ist gescheitert. Anforderungen hinsichtlich Transparenz, Effizienz, Stringenz und Compliance haben sich deutlich verschärft und die operative Verantwortung muss neu gestaltet werden. Ansatzpunkte für die erfolgreiche Transformation liefert die „Entwicklungshilfe 2.0“: Sie verändert das Geschäftsmodell von NGOs indem Partnerschaften mit Wirtschaft, Politik und Privatgesellschaften in den Vordergrund gestellt werden. Mehr von Experte Daniel Emmrich in Stiftung & Sponsoring. Mehr

Dienstag, 20.11.2018

Sportbranche: Von echten Chancen und Rohrkrepierern

Die Gründe für den Wandel im Sporthandel? Die Ursachenforschung fördert ein buntes Potpourri zutage – jedoch mit einem Nenner: Digitalisierung. Vor allem Daten spielen heute eine tragende Rolle, wenn der Handel die neuen Chancen nutzen will. Mehr dazu in der aktuellen SAZsport von Branchenexperte Philipp P. Prechtl. Mehr

Samstag, 17.11.2018

W&P Studie: BIM – are you ready?

Wo steht die nationale Baubranche in Sachen BIM (Building Information Modeling) konkret? Wie steht es um den Reifegrad von Fachplanern, Herstellern, Bauunternehmen und Auftraggebern? Die aktuelle W&P-Studie „BIM – are you ready?“ in Kooperation mit Autodesk, BIMobject, BIMworld Munich und Knauf zeigt: BIM hat starken Aufwind, gerade bei Herstellern und Bauunternehmen. Allerdings ist bisher nur eine überschaubare „BIM-Elite“ strategisch und organisatorisch auch „ready“. Mehr

Freitag, 16.11.2018

SHK-Fachhandwerk: Vertriebsperformance 2020+

Gerade bei vollen Auftragsbüchern des Fachhandwerks ist es für die Hersteller eine große Herausforderung, den Verarbeiter effizient und inhaltlich zielorientiert zu bearbeiten. Diese positive Marktsituation stellt besonders hohe Anforderungen an die vertriebliche Arbeit der Hersteller, doch sie bietet auch einige spezifische Ansatzpunkte für Vertriebserfolg. Welche? Das erläutert Florian Kaiser in der aktuellen RAS. Mehr

Donnerstag, 15.11.2018

Digitale Transformation zum Wettbewerbsvorteil machen

Die Digitalisierung bietet eine entscheidende Chance: Die Wertschöpfung über Plattform Geschäftsmodelle. Doch wie das Leistungsspektrum anpassen, um Kundennutzen zu stiften? Wie Daten strategisch nutzen, um Mehrwert zu generieren? Wie digitale Lifecycle-Services als Vorstufe zu neuen Geschäftsmodellen aufsetzen? Orientierungspunkte, die man auf seinem individuellen Digitalisierungspfad auf jeden Fall im Blick haben sollte, finden Sie in der neuen W&P Publikation „Die digitale Transformation zum Wettbewerbsvorteil machen“. Mehr

Dienstag, 13.11.2018

Münchner Marketingpreis: Familienunternehmen HIRMER mit „KAUF LOKAL“

Mit einer Initiative zur Förderung des lokalen Einzelhandels gewinnt das Münchner Familienunternehmen HIRMER den diesjährigen Marketing-Preis des Münchner Marketing Clubs. „Die Nachhaltigkeits-Aktion "Kauf Lokal" von HIRMER setzt seit drei Jahren auf die Kooperation mit bis zu 50 Münchner Brands aus Fashion, Lifestyle, Handwerk und Genuss – mit großem Erfolg!“, weiß W&P Managing Partner Johannes Spannagl, der als Vizepräsident des Münchner Marketing Clubs auch in der Jury saß. Mehr

Freitag, 09.11.2018

Möbelbranche: „Heute mache ich mal auf Performance!“

Trotz jahrelanger Hochkonjunktur – Renditen unter fünf Prozent machen Druck in der Möbelbranche. „Eine dauerhafte Performance-Schwäche kann sich keiner leisten!“, so Dr. Timo Renz, Managing Partner W&P einleitend auf der 7. Branchenwerkstatt Möbel. „Wachstum durch mehr Umsatz am Kunden, in Vertrieb, Internationalisierung und Innovation. Aber auch operative Exzellenz für weniger Kosten mit Komplexitäts- und Qualitätsmanagement und einer optimalen Supply Chain. Alles ist entscheidend!“ Dieser Meinung ist auch Gastgeber Dr. Andreas Hettich, CEO Hettich Holding: „Man muss schon an allen Performance-Schrauben gleichzeitig drehen – an einer lockerzulassen, bedeutet automatisch Rückschritt“. Mehr

Dienstag, 06.11.2018

Sicherheitstechnik: Zukunftsorientiert aufgestellt

Der 2. Teil des W&P Branchenbarometers in Kooperation mit PROTECTOR & WiK ist da und zeigt: Preissteigerungen und Veränderungen in der Branchenstruktur durch neue Wettbewerber werden aktuell erwartet. Außerdem spricht eine hohe Investitionsquote für die Zukunftsorientierung der befragten Player. Mehr

Freitag, 02.11.2018

Black Friday: Süßes Gift Rabatt?

In den USA läutet der Black Friday am Freitag nach Thanksgiving die „Weihnachtseinkaufssaison“ ein – und ist dort mittlerweile stärkster Einkaufstag des Jahres. „Das muss doch auch in Deutschland funktionieren“, dachten prompt viele große Online-Händler und etablierten diesen Event auch hierzulande. Mit Erfolg? Ein Kommentar von Philipp P. Prechtl im aktuellen Bergsteiger Professional. Mehr

Dienstag, 30.10.2018

Möbelbranche: Jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen

Welche strategische Positionierung brauchen individuelle Unternehmen der Möbelindustrie und welches Know-how benötigen sie zur Steigerung ihrer Performance? Antworten darauf gibt es bei der 7. Branchenwerkstatt Möbel, am 8. November im Hettich Forum, Kirchlengern - und in der Strategie- und Kompetenz-Heatmap der aktuellen möbel Kultur. Mehr

Donnerstag, 25.10.2018

Frankfurt: W&P Equity Lounge auf Tour

Tenor der W&P Equity Lounge mit rund 50 Experten der Frankfurter Finanz-Szene: Es ist höchste Zeit immaterielle Asset-Klassen zu heben – sie sind DIE Wertetreiber der Zukunft! Denn auch wenn heute Werte, die auf Kundennutzen, Erleben und Emotionen basieren, noch nicht bilanzierbar sind – die Daten und das Wissen daraus, werden künftig in jede Unternehmensbewertung einfließen. Materielle Werte hingegen verlieren zunehmend an Bedeutung: Ein unumkehrbarer Trend. Mehr

Dienstag, 23.10.2018

Einzelhandel: Verbundgruppen kämpfen mit digitaler Transformation

Die Stärke der Verbundgruppen einst: Präsenz überall im Land. Heute geht es jedoch darum, schnell nachzuziehen, wenn Amazon mit neuen Services vorprescht; oder Markenartiklern zu versprechen, Neuheiten in vielen Läden zeitgleich ins Schaufenster zu stellen. Doch damit tun sich die Zusammenschlüsse schwer – genauso wie mit dem Teilen ihrer Daten, so Philipp P. Prechtl im Gespräch mit dem Handelsblatt. Mehr

Mittwoch, 17.10.2018

Luxusbranche: „Markenerfolg braucht mehr als nur Bauchgefühl!“

Der Markt für Premium- und Luxusmarken boomt – doch deutsche Unternehmen tun sich mit ihrer zukunftsfähigen Positionierung schwer. Das zeigt die Studie „Die deutschen Luxusmarken 2018“ von Biesalski & Company (B&C) und Dr. Wieselhuber & Partner (W&P). Beim „German Excellence Circle“ der manager lounge, dem Businessclub des manager magazins, in Hamburg gingen nun Vordenker der deutschen Luxus- und Premium-Branche den konkreten Ursachen auf den Grund – und lieferten Ansätze für die Lösung des Dilemmas. Mehr

Montag, 15.10.2018

Digitalisierung in der Bauwirtschaft

Durch Virtual Reality und Augmented Reality lassen sich Modernisierungsprojekte und sogar komplette Gebäude visualisieren und im Hinblick auf Wirkung, Beleuchtung und Möblierung vorab erlebbar machen. Welchen Einfluss BIM (Building Information Modelling) dabei auf Entscheidungen in der Bauplanung hat? Das erläutert Florian Kaiser, Leiter Bau-/Bauzuliefererindustrie, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Mehr

Freitag, 12.10.2018

Restructuring 4.0: Sanierungsprozess überholt?

Big Data hält Einzug in Sanierungsabteilungen. Abläufe aus der Prozessorientierung werden integriert: weg von der Einzelfallentscheidung, hin zum standardisierten Restructuring 4.0. Über die Folgen berichtet W&P-Partner Lars Richter im Jahrbuch Restrukturierung 2019. Mehr

Dienstag, 09.10.2018

Unternehmensorganisation 2020+: Suche nach dem Maßanzug der Zukunft

Formen und Strukturen der Zusammenarbeit für Unternehmen werden agiler, digitaler, transnationaler, flexibler, dezentraler. Die Gestaltung der Zukunftsorganisation steht deshalb im Top-Management häufig auf der Agenda weit oben. Aber worin bestehen die wesentlichen Herausforderungen? Welche Stellhebel gibt es? Antworten liefert die aktuelle Studie „Unternehmensorganisation 2020+“ von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P). Mehr

Montag, 08.10.2018

Digitales Schwaben: Bitte nur mit Mehrwert!

Investitionen in die Digitalisierung nach dem Prinzip „Hoffnung“? Das funktioniert nicht. Vielmehr muss die digitale Transformation Teil der Unternehmensstrategie sein – und letztlich die Renditen des Unternehmens steigern. Wie? Darüber diskutierten rund 70 schwäbische Familienunternehmen, Vertreter von Wissenschaft und Politik beim Unternehmersalon von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) und dem Wirtschaftsbeirat Bayern in Augsburg. Mehr

Donnerstag, 04.10.2018

Baubranche: BIM ist Chefsache!

Die zukünftige Bedeutung von BIM (Building Information Modeling) für alle Player der Wertschöpfungskette Bau ist unstrittig. Doch welche Anpassungen in Strategie, Organisation und Arbeitsweise braucht es? Und warum muss BIM als Teil einer umfassenden Digitalisierungsstrategie verstanden werden? Antworten liefert die aktuelle W&P Studie „BIM – are you ready“. Mehr

Dienstag, 02.10.2018

Möbelbranche: Performance aufmöbeln!

Welche sieben Szenarien zeichnen die „Landkarte der Zukunft“? Wo muss die deutsche Möbelindustrie konkret ansetzen, um im internationalen Wettbewerb weiter erfolgreich zu sein? Antworten dazu in der aktuellen möbel kultur und auf der 7. Branchenwerkstatt Möbel, am 8. November im Hettich Forum, Kirchlengern.. Mehr

Dienstag, 25.09.2018

Familienunternehmen in der Oberpfalz: Digital auf dem Sprung

„Eine effektive und technologieoffene Digitalisierung ist notwendig, damit ländliche Regionen künftig attraktiv bleiben!“ Mit diesem Appell leitete der bayerische Finanzminister Albert Füracker die 5. Station der Digitalisierungs-Roadshow von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) und dem Wirtschaftsbeirat Bayern im Rahmen des Nordoberpfälzer Wirtschaftstags vor mehr als 100 Unternehmerinnen und Unternehmern in Weiden ein. „Zwischen langjähriger Unternehmenshistorie und den Anforderungen einer neuen, vernetzten Arbeitswelt stehen besonders Familienunternehmen vor der Frage, wie sie die Digitalisierung vorantreiben und gleichzeitig ihre eigene Identität bewahren“, so Gustl F. Thum, Organisator und Experte für Familienunternehmen bei W&P. Mehr

Donnerstag, 20.09.2018

Automobilindustrie im Spagat: Drei Megatrends machen Tempo

In der Vielzahl aktueller Einflüsse in der Automobilindustrie sind es drei zentrale Megatrends, die die etablierte Branchenstruktur und -mechanik nachhaltig verändern: Die Digitalisierung mit vielfältigen technischen Verästelungen, die Entwicklungen rund um die Elektromobilität sowie veränderte Kundenerwartungen und Verhaltensweisen, die den Weg für Plattformökonomien ebnen. Diese Faktoren zwingen viele Branchenplayer derzeit in einen kräfteraubenden Spagat: Einerseits sind sie gezwungen, auf Veränderungen im Markt- und Wettbewerbsumfeld zu reagieren, andererseits dürfen sie ihr Bestandsgeschäft nicht aus den Augen verlieren. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Untersuchung „Strategische Herausforderungen in der Automobilindustrie“ von Dr. Wieselhuber & Partner. Mehr

Mittwoch, 19.09.2018

NGOs: Chance für den Neuanfang

Verstärkt durch die zunehmende Digitalisierung der Medienwelt nehmen bei Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) Krisensituationen oftmals größere Dimensionen an als bspw. bei mittelständischen Unternehmen. Die Stiftung Menschen für Menschen (MfM) hat gezeigt: Aus einer Krisensituation heraus kann ein grundlegend positiver organisatorischer und prozessualer Wandel in der Organisation angestoßen werden. Mehr

Dienstag, 18.09.2018

Sicherheitstechnik: Blick in die Zukunft - positiv!

Die security essen, Leitmesse für Sicherheitstechnik, steht vor der Tür. Beste Zeit, um die Temperaturkurve der Branche zu messen. Das W&P Branchenbarometer in Kooperation mit PROTECTOR & WiK zeigt: Im Vergleich zur letzten Umfrage haben Megatrends wie „technischer Fortschritt“ und „Digitalisierung“ deutlich an Fahrt gewonnen. Innovationen bei Produkten und Geschäftsmodellen dominieren weiterhin, da sie bei der Differenzierung gegenüber Kunden und Wettbewerb gut helfen. Mehr

Mittwoch, 12.09.2018

Cocktailfinanzierung? Kater garantiert!

Die Angebotspalette für Finanzierungen außerhalb der klassischen Bankenlandschaft für deutsche Mittelständler und Familienunternehmen ist bunt wie nie. Die Gefahr: Eine Cocktailfinanzierung ohne durchdachte Architektur. Wie aber den „Finanzierungsrausch“ vermeiden? Volker Riedel, Partner Finance bei Dr. Wieselhuber & Partner (W&P), weiß: „Die Wahl der richtigen Finanzierungspartner und -bausteine ist von vielen Faktoren abhängig. Vor allem der Reifegrad eines Marktes und die Geschäftsmechaniken einer Branche haben signifikanten Einfluss!“ Mehr

Montag, 03.09.2018

Familienverfassung – Ein Regelwerk für eine erfolgreiche Zukunft

Auch wenn in vielen Familienunternehmen Regelungen zur Corporate Governance existieren, zeigt die Praxis: Es fehlt der gemeinsame Wertekanon und Handlungsrahmen einer Family Governance, den die Familie in gleicher Weise interpretiert und lebt. Mit einer sog. Familienverfassung lassen sich Herausforderungen wie etwa Strategiewechsel, Nachfolge, Ausschüttungen oder Gesellschafterwechsel harmonisch und gemeinschaftlich bewältigen. Mehr

Mittwoch, 29.08.2018

Wie sich Führung erweitert

Der 2. Münchner Unternehmer-Salon der Unternehmeredition und Dr. Wieselhuber & Partner in den Office Highlight Towers behandelte eine Gretchenfrage des deutschen Mittelstands: Wo entstehen Kulturbrüche, wenn eine neue Führung das Ruder übernimmt? Ein Familienunternehmer und ein Manager unter Private Equity-Flagge tauschten dabei ihre Perspektiven aus. Mehr

Mittwoch, 22.08.2018

Finanzierung: Kosten im Griff

Projekte zur digitalen Transformation hinein in die Industrie 4.0 folgen keinem Selbstzweck. Denn auch wenn Geschäftsmodelle einen Transformationsprozess durchlaufen haben, müssen sie sich vor allem rechnen. Profitabilität heißt das Zauberwort. Mehr

Donnerstag, 09.08.2018

Wirtschaftsstandort Bayern: Motor Familienunternehmen

Digitalisierung, agile Organisation, Globalisierung und weitere Trends geben Familienunternehmen heute viele unternehmerische und betriebswirtschaftliche Hausaufgaben auf. Der erste Schritt für das Top-Management: Diese im Verbund aus Familie, Gesellschaftern, Fremdmanagement und Mitarbeitern bewerten und gestalten. Die Herausforderung: Marktführer bleiben und Performance stärken. Mehr

Dienstag, 07.08.2018

Zukunft der Mittelstandsfinanzierung

Bei der Auftakt-Veranstaltung zum „Morning Meetup - Zukunft der Mittelstandsfinanzierung“ in Kooperation mit Patrimonium Asset Management und creditshelf, diskutierten heute rund 50 Experten aus dem Finanzierungsbereich in Frankfurt über alternative Finanzierungsformen. Mehr

Freitag, 03.08.2018

Sportbranche: Messen im Spannungsfeld von Hersteller, Händler und Konsument

Die Besucherzahlen bei OutDoor und ISPO sinken Jahr für Jahr. Beim SAZsport-Roundtable diskutierten Industrie, Handel und Experten über das hochpolitische Thema „Fachhandelsmessen“. Mit von der Partie auch Philipp P. Prechtl, Leiter Sport, Mode, Luxus bei W&P. Seine Meinung: Bei den Basisanforderungen rund um die Logistik, müssen die Messen dringend ihre Hausaufgaben machen. Zum vollständigen Beitrag. Mehr

Dienstag, 31.07.2018

Digitalisierung in der Grünen Branche

Ob Smart-Gardening-Produkte oder Bestell-App: Fast alle Hersteller und Händler haben vor Jahren ihre Leistungsangebote digitalisiert. Doch: Die Digitalisierung greift in die gesamte Wertschöpfungskette und alle Unternehmensebenen ein. Hier gibt es in der Grünen Branche vielerorts Nachholbedarf. Wo? Das erläutert Dr. Johannes Berentzen, Leiter Handel bei W&P, in TASPO Online. Mehr

Donnerstag, 19.07.2018

Big Data Analytics: Wissensschatz hüten!

Die Daten aus der digitalen Vernetzung sind die Basis für digitale Geschäftsmodelle – vor allem Plattform-Geschäftsmodelle - und entsprechend wertvoll. Unternehmen müssen deshalb ihren digitalen Wissensschatz hüten und permanent weiterentwickeln. Big Data Analytics-Technologien helfen dabei. Wie man sich in diesem Zusammenhang am besten auf die Herausforderungen der digitalen Transformation einstellt? Das erklärt Dr. Mathias Döbele in der aktuellen Ausgabe des NextIndustry Magazins. Mehr

Mittwoch, 18.07.2018

Studie Automobil-Zulieferer 2023 – Wie sehen Sie die Zukunft?

Welche Branchentrends beeinflussen künftig das Geschäft der Automobil-Zulieferer? Woher kommt der größte Veränderungsdruck? Sind die Branchen-Player hierfür gerüstet? Diesen Fragen gehen wir in unserer Studie „Quo vadis Automotive Supplier 2023" auf den Grund. Die Basis der Studie: Ihre Einschätzungen. Deshalb freuen wir uns über Ihre Teilnahme unter https://www.wieselhuber.de/umfrage-automotive. Mehr

Freitag, 13.07.2018

2. W&P Equity Lounge: Wertsteigerung: Da geht noch was!

Diesmal im Fokus der Netzwerkveranstaltung „Equity Lounge“ von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P): Werte, die nicht in der Bilanz stehen – allen voran Wissen und Daten. Doch wie werden diese immateriellen Firmenwerte wirtschaftlich nutzbar? Darüber diskutierten namhafte Experten mit dem Who-is-Who der Münchner Finanz-Szene. Mehr

Dienstag, 10.07.2018

W&P Management Support 01/2018 ist da

Ausmaß und Geschwindigkeit aktueller Veränderungen erfordern in jedem Unternehmen eine größere Management-Wertschöpfung als in der Vergangenheit: Der „klassische“ CFO wird beispielsweise zum gestaltenden Risikomanager. Auf seiner Agenda von morgen: Zukunftsorientiertes, unternehmerisches Denken jenseits des „business as usual“. Auch die Anforderungen an die künftige Organisation von Familienunternehmen wandeln sich – eine ständige, aktive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ebenen in der Organisation ist Pflicht. Doch wo ansetzen? Und wie? Der aktuelle W&P Management Support liefert wieder zahlreiche Impulse für Unternehmer, Gesellschafter und Top-Management im operativen Unternehmensalltag - aus der Praxis für die Praxis. Mehr

Donnerstag, 05.07.2018

Möbelbranche: Weichen stellen für die Zukunft

Smarte Innovationen, Losgröße-1-Fertigung oder Digitalisierung – die Möbel- und Zulieferindustrie steht vor gewaltigen Herausforderungen. Doch wo und wie anfangen? Wie das W&P Supply-Chain-Audit bei der Identifizierung relevanter Optimierungshebel helfen kann, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der möbel kultur. Mehr

Dienstag, 03.07.2018

Werterhalt und -steigerung in disruptiven Zeiten

Gerade in Familienunternehmen sind die Begriffe Wert und Werterhalt eindeutig belegt, tragen sie doch wesentlich zur Sicherung des Unternehmens in der Nachfolgegeneration bei. Die Schlüssel zur Wertsteigerung in disruptiven Zeiten? In der aktuellen „FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie“ erläutern Dr. Volkhard Emmrich, Florian Frank und Dr. Fynn-Willem Lohe die Bedeutung einer sauberen Strukturierung der Passivseite sowie der Allokation von Gewinnentnahmen und liquidem Eigenkapital ohne Haftungsbrücken. Mehr

Freitag, 29.06.2018

Familienunternehmen quo vadis? Bayerns Weg ins digitale Zeitalter

Auf Einladung der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P) und des Wirtschaftsbeirat Bayern, trafen sich gestern namhafte Unternehmer und Politiker der Region Burghausen bei Wacker Chemie. Anlass: Einblicke in Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung im bayerischen Mittelstand. Zentrale Botschaft des Abends: Es eilt! Familienunternehmen und Mittelständler müssen jetzt proaktiv neue Geschäftschancen zu nutzen, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Mehr

Mittwoch, 27.06.2018

Familienunternehmen im Dialog: In familiären Fahrwassern oder fremden Händen?!

Die deutsche Unternehmenslandschaft verändert sich. Traditionsreiche Familienunternehmen werden nach Generationen und teils Jahrhunderten zum ersten Mal von einem Nicht-Familienmitglied geführt. Der 2. Münchner Unternehmer-Salon der Unternehmeredition und Dr. Wieselhuber & Partner stellte sich diesem Thema: Was ändert sich, wenn Fremdmanagement das Ruder übernimmt? Welche Rolle können Private Equities als Investoren übernehmen? Wo entstehen im Mehr-Generationen-Unternehmen Kulturbrüche? Mehr

Dienstag, 19.06.2018

Chemie-Industrie: Digital und Agil

Mittelständische Unternehmen in der Spezial- und Feinchemie sind oft erfolgreich. Zum Erfolgsrezept aber gehört mehr als eine bestimmte Unternehmensgröße: Digitalisierung und Agilität sind weitere Bestandteile. Wie Unternehmen deren Einfluss auf Strukturen und Prozesse für sich nutzen können, erläutert Dr. Stephan Hundertmark in den „Nachrichten aus der Chemie“. Mehr