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Neues rund um W&P sowie inhaltlicher Mehrwert für Ihren strategischen wie operativen Geschäftsalltag und Vertreter der Presse mit unseren aktuellen Pressemitteilungen aus unseren Branchenbereichen und Competence Centern.

 
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Dienstag, 11.12.2018

Digineers startet durch: W&P baut Digitalisierungskompetenz weiter aus

Mit der neugegründeten Digineers GmbH als Kooperationspartner der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH baut die Münchner Top-Management Beratung für Familienunternehmen ihre Digitalisierung-Expertise im gehobenen Mittelstand weiter aus. Leistungsschwerpunkt des Start-Ups: Die Gestaltung und Implementierung von Datenmodellen und digitalen Unternehmensprozessen, sowie deren Visualisierung in der entsprechenden Systemlandschaft eines Unternehmens. Mehr

Donnerstag, 06.12.2018

W&P Trendometer 2019: Das Ende der Blaupausen

Welche Trends und Themen scheuchen im Jahr 2019 branchenübergreifend mittelständische Unternehmen aus ihrer „Komfortzone“? Allen voran: Künstliche Intelligenz (KI), Datenmanagement und Unternehmensorganisation. Das ist das Ergebnis des aktuellen Trendometers von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P), in dem jährlich 13 Branchen von Maschinen- & Anlagenbau, über Automobil, Bau/Bauzulieferer, bis hin zu Konsumgütern unter die Lupe genommen werden. Mehr

Dienstag, 04.12.2018

Predictive Finance: Algorithmen als Schlüssel

Wie lässt sich das Prinzip der „Predictive Maintenance“ auf Finanzierungen übertragen? Wird es damit für Unternehmen leichter, Kredite zu bekommen? Antworten darauf und Wege, „heilige Kühe“ als Cash Burner zu identifizieren und loszuwerden, präsentieren Volker Riedel und Christian Groschupp im Unternehmermagazin. Mehr

Dienstag, 27.11.2018

Liquidität als Schmierstoff

Ohne finanziellen Spielraum sieht es für Unternehmer düster aus: kaum Gestaltungsmöglichkeiten, keine Freiheitsgrade. Wer die Unternehmensentwicklung über Generationen sichern will, braucht grundlegende Finanzierungsstrategien und Leitplanken für eine geordnete Entnahmepolitik. Die größten Herausforderungen: Wachstum, Krise und – vor allem – die Unternehmensnachfolge. Wie diese am besten anzugehen sind? Das erklärt Dr. Volkhard Emmrich in „return – Magazin für Transformation und Turnaround“. Mehr

Donnerstag, 22.11.2018

Entwicklungshilfe 2.0: Die neue Rolle von NGOs

Das traditionelle Konzept der Entwicklungshilfe ist gescheitert. Anforderungen hinsichtlich Transparenz, Effizienz, Stringenz und Compliance haben sich deutlich verschärft und die operative Verantwortung muss neu gestaltet werden. Ansatzpunkte für die erfolgreiche Transformation liefert die „Entwicklungshilfe 2.0“: Sie verändert das Geschäftsmodell von NGOs indem Partnerschaften mit Wirtschaft, Politik und Privatgesellschaften in den Vordergrund gestellt werden. Mehr von Experte Daniel Emmrich in Stiftung & Sponsoring. Mehr

Dienstag, 20.11.2018

Sportbranche: Von echten Chancen und Rohrkrepierern

Die Gründe für den Wandel im Sporthandel? Die Ursachenforschung fördert ein buntes Potpourri zutage – jedoch mit einem Nenner: Digitalisierung. Vor allem Daten spielen heute eine tragende Rolle, wenn der Handel die neuen Chancen nutzen will. Mehr dazu in der aktuellen SAZsport von Branchenexperte Philipp P. Prechtl. Mehr

Samstag, 17.11.2018

W&P Studie: BIM – are you ready?

Wo steht die nationale Baubranche in Sachen BIM (Building Information Modeling) konkret? Wie steht es um den Reifegrad von Fachplanern, Herstellern, Bauunternehmen und Auftraggebern? Die aktuelle W&P-Studie „BIM – are you ready?“ in Kooperation mit Autodesk, BIMobject, BIMworld Munich und Knauf zeigt: BIM hat starken Aufwind, gerade bei Herstellern und Bauunternehmen. Allerdings ist bisher nur eine überschaubare „BIM-Elite“ strategisch und organisatorisch auch „ready“. Mehr

Freitag, 16.11.2018

SHK-Fachhandwerk: Vertriebsperformance 2020+

Gerade bei vollen Auftragsbüchern des Fachhandwerks ist es für die Hersteller eine große Herausforderung, den Verarbeiter effizient und inhaltlich zielorientiert zu bearbeiten. Diese positive Marktsituation stellt besonders hohe Anforderungen an die vertriebliche Arbeit der Hersteller, doch sie bietet auch einige spezifische Ansatzpunkte für Vertriebserfolg. Welche? Das erläutert Florian Kaiser in der aktuellen RAS. Mehr

Donnerstag, 15.11.2018

Digitale Transformation zum Wettbewerbsvorteil machen

Die Digitalisierung bietet eine entscheidende Chance: Die Wertschöpfung über Plattform Geschäftsmodelle. Doch wie das Leistungsspektrum anpassen, um Kundennutzen zu stiften? Wie Daten strategisch nutzen, um Mehrwert zu generieren? Wie digitale Lifecycle-Services als Vorstufe zu neuen Geschäftsmodellen aufsetzen? Orientierungspunkte, die man auf seinem individuellen Digitalisierungspfad auf jeden Fall im Blick haben sollte, finden Sie in der neuen W&P Publikation „Die digitale Transformation zum Wettbewerbsvorteil machen“. Mehr

Dienstag, 13.11.2018

Münchner Marketingpreis: Familienunternehmen HIRMER mit „KAUF LOKAL“

Mit einer Initiative zur Förderung des lokalen Einzelhandels gewinnt das Münchner Familienunternehmen HIRMER den diesjährigen Marketing-Preis des Münchner Marketing Clubs. „Die Nachhaltigkeits-Aktion "Kauf Lokal" von HIRMER setzt seit drei Jahren auf die Kooperation mit bis zu 50 Münchner Brands aus Fashion, Lifestyle, Handwerk und Genuss – mit großem Erfolg!“, weiß W&P Managing Partner Johannes Spannagl, der als Vizepräsident des Münchner Marketing Clubs auch in der Jury saß. Mehr

Freitag, 09.11.2018

Möbelbranche: „Heute mache ich mal auf Performance!“

Trotz jahrelanger Hochkonjunktur – Renditen unter fünf Prozent machen Druck in der Möbelbranche. „Eine dauerhafte Performance-Schwäche kann sich keiner leisten!“, so Dr. Timo Renz, Managing Partner W&P einleitend auf der 7. Branchenwerkstatt Möbel. „Wachstum durch mehr Umsatz am Kunden, in Vertrieb, Internationalisierung und Innovation. Aber auch operative Exzellenz für weniger Kosten mit Komplexitäts- und Qualitätsmanagement und einer optimalen Supply Chain. Alles ist entscheidend!“ Dieser Meinung ist auch Gastgeber Dr. Andreas Hettich, CEO Hettich Holding: „Man muss schon an allen Performance-Schrauben gleichzeitig drehen – an einer lockerzulassen, bedeutet automatisch Rückschritt“. Mehr

Dienstag, 06.11.2018

Sicherheitstechnik: Zukunftsorientiert aufgestellt

Der 2. Teil des W&P Branchenbarometers in Kooperation mit PROTECTOR & WiK ist da und zeigt: Preissteigerungen und Veränderungen in der Branchenstruktur durch neue Wettbewerber werden aktuell erwartet. Außerdem spricht eine hohe Investitionsquote für die Zukunftsorientierung der befragten Player. Mehr

Freitag, 02.11.2018

Black Friday: Süßes Gift Rabatt?

In den USA läutet der Black Friday am Freitag nach Thanksgiving die „Weihnachtseinkaufssaison“ ein – und ist dort mittlerweile stärkster Einkaufstag des Jahres. „Das muss doch auch in Deutschland funktionieren“, dachten prompt viele große Online-Händler und etablierten diesen Event auch hierzulande. Mit Erfolg? Ein Kommentar von Philipp P. Prechtl im aktuellen Bergsteiger Professional. Mehr

Dienstag, 30.10.2018

Möbelbranche: Jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen

Welche strategische Positionierung brauchen individuelle Unternehmen der Möbelindustrie und welches Know-how benötigen sie zur Steigerung ihrer Performance? Antworten darauf gibt es bei der 7. Branchenwerkstatt Möbel, am 8. November im Hettich Forum, Kirchlengern - und in der Strategie- und Kompetenz-Heatmap der aktuellen möbel Kultur. Mehr

Donnerstag, 25.10.2018

Frankfurt: W&P Equity Lounge auf Tour

Tenor der W&P Equity Lounge mit rund 50 Experten der Frankfurter Finanz-Szene: Es ist höchste Zeit immaterielle Asset-Klassen zu heben – sie sind DIE Wertetreiber der Zukunft! Denn auch wenn heute Werte, die auf Kundennutzen, Erleben und Emotionen basieren, noch nicht bilanzierbar sind – die Daten und das Wissen daraus, werden künftig in jede Unternehmensbewertung einfließen. Materielle Werte hingegen verlieren zunehmend an Bedeutung: Ein unumkehrbarer Trend. Mehr

Dienstag, 23.10.2018

Einzelhandel: Verbundgruppen kämpfen mit digitaler Transformation

Die Stärke der Verbundgruppen einst: Präsenz überall im Land. Heute geht es jedoch darum, schnell nachzuziehen, wenn Amazon mit neuen Services vorprescht; oder Markenartiklern zu versprechen, Neuheiten in vielen Läden zeitgleich ins Schaufenster zu stellen. Doch damit tun sich die Zusammenschlüsse schwer – genauso wie mit dem Teilen ihrer Daten, so Philipp P. Prechtl im Gespräch mit dem Handelsblatt. Mehr

Mittwoch, 17.10.2018

Luxusbranche: „Markenerfolg braucht mehr als nur Bauchgefühl!“

Der Markt für Premium- und Luxusmarken boomt – doch deutsche Unternehmen tun sich mit ihrer zukunftsfähigen Positionierung schwer. Das zeigt die Studie „Die deutschen Luxusmarken 2018“ von Biesalski & Company (B&C) und Dr. Wieselhuber & Partner (W&P). Beim „German Excellence Circle“ der manager lounge, dem Businessclub des manager magazins, in Hamburg gingen nun Vordenker der deutschen Luxus- und Premium-Branche den konkreten Ursachen auf den Grund – und lieferten Ansätze für die Lösung des Dilemmas. Mehr

Montag, 15.10.2018

Digitalisierung in der Bauwirtschaft

Durch Virtual Reality und Augmented Reality lassen sich Modernisierungsprojekte und sogar komplette Gebäude visualisieren und im Hinblick auf Wirkung, Beleuchtung und Möblierung vorab erlebbar machen. Welchen Einfluss BIM (Building Information Modelling) dabei auf Entscheidungen in der Bauplanung hat? Das erläutert Florian Kaiser, Leiter Bau-/Bauzuliefererindustrie, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Mehr

Freitag, 12.10.2018

Restructuring 4.0: Sanierungsprozess überholt?

Big Data hält Einzug in Sanierungsabteilungen. Abläufe aus der Prozessorientierung werden integriert: weg von der Einzelfallentscheidung, hin zum standardisierten Restructuring 4.0. Über die Folgen berichtet W&P-Partner Lars Richter im Jahrbuch Restrukturierung 2019. Mehr

Dienstag, 09.10.2018

Unternehmensorganisation 2020+: Suche nach dem Maßanzug der Zukunft

Formen und Strukturen der Zusammenarbeit für Unternehmen werden agiler, digitaler, transnationaler, flexibler, dezentraler. Die Gestaltung der Zukunftsorganisation steht deshalb im Top-Management häufig auf der Agenda weit oben. Aber worin bestehen die wesentlichen Herausforderungen? Welche Stellhebel gibt es? Antworten liefert die aktuelle Studie „Unternehmensorganisation 2020+“ von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P). Mehr

Montag, 08.10.2018

Digitales Schwaben: Bitte nur mit Mehrwert!

Investitionen in die Digitalisierung nach dem Prinzip „Hoffnung“? Das funktioniert nicht. Vielmehr muss die digitale Transformation Teil der Unternehmensstrategie sein – und letztlich die Renditen des Unternehmens steigern. Wie? Darüber diskutierten rund 70 schwäbische Familienunternehmen, Vertreter von Wissenschaft und Politik beim Unternehmersalon von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) und dem Wirtschaftsbeirat Bayern in Augsburg. Mehr

Donnerstag, 04.10.2018

Baubranche: BIM ist Chefsache!

Die zukünftige Bedeutung von BIM (Building Information Modeling) für alle Player der Wertschöpfungskette Bau ist unstrittig. Doch welche Anpassungen in Strategie, Organisation und Arbeitsweise braucht es? Und warum muss BIM als Teil einer umfassenden Digitalisierungsstrategie verstanden werden? Antworten liefert die aktuelle W&P Studie „BIM – are you ready“. Mehr

Dienstag, 02.10.2018

Möbelbranche: Performance aufmöbeln!

Welche sieben Szenarien zeichnen die „Landkarte der Zukunft“? Wo muss die deutsche Möbelindustrie konkret ansetzen, um im internationalen Wettbewerb weiter erfolgreich zu sein? Antworten dazu in der aktuellen möbel kultur und auf der 7. Branchenwerkstatt Möbel, am 8. November im Hettich Forum, Kirchlengern.. Mehr

Dienstag, 25.09.2018

Familienunternehmen in der Oberpfalz: Digital auf dem Sprung

„Eine effektive und technologieoffene Digitalisierung ist notwendig, damit ländliche Regionen künftig attraktiv bleiben!“ Mit diesem Appell leitete der bayerische Finanzminister Albert Füracker die 5. Station der Digitalisierungs-Roadshow von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) und dem Wirtschaftsbeirat Bayern im Rahmen des Nordoberpfälzer Wirtschaftstags vor mehr als 100 Unternehmerinnen und Unternehmern in Weiden ein. „Zwischen langjähriger Unternehmenshistorie und den Anforderungen einer neuen, vernetzten Arbeitswelt stehen besonders Familienunternehmen vor der Frage, wie sie die Digitalisierung vorantreiben und gleichzeitig ihre eigene Identität bewahren“, so Gustl F. Thum, Organisator und Experte für Familienunternehmen bei W&P. Mehr

Donnerstag, 20.09.2018

Automobilindustrie im Spagat: Drei Megatrends machen Tempo

In der Vielzahl aktueller Einflüsse in der Automobilindustrie sind es drei zentrale Megatrends, die die etablierte Branchenstruktur und -mechanik nachhaltig verändern: Die Digitalisierung mit vielfältigen technischen Verästelungen, die Entwicklungen rund um die Elektromobilität sowie veränderte Kundenerwartungen und Verhaltensweisen, die den Weg für Plattformökonomien ebnen. Diese Faktoren zwingen viele Branchenplayer derzeit in einen kräfteraubenden Spagat: Einerseits sind sie gezwungen, auf Veränderungen im Markt- und Wettbewerbsumfeld zu reagieren, andererseits dürfen sie ihr Bestandsgeschäft nicht aus den Augen verlieren. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Untersuchung „Strategische Herausforderungen in der Automobilindustrie“ von Dr. Wieselhuber & Partner. Mehr

Mittwoch, 19.09.2018

NGOs: Chance für den Neuanfang

Verstärkt durch die zunehmende Digitalisierung der Medienwelt nehmen bei Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) Krisensituationen oftmals größere Dimensionen an als bspw. bei mittelständischen Unternehmen. Die Stiftung Menschen für Menschen (MfM) hat gezeigt: Aus einer Krisensituation heraus kann ein grundlegend positiver organisatorischer und prozessualer Wandel in der Organisation angestoßen werden. Mehr

Dienstag, 18.09.2018

Sicherheitstechnik: Blick in die Zukunft - positiv!

Die security essen, Leitmesse für Sicherheitstechnik, steht vor der Tür. Beste Zeit, um die Temperaturkurve der Branche zu messen. Das W&P Branchenbarometer in Kooperation mit PROTECTOR & WiK zeigt: Im Vergleich zur letzten Umfrage haben Megatrends wie „technischer Fortschritt“ und „Digitalisierung“ deutlich an Fahrt gewonnen. Innovationen bei Produkten und Geschäftsmodellen dominieren weiterhin, da sie bei der Differenzierung gegenüber Kunden und Wettbewerb gut helfen. Mehr

Mittwoch, 12.09.2018

Cocktailfinanzierung? Kater garantiert!

Die Angebotspalette für Finanzierungen außerhalb der klassischen Bankenlandschaft für deutsche Mittelständler und Familienunternehmen ist bunt wie nie. Die Gefahr: Eine Cocktailfinanzierung ohne durchdachte Architektur. Wie aber den „Finanzierungsrausch“ vermeiden? Volker Riedel, Partner Finance bei Dr. Wieselhuber & Partner (W&P), weiß: „Die Wahl der richtigen Finanzierungspartner und -bausteine ist von vielen Faktoren abhängig. Vor allem der Reifegrad eines Marktes und die Geschäftsmechaniken einer Branche haben signifikanten Einfluss!“ Mehr

Montag, 03.09.2018

Familienverfassung – Ein Regelwerk für eine erfolgreiche Zukunft

Auch wenn in vielen Familienunternehmen Regelungen zur Corporate Governance existieren, zeigt die Praxis: Es fehlt der gemeinsame Wertekanon und Handlungsrahmen einer Family Governance, den die Familie in gleicher Weise interpretiert und lebt. Mit einer sog. Familienverfassung lassen sich Herausforderungen wie etwa Strategiewechsel, Nachfolge, Ausschüttungen oder Gesellschafterwechsel harmonisch und gemeinschaftlich bewältigen. Mehr

Mittwoch, 29.08.2018

Wie sich Führung erweitert

Der 2. Münchner Unternehmer-Salon der Unternehmeredition und Dr. Wieselhuber & Partner in den Office Highlight Towers behandelte eine Gretchenfrage des deutschen Mittelstands: Wo entstehen Kulturbrüche, wenn eine neue Führung das Ruder übernimmt? Ein Familienunternehmer und ein Manager unter Private Equity-Flagge tauschten dabei ihre Perspektiven aus. Mehr

Mittwoch, 22.08.2018

Finanzierung: Kosten im Griff

Projekte zur digitalen Transformation hinein in die Industrie 4.0 folgen keinem Selbstzweck. Denn auch wenn Geschäftsmodelle einen Transformationsprozess durchlaufen haben, müssen sie sich vor allem rechnen. Profitabilität heißt das Zauberwort. Mehr

Donnerstag, 09.08.2018

Wirtschaftsstandort Bayern: Motor Familienunternehmen

Digitalisierung, agile Organisation, Globalisierung und weitere Trends geben Familienunternehmen heute viele unternehmerische und betriebswirtschaftliche Hausaufgaben auf. Der erste Schritt für das Top-Management: Diese im Verbund aus Familie, Gesellschaftern, Fremdmanagement und Mitarbeitern bewerten und gestalten. Die Herausforderung: Marktführer bleiben und Performance stärken. Mehr

Dienstag, 07.08.2018

Zukunft der Mittelstandsfinanzierung

Bei der Auftakt-Veranstaltung zum „Morning Meetup - Zukunft der Mittelstandsfinanzierung“ in Kooperation mit Patrimonium Asset Management und creditshelf, diskutierten heute rund 50 Experten aus dem Finanzierungsbereich in Frankfurt über alternative Finanzierungsformen. Mehr

Freitag, 03.08.2018

Sportbranche: Messen im Spannungsfeld von Hersteller, Händler und Konsument

Die Besucherzahlen bei OutDoor und ISPO sinken Jahr für Jahr. Beim SAZsport-Roundtable diskutierten Industrie, Handel und Experten über das hochpolitische Thema „Fachhandelsmessen“. Mit von der Partie auch Philipp P. Prechtl, Leiter Sport, Mode, Luxus bei W&P. Seine Meinung: Bei den Basisanforderungen rund um die Logistik, müssen die Messen dringend ihre Hausaufgaben machen. Zum vollständigen Beitrag. Mehr

Dienstag, 31.07.2018

Digitalisierung in der Grünen Branche

Ob Smart-Gardening-Produkte oder Bestell-App: Fast alle Hersteller und Händler haben vor Jahren ihre Leistungsangebote digitalisiert. Doch: Die Digitalisierung greift in die gesamte Wertschöpfungskette und alle Unternehmensebenen ein. Hier gibt es in der Grünen Branche vielerorts Nachholbedarf. Wo? Das erläutert Dr. Johannes Berentzen, Leiter Handel bei W&P, in TASPO Online. Mehr

Donnerstag, 19.07.2018

Big Data Analytics: Wissensschatz hüten!

Die Daten aus der digitalen Vernetzung sind die Basis für digitale Geschäftsmodelle – vor allem Plattform-Geschäftsmodelle - und entsprechend wertvoll. Unternehmen müssen deshalb ihren digitalen Wissensschatz hüten und permanent weiterentwickeln. Big Data Analytics-Technologien helfen dabei. Wie man sich in diesem Zusammenhang am besten auf die Herausforderungen der digitalen Transformation einstellt? Das erklärt Dr. Mathias Döbele in der aktuellen Ausgabe des NextIndustry Magazins. Mehr

Mittwoch, 18.07.2018

Studie Automobil-Zulieferer 2023 – Wie sehen Sie die Zukunft?

Welche Branchentrends beeinflussen künftig das Geschäft der Automobil-Zulieferer? Woher kommt der größte Veränderungsdruck? Sind die Branchen-Player hierfür gerüstet? Diesen Fragen gehen wir in unserer Studie „Quo vadis Automotive Supplier 2023" auf den Grund. Die Basis der Studie: Ihre Einschätzungen. Deshalb freuen wir uns über Ihre Teilnahme unter https://www.wieselhuber.de/umfrage-automotive. Mehr

Freitag, 13.07.2018

2. W&P Equity Lounge: Wertsteigerung: Da geht noch was!

Diesmal im Fokus der Netzwerkveranstaltung „Equity Lounge“ von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P): Werte, die nicht in der Bilanz stehen – allen voran Wissen und Daten. Doch wie werden diese immateriellen Firmenwerte wirtschaftlich nutzbar? Darüber diskutierten namhafte Experten mit dem Who-is-Who der Münchner Finanz-Szene. Mehr

Dienstag, 10.07.2018

W&P Management Support 01/2018 ist da

Ausmaß und Geschwindigkeit aktueller Veränderungen erfordern in jedem Unternehmen eine größere Management-Wertschöpfung als in der Vergangenheit: Der „klassische“ CFO wird beispielsweise zum gestaltenden Risikomanager. Auf seiner Agenda von morgen: Zukunftsorientiertes, unternehmerisches Denken jenseits des „business as usual“. Auch die Anforderungen an die künftige Organisation von Familienunternehmen wandeln sich – eine ständige, aktive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ebenen in der Organisation ist Pflicht. Doch wo ansetzen? Und wie? Der aktuelle W&P Management Support liefert wieder zahlreiche Impulse für Unternehmer, Gesellschafter und Top-Management im operativen Unternehmensalltag - aus der Praxis für die Praxis. Mehr

Donnerstag, 05.07.2018

Möbelbranche: Weichen stellen für die Zukunft

Smarte Innovationen, Losgröße-1-Fertigung oder Digitalisierung – die Möbel- und Zulieferindustrie steht vor gewaltigen Herausforderungen. Doch wo und wie anfangen? Wie das W&P Supply-Chain-Audit bei der Identifizierung relevanter Optimierungshebel helfen kann, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der möbel kultur. Mehr

Dienstag, 03.07.2018

Werterhalt und -steigerung in disruptiven Zeiten

Gerade in Familienunternehmen sind die Begriffe Wert und Werterhalt eindeutig belegt, tragen sie doch wesentlich zur Sicherung des Unternehmens in der Nachfolgegeneration bei. Die Schlüssel zur Wertsteigerung in disruptiven Zeiten? In der aktuellen „FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie“ erläutern Dr. Volkhard Emmrich, Florian Frank und Dr. Fynn-Willem Lohe die Bedeutung einer sauberen Strukturierung der Passivseite sowie der Allokation von Gewinnentnahmen und liquidem Eigenkapital ohne Haftungsbrücken. Mehr

Freitag, 29.06.2018

Familienunternehmen quo vadis? Bayerns Weg ins digitale Zeitalter

Auf Einladung der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P) und des Wirtschaftsbeirat Bayern, trafen sich gestern namhafte Unternehmer und Politiker der Region Burghausen bei Wacker Chemie. Anlass: Einblicke in Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung im bayerischen Mittelstand. Zentrale Botschaft des Abends: Es eilt! Familienunternehmen und Mittelständler müssen jetzt proaktiv neue Geschäftschancen zu nutzen, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Mehr

Mittwoch, 27.06.2018

Familienunternehmen im Dialog: In familiären Fahrwassern oder fremden Händen?!

Die deutsche Unternehmenslandschaft verändert sich. Traditionsreiche Familienunternehmen werden nach Generationen und teils Jahrhunderten zum ersten Mal von einem Nicht-Familienmitglied geführt. Der 2. Münchner Unternehmer-Salon der Unternehmeredition und Dr. Wieselhuber & Partner stellte sich diesem Thema: Was ändert sich, wenn Fremdmanagement das Ruder übernimmt? Welche Rolle können Private Equities als Investoren übernehmen? Wo entstehen im Mehr-Generationen-Unternehmen Kulturbrüche? Mehr

Dienstag, 19.06.2018

Chemie-Industrie: Digital und Agil

Mittelständische Unternehmen in der Spezial- und Feinchemie sind oft erfolgreich. Zum Erfolgsrezept aber gehört mehr als eine bestimmte Unternehmensgröße: Digitalisierung und Agilität sind weitere Bestandteile. Wie Unternehmen deren Einfluss auf Strukturen und Prozesse für sich nutzen können, erläutert Dr. Stephan Hundertmark in den „Nachrichten aus der Chemie“. Mehr

Mittwoch, 13.06.2018

Familienunternehmen in Bayern: Go digital!

Der bayerische Wirtschaftsminister Franz-Josef Pschierer stand regionalen Unternehmern Rede und Antwort zur Digitalisierung im Bayerischen Mittelstand – Anlass: Der Unternehmersalon Bayern auf Initiative von Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P) und dem Wirtschaftsbeirat Bayern in Kempten. Credo des Abends: Gerade angesichts fundamentaler Herausforderungen in Organisation, Prozessen und Kultur muss der bayerische Mittelstand jetzt die Mehrwerte der digitalen Transformation für neue Geschäftsideen nutzen. Mehr

Dienstag, 12.06.2018

Möbelbranche: An den richtigen Schrauben drehen

Viele Treiber beeinflussen die Performance eines Unterneh­mens. Diese zu identifizieren, ist der erste Schritt zur Verbesserung von Ertrag und Rendite. So sind die Optimierung der Prozesse und die Verbesserung der Produktivität wichtige Stellschrauben. Weitere Ansatzpunkte verrät Dr. Timo Renz in der aktuellen möbel kultur. Mehr

Donnerstag, 07.06.2018

Auf Kurs wie im Flug?

Geldgeber rollen in Zinstief-Zeiten zwar den roten Teppich für Kreditnehmer aus und zaubern einen bunten Mix zur Finanzierung auf die Matte. Firmenchefs sollten jedoch besser die Risiken ausloten, denn: „Nicht die Kosten bestimmen, wie gut ein Unternehmen finanziert ist“, so Dr. Volkhard Emmrich in der aktuellen Ausgabe von return –Magazin für Transformation und Turnaround. Mehr

Dienstag, 05.06.2018

Digitaler Wandel ist für jeden Realität

Im Rahmen der W&P Roadshow „Digitalisierung im Bayerischen Mittelstand – Wachstumsquellen & Wachstumsschwellen“ stand Digitalisierungsexperte Jean-Francois Pauly der Wirtschaftszeitung Rede & Antwort. Zentrale Botschaft: Der bayerische Mittelstand und inhabergeführte Unternehmen sollten die Veränderungen, die die digitale Transformation mit sich bringt, mutig angehen. Die Offenheit der gesamten Belegschaft ist dafür genauso wichtig, wie eine proaktive Geschäftsführung! Mehr

Montag, 28.05.2018

Geschäftsmodellinnovation durch additive Fertigung – Evolution oder Disruption?

Die additive Fertigung oder auch Additive Manufacturing (AM) setzt sich in der Produktion mit einer Vielzahl an Anwendungen durch. Sie ist integraler Bestandteil der smarten Fabrik der Zukunft – und stellt damit bestehende Marktmechaniken auf den Kopf. Klar ist: Additive Fertigung und Industrie 4.0 verstärken sich gegenseitig. Warum deshalb niemand an einer AM-zentrierten Operationsstrategie vorbeikommt, erklärt W&P Operations-Experte Oliver Rörig in der aktuellen mav. Mehr

Donnerstag, 24.05.2018

CFO-Agenda 2020: Zwischen Profit, Wachstum und Disruption

Auf breiter Front verändern sich Geschäftsmodelle und deren Logik. Disruptive Angriffe von außen gefährden aktuell die Erfolgsbasis bestehender Geschäfte und damit ihrer Ertragsquellen. Was heißt das für den CFO? Seine Rolle verändert sich: Gefragt sind zukunftsorientiertes, unternehmerisches Denken jenseits des „business as usual“ bestimmt durch Budget-, Reporting-, Controlling- und Finanzierungsprozesse. Wie er diesen Herausforderungen als gestaltender Risikomanager am besten begegnet? Mehr dazu in der aktuellen W&P Publikation „CFO Agenda 2020: Die neue Rolle des CFO zwischen Profit, Wachstum und Disruption“. Mehr

Dienstag, 15.05.2018

Finanzierung: Zukunftsradar statt Zahlenfriedhof

Wie Unternehmer und CFOs die wichtigsten Parameter anhand der richtigen Kenndaten und angesichts sich schnell verändernder Messpunkte genau im Blick behalten, verrät Dr. Volkhard Emmrich in seiner Kolumne der Zeitschrift „return – Magazin für Transformation und Turnaround“. Für ihn ist klar: Wer einen Zahlenfriedhof kreiert, begibt sich in den Blindflug, verliert Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. Mehr

Mittwoch, 09.05.2018

Möbelindustrie: Wie besser performen?

Die Möbelindustrie profitiert nur unzureichend vom Boom im Bereich Bauen und Renovieren. Doch hier liegt einiges an Potenzial für die Player. Wie das zu heben ist und welche Herausforderungen die Branche in Sachen Digitalisierung zu meistern hat? Dr. Timo Renz spricht über die Knackpunkte im Exklusiv-Interview mit der möbel kultur. Mehr

Dienstag, 08.05.2018

Düsseldorf: Equity Lounge-Finale „Wertsteigerung mit Blockchain“

Letzte Chance zur Teilnahme an der W&P Equity Lounge „Wertsteigerung mit Blockchain“! Wie kann die dezentrale Vernetzung als Wertetreiber im Unternehmen wirken? Und welche Effekte sind auf Unternehmensebene zu erwarten? Wie steht es um Einsatzmöglichkeiten zukunftsweisender Technologien? Darüber diskutieren wir mit Ihnen und Michael Geike, CEO Advanced Blockchain AG, am 16. Mai um 18:00 Uhr in Düsseldorf. Nehmen sie spannende Insights rund um Chancen und Risiken von Kryptowährungen mit und erfahren Sie, wie Unternehmen von Technologie-Pionieren profitieren können. Mehr

Freitag, 04.05.2018

Familienunternehmen: Junioren führen anders

Mehr als 600 000 mittelständische Unternehmen in Deutschland planen bis 2019 eine Übergabe oder den Verkauf an Nachfolger. Gerade Familiensprösslinge müssen gegen einige Hindernisse in der Nachfolge angehen. In der aktuellen Mittelstandsbeilage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erläutert Gustl F. Thum, Experte für Familienunternehmen, wie ihre Verpflichtungsübernahme mit persönlichen Erwartungen kollidieren kann. Mehr

Mittwoch, 02.05.2018

Controlling in der Digitalisierung

Im Mittelstand werden Geschäftsmodelle zunehmend digital, doch häufig ist das Controlling nicht darauf vorbereitet. Unternehmen, die erfolgreich bleiben wollen, benötigen jedoch dringend entsprechend synchronisierte Instrumente und Herangehensweisen. Warum das Controlling auf gar keinen Fall hinterherhinken darf, erläutert Dr. Günter Lubos in der aktuellen Controlling & Management Review. Mehr

Donnerstag, 26.04.2018

Brand Management 4.0

Digital Brand Environments, Digital Shift, Customer Online Experience – trotz der vorhandenen Begrifflichkeiten erfolgt die digitale Markenführung häufig sehr unsystematisch. Eine gelungene Strategie führt über die neue Customer Journey. Wie? Das erklärt Experte Dr. Johannes Berentzen im aktuellen Markenartikel Magazin (4/2018), www.markenartikel-magazin.de. Mehr

Dienstag, 24.04.2018

Sportbranche: Alles agil oder was?

Was Agilität für Unternehmen in der Sportbranche bedeutet? Klar ist: Es geht um wesentlich mehr als „nur“ um agiles Projektmanagement. Branchenexperte Philipp P. Prechtl rät in der aktuellen SAZsport Experten-Reihe: Strukturen, Prozesse und damit auch Kontrolle müssen zugunsten von Selbstorganisation und Vertrauen reduziert werden. Doch das das kann nur in einer stabilen Organisation funktionieren. Mehr

Donnerstag, 19.04.2018

Digitalisierung ist keine Modeerscheinung! Bayerns Familienunternehmen in der Pflicht

Welchen Mehrwert stiftet Digitalisierung dem bayerischen Mittelstand? Welcher digitale „Reifegrad“ ist notwendig, um im Wettbewerb zu bestehen? Wie gelingt Kosteneffizienz durch Digitalisierung? Können neue Produkte und Services durch Digitalisierung zum Wettbewerbsvorteil werden? Diese Fragen diskutierten u.a. namhafte Unternehmer von Rohde & Schwarz und msg Systems sowie Wissenschaftler der Region auf der Auftaktveranstaltung der Reihe „Digitalisierung im bayerischen Mittelstand: Wachstumsquellen und Wachstumsschwellen“ in Deggendorf, veranstaltet von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) in Kooperation mit dem Wirtschaftsbeirat der Union e.V. Mehr

Dienstag, 17.04.2018

Sicherheitstechnik: Chancen und Risiken von Plattformökonomien

Wer heute sein Geschäftsmodell überdenkt, sollte Plattformökonomien im Blick haben. Denn: Auch wenn diese ihren Ursprung im B2C-Geschäft haben – in der Sicherheitstechnik halten sie ebenso Einzug. Wie die Player der Branche mit den völlig neuen Wertschöpfungsstrukturen und Marktmodellen umgehen sollten? Antworten darauf liefert Dr. Peter Fey in der aktuellen Ausgabe von PROTECTOR & WIK. Mehr

Freitag, 13.04.2018

Ranking der deutschen Luxusmarken 2018

Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Transformation: Deutscher Luxus besticht nach wie vor durch Perfektion und traditionelle Wertigkeit. Doch der Blick in die Zukunft ist wichtig: Die größte Studie „Die deutschen Luxusmarken“ liefert Einsichten rund um Zukunft, Beständigkeit und internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Luxusmarken. Mehr

Donnerstag, 12.04.2018

Agiles Management: Mit Sprints die Zukunft gestalten

Steigende Produktkomplexität, neue Märkte, globale Fertigung, zunehmende Serviceansprüche und veränderte Arbeitswelten verlangen heute in allen Unternehmensfunktionen nach Agilität. Doch wie können Unternehmen mit diesen Vorzeichen agiler werden und dadurch Kosten reduzieren, Qualität erhöhen und den Wettbewerb für sich entscheiden? Praxisorientierte Antworten lieferte die W&P Innovationswerkstatt „Agiles Management“. Mehr

Dienstag, 10.04.2018

New Business: Start-ups sind Chancenbereiter!

Wenn etablierte Geschäftsmodelle an ihre Grenzen stoßen, sind neue Geschäftsideen gefragt. Doch wer im „New Game“ mitmischen will, muss sich vom angestammten Kerngeschäft entfernen und neue Wege gehen. Die Basis: Ein professionelles New Business Management. Wie das konkret aussehen kann? Die Branchenwerkstatt New Business von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) in Frankfurt lieferte branchenübergreifende Impulse. Mehr

Dienstag, 03.04.2018

Equity Lounge auch in Frankfurt: Wertsteigerung mit Blockchain

„Blockchain ist ein riesiger Wertetreiber, ein riesiger Hype! Auch wenn man noch nicht konkret sagen kann, wohin die Reise geht: Unternehmen die sich nicht mit diesem Thema beschäftigen, gehen blauäugig in die Zukunft!“ Das ist für Michael Geike, CEO Advanced Blockchain AG, völlig klar. Auf der 1. W&P Equity Lounge sprechen wir deshalb am 11. April nun auch in Frankfurt mit Technologie-Pionier Geike und Ihnen über Chancen und Risiken von Blockchain und diskutieren konkrete Einsatzmöglichkeiten zukunftsweisender Technologien. Mehr

Donnerstag, 29.03.2018

Luxusmarkt: Deutsche Marken tun sich schwer

Trotz Digitalisierung und veränderter Kundenerwartungen: Der weltweite Luxusmarkt boomt. Dennoch tun sich Deutschlands Hersteller der schönen und edlen Dinge schwer. Warum dies so ist? Darüber sprach manager magazin online mit den Konsumgüterexperten Johannes Spannagl, Managing Partner bei W&P sowie Alexander Biesalski im Rahmen einer exklusiven Studie, die das Image der 30 begehrtesten Hersteller des Landes analysiert. Mehr

Mittwoch, 28.03.2018

Agiles Projektmanagement: Innovationswerkstatt in München

Die Anforderungen an Unternehmen und Mitarbeiter bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen wachsen kontinuierlich. Produktkomplexität, Modellvielfalt, neue Märkte, globale Fertigung und vieles mehr müssen berücksichtigt werden. Agilität ist gefordert! Doch welche Methoden und Herangehensweisen sind gefragt? Mehr

Dienstag, 27.03.2018

Vertrieb: Strategien für neue Wege zum Kunden

Gerade die Digitalisierung erweitert die Möglichkeiten zur Identifikation neuer Wege zum Kunden. Um diese jedoch zielgerichtet und mit Erfolg anzugehen, ist ein systematisches und unternehmensindividuelles Vorgehen erforderlich. Wie der Cross Check der einzelnen Vertriebswege dabei helfen kann, erklärt Philipp P. Prechtl in der aktuellen Ausgabe von SalesExcellence. Mehr

Donnerstag, 22.03.2018

Business Performance: Gewinn und Rendite erhöhen

Wer die Performancetreiber seines Unternehmens kennt, kann Gewinn und Rendite verbessern. Umsatz, variable Kosten und Gemeinkosten auf der Ertragsseite werden u.a. durch Stellschrauben wie Produktmix, Leistungsfähigkeit des Vertriebs, Wertschöpfungskonfiguration oder Organisation beeinflusst. Was Management und Gesellschafter noch im Blick haben sollten, um das Ebit zu erhöhen und den Kapitalbedarf zu senken? Antworten dazu im aktuellen W&P Dossier „Business Performance: Gewinn und Rendite erhöhen“. Mehr

Dienstag, 20.03.2018

Innovationswerkstatt jetzt auch in Frankfurt

Die nächste Innovationswerkstatt New Business geht an den Start: Am 9. April diskutieren wir in Frankfurt mit erfolgreichen Innovatoren wie Prof. Dr. Tim Hosenfeldt, Senior Vice President Corporate Innovation und Technologiestrategie der Schaeffler AG, Yüksel Sirmasac, Gründer und CEO der Rockethome GmbH, und Dr. Philipp Strack, Head of New Venture der Carl Zeiss AG, Erfolgsgeschichten und Strategien rund um den Aufbau neuer Geschäfte. Mehr

Donnerstag, 15.03.2018

Handel: Einkaufen auf der Fläche

Ja, online ist in. Aber aktuelle Studien zeigen trotzdem eindeutig: Der Kunde ist willig, viel Geld im stationären Handel zu lassen – vorausgesetzt er erfährt ein echtes Einkaufserlebnis. Was dabei zu beherzigen ist, erläutert Handelsexperte Dr. Philipp Grimm in der aktuellen TASPO. Mehr

Mittwoch, 14.03.2018

Blockchain: Wertsteigerung für Unternehmen

Aufstieg, Hype und Rückfall von Kryptowährungen wie Bitcoin sorgen für Diskussionsstoff. Banken arbeiten mit Hochdruck an marktgängigen Blockchain-Lösungen. Doch welche Effekte sind aus einem Einsatz auf Unternehmensebene zu erwarten? Wie kann Blockchain als Wertetreiber im Unternehmen genutzt werden? Darüber diskutierten auf der 1. Equity Lounge von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) namhafte Investoren mit Technologie-Pionier Michael Geike, CEO der Advanced Blockchain AG. Mehr

Montag, 12.03.2018

Sicherheitstechnik: Vom Trend-Monitoring zu Innovationen

New Business-Strategien in der Sicherheitstechnik können vor allem umsatzschwache Unternehmen aus einer Pattsituation befreien. Denn wer sich auf eine systematische und rechtzeitige Suche nach neuen Technologien einlässt, kann immer wieder Produktinnovationen mit hohem Kundennutzen und Differenzierungspotenzial bieten. Mehr dazu von Dr. Peter Fey in der aktuellen Branchenzeitschrift PROTECTOR. Mehr

Donnerstag, 08.03.2018

Familienunternehmen: Bonitätsschere wird weiter aufgehen

Familienunternehmen gelten bei ihren Finanzierungspartnern als anspruchsvolle Kunden. Wie sie mit der aktuellen Marktsituation und neuen Finanzierungsinstrumenten umgehen, erläutert Christian Groschupp, Leiter Competence Center Finance, in der aktuellen Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Mehr

Dienstag, 06.03.2018

Chemie- und Kunststoffindustrie: Einfluss der Digitalisierung wächst

In der Chemie- und Kunststoff-Branche werden evolutionäre und kreative Veränderungen schneller in der Breite ankommen, als Revolutionen und Disruptionen. Eines sollte 2018 aber auf jeden Fall passieren: Aus Daten müssen Informationen werden. Warum? Antworten darauf von Dr. Stephan Hundertmark im aktuellen CHEManager. Mehr

Donnerstag, 01.03.2018

Digitalisierungsstrategie für Molkereien

Zukunftsfähigkeit und Ertragskraft - das sind auch für Molkereien die Zielparameter, an denen sich Digitalisierungsaktivitäten messen lassen müssen. Die Branche, seit Jahren auf dem Digitalisierungspfad, muss jetzt aus ersten Ansätzen eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie entwickeln. Wie das funktionieren kann, erläutern Gerald Lindinger-Pesendorfer, Leiter Food/FMCG und Jean-Francois Pauly, Leiter Competence Center Digitalisierung bei W&P, in der aktuellen molkerei-Industrie. Mehr

Dienstag, 27.02.2018

„Digitalisierung verändert den Maschinenbau radikal“

Warum (Cloud)-Plattformen für den Maschinenbau so wichtig sind und wo Gefahren für die Geschäftsmodelle lauern - das erläutert Dr. Mathias Döbele im Interview mit der automationspraxis. Für ihn ist klar: Ein „winner takes it all-Szenario“, wonach am Ende nur eine große Plattform existiert, wird es nicht geben. Mehr

Freitag, 23.02.2018

Juniorunternehmer: Vom Wollen, Können und Dürfen

Verbundenheit hin oder her – immer weniger Familiensprösslinge spüren eine moralische Verpflichtung, das Unternehmenserbe fortzuführen und es über die eigenen beruflichen Ziele zu stellen. Es geht vielmehr darum: Will ich es? Kann ich es? Und darf ich es auf meine Art? Welche Schnittstellen Familienunternehmen in der Nachfolge deshalb besonders im Blick haben sollten, erläutert Gustl F. Thum, Experte für Familienunternehmen, in der aktuellen Unternehmeredition. Mehr

Dienstag, 20.02.2018

Handel: Monobrand-Stores – Fluch oder Segen?

Viele Hersteller wollen mit Monomarken-Stores ihr Label pushen – durch authentische Präsentation, aber auch durch Own-Retail-Erträge. Doch es müssen viele Faktoren zusammenspielen, damit ein solches Konzept erfolgreich sein kann. Welche? Das erklärt Philipp P. Prechtl in der aktuellen SAZsport. Mehr

Donnerstag, 15.02.2018

Smart Home 2.0.: Zukunftsmarkt ohne Schwung?

Die Zukunft des Smart Home-Marktes scheint langfristig mit traumhaften Wachstumszahlen und dynamischer Marktentwicklung vorgezeichnet zu sein. Rosige Aussichten, so könnte man meinen. Doch derzeit dominieren eher die vielfältigen Herausforderungen und Hemmnisse. Mehr dazu von Florian Kaiser, Leiter Bau-/Bauzulieferindustrie in der aktuellen Ausgabe der RAS. Mehr

Montag, 12.02.2018

Medizintechnik: Erweiterte Realität zieht in medizinischen Alltag ein

Die Augmented Reality (AR) -Technologie verbindet eine virtuelle Realität mit der realen Umwelt, lässt beide Dimensionen in Echtzeit interagieren und setzt einen dreidimensionalen Bezug der Objekte zueinander. Doch wie weit ist die Entwicklung medizinischer AR-Systeme in der Medizintechnik? Welche Herausforderungen ergeben sich speziell für die medizinische Anwendung? Mehr

Freitag, 09.02.2018

New Business: Besser ist nicht gut genug!

In reifen und gesättigten Branchen sind Impulse für radikale oder disruptive Innovationen ein Muss. Beim Markteintritt in bis dato unbekannte Geschäfte gelten jedoch neue Spielregeln. Eine New Business-Strategie, die Ergebnisbeitrag, Kernkompetenzen, Risikoprofil und Management- und Mitarbeiter-Kapazitäten im Blick hat, ebnet den Weg für neue Geschäfte. Mehr

Dienstag, 06.02.2018

Innovationswerkstatt zu Besuch in Ludwigsburg

Das Gipfeltreffen rund um das Thema New Business geht in die zweite Runde! Dieses Mal diskutieren am Donnerstag, den 8.2. in Ludwigsburg Frank Opletal, CTO der Voith Paper Holding, Christopher Parlitz, Leiter Robert Bosch Start‐up für Intralogistic Robotics und Markus Reithwiesner, CEO der Haufe Group, über visionäre, neue Geschäfte von morgen. Mehr

Freitag, 26.01.2018

New Business: Ertragsquelle der Zukunft

Erfolgreiche Unternehmen beschäftigen sich schon heute intensiv mit der Zukunft, um daraus neue, erfolgsversprechende Geschäfte abzuleiten. Ob gesättigt oder wachsend, von Disruption gefährdet oder hoch dynamisch – in jedem Markt kann eine New Business-Strategie Potenziale kapitalisieren. Für Johannes Spannagl, Managing Partner und Veranstalter der „Innovationswerkstatt New Business“ von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P), steht fest: „Es geht darum, frühzeitig und konsequent Veränderungen im Umfeld des Unternehmens zu nutzen – egal ob Technologie, Wertewandel oder globale Megatrends wie die Digitalisierung.“ Dabei immer im Blick: Ergebnisbeitrag, notwendige Kernkompetenzen, Risikoprofil und Management-Kapazitäten. Mehr

Dienstag, 23.01.2018

Innovationswerkstatt New Business: Gipfeltreffen in München

Spätestens wenn die die Grenzen des Wachstums im bestehenden Kerngeschäft spürbar erreicht sind, muss sich jeder Unternehmensführer die Frage nach neuen Geschäften stellen. Doch: Für neue Geschäfte braucht es eine konkrete Zielvorstellung. Für ein professionelles New Business Management sind deshalb vor allem visionäre Konstrukteure gefragt. In unserer W&P-Innovationswerkstatt am Donnerstag, den 25. Januar, diskutieren mit Ihnen erfolgreiche Innovatoren Dr. Martin Gall, CTO und Vorstandsmitglied der Dräxlmaier Group, Sebastian Schwanhäußer, Geschäftsführender Gesellschafter Gruppe Schwan-STABILO und Daniel Strohmayr, Co-CEO tacterion GmbH, ihre Strategien und Erfolgsgeschichten. Mehr

Dienstag, 16.01.2018

Finanzierung: Erfolg ist planbar!

Jeder weiß: Erfolg fällt nicht vom Himmel, sondern ist das Ergebnis einer Strategie, eines Plans. Welche Rolle spielt dabei das Bankenrating? Wie sollten Umsatz-, Investitions-, Liquiditäts- und Finanzplanung „gestrickt“ sein? Das erläutert Dr. Günther Lubos im Gespräch mit dem Creditreform Magazin. Mehr

Mittwoch, 10.01.2018

Digitalisierung und Agilität: Erfolgsmuster für Familienunternehmen

Die Anforderungen an die Organisation von Familienunternehmen sind vor allem durch die Digitalisierung getrieben. Alle internen und externen Prozesse werden im Hinblick auf ihre Geschwindigkeit, die Zugänglichkeit der Organisation sowie im Ergebnis von einer sprunghaften Steigerung der Effizienz erfasst. Diese Entwicklung wird sich noch weiter beschleunigen. Doch was hat das für Konsequenzen? Das erläutern Jürgen Michael Gottinger und Gustl F. Thum im aktuellen Unternehmermagazin. Mehr

Mittwoch, 20.12.2017

Leben mit Krebs: W&P unterstützt “lebensmut e.V.“

Die Diagnose von Krebs verändert alles. Das Leben ist plötzlich bedroht. Die ganze Familie ist erschüttert und Angst und Unsicherheit überwältigen die betroffenen Patienten und Ihre Angehörigen. Es ist eine Situation, für die sich niemand wappnen kann und in der nicht selten die Worte fehlen, gerade Kindern gegenüber zu erklären, was gerade geschieht. Mehr

Dienstag, 19.12.2017

Möbelbranche: Heiße Diskussion um Vertrieb 4.0

Die Möbelbranche ist heute noch in der Lage, die Zukunft aktiv zu gestalten. Doch die Player sind in der Pflicht: Das Kaufverhalten der Konsumenten verändert sich dramatisch, keiner ist mehr bereit ist, 24 Stunden zu warten. Das Thema Schnelligkeit auf dem Weg zum Kunden wird ebenso entscheidender Erfolgsfaktor wie eine innovative Markenstrategie. Mehr dazu im Bericht zur „W&P Branchenwerkstatt Möbel“ in der aktuellen möbel kultur. Mehr

Freitag, 15.12.2017

Handelsmarken – unverzichtbar?

Der Konsumanlass spielt für Verbraucher eine große Rolle. Daraus ergeben sich für Handelsmarken wichtige Perspektiven. Wie diese aussehen? Das erläutert Gerald Lindinger Pesendorfer in einem Gastbeitrag in der aktuellen Rundschau für den Lebensmittelhandel. Mehr