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Neues rund um W&P sowie inhaltlicher Mehrwert für Ihren strategischen wie operativen Geschäftsalltag und Vertreter der Presse mit unseren aktuellen Pressemitteilungen aus unseren Branchenbereichen und Competence Centern.

 
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Mittwoch, 05.08.2020

Online-Seminar: Restart Möbelwirtschaft

Wie stark hat die Pandemie die Möbelbranche erwischt? Welche strategischen Überlegungen bewegen die Branche? Und was zählt in Zukunft? Gemeinsam mit der Branchenzeitschrift möbel kultur hat W&P im Juni/Juli eine groß angelegte, exklusive Befragung in Industrie und Handel durchgeführt, um zu erfahren, wo die „Knackpunkte“ nach dem Corona-Restart liegen. Mehr

Dienstag, 28.07.2020

High Speed-Restrukturierung: W&P bei AUMA

Nach Jahren des profitablen Wachstums entwickelten sich die Umsätze beim Antriebsspezialisten AUMA Drives GmbH rückläufig - bei nahezu unveränderter Kostenbasis. Die Profitabilität war entsprechend beeinträchtigt. Die Konzernleitung der AUMA Gruppe regierte schnell und konsequent: Für die Tochtergesellschaft wurde ein internes Restrukturierungsprojekt aufgesetzt, W&P in das Projektteam eingebunden. Mehr

Freitag, 24.07.2020

Bader-Gruppe: W&P Fortführungskonzept sichert erfolgreiche Übernahme

Die Maschinenbau-Gruppe Bader wird durch einen kleinen Kreis deutscher Unternehmen, die sich zum Erwerb mittelständischer Unternehmen zusammengeschlossen haben (Family Equity), übernommen. Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) hat den Insolvenzverwalter Prof. Hörmann und die Geschäftsführung im Investorenprozess mit einem Fortführungskonzept unterstützt. Dabei wurde das Konzept des Bader-Management plausibilisiert, auf Machbarkeit untersucht und an die veränderten Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie angepasst. Mehr

Donnerstag, 23.07.2020

Möbelhandel: Folgen der „Rabattitis“

Rabatte sind aus dem Möbelhandel kaum wegzudenken. Dabei sind viele Konsumenten davon längst übersättigt. Im Interview mit der Branchen-Plattform ambista erläutert Experte Dr. Timo Renz die Folgen der ständigen Lockangebote und wie die Möbelbranche davon loskommen könnte. Mehr

Mittwoch, 15.07.2020

Branchenumfrage Möbelwirtschaft: Teilnehmen bis 20.7.!

Nichts ist mehr so wie vorher. Doch was bedeu­tet das für das Möbelbusiness ganz konkret? Zusammen mit der Branchenzeitschrift möbel kultur hat W&P eine deutschlandweite Umfrage zum Corona-Restart initiiert, um genau dies herzauszufinden. Rund 220 Industrie- und Handelsunternehmen haben sich bis dato beteiligt und Fragen zu Marktsicht, Wertschöpfung und Supply Chain sowie Performance-Perspektive beantwortet. Mehr

Mittwoch, 08.07.2020

Executive Dialog: Zeiten des Umbruchs – Restrukturierungsoptionen und alternative Finanzierungen

„Denken sie das Undenkbare!“ Unter dieser Maxime startete Volker Riedel, W&P Partner Finance und Insolvenz, den ersten virtuellen W&P Executive Dialog mit rund 70 Teilnehmern. Denn: Banken werden restriktiver in der Vergabe von Krediten, öffentliche Fördermittel bringen häufig Unsicherheiten mit sich. Darum gehört es in diesen Tagen dazu, sich auch mit Fragen der Insolvenz auseinanderzusetzen und zweigleisig zu fahren. Das bedeutet konkret: Finanzielle Puffer einbauen und Sinnhaftigkeit eines Schutzschirms prüfen. Mehr

Donnerstag, 02.07.2020

Neuer Partner ab Juli 2020

Die auf die Beratung von Familienunternehmen spezialisierte Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P) hat ihren Partnerkreis zum Halbjahr 2020 mit Ralph Wiegand erweitert. Mehr

Dienstag, 30.06.2020

Maschinenbau: Risikomanagement der Lieferketten

In den letzten Wochen ist die große Abhängigkeit und enorme Verletzlichkeit klassischer Lieferketten im Maschinenbau deutlich geworden. Die globale (Nicht-)Versorgung durch Schlüssellieferanten und deren Vorlieferanten schränkt die Funktionsfähigkeit der eigenen Werke mitunter deutlich ein. Dominoeffekte aus Unterbrechungen wichtigster Wertschöpfungsketten können teilweise sogar Werksschließungen zur Folge haben. Mehr

Mittwoch, 24.06.2020

Post-Corona-Geschäftsmodelle: Digital, vernetzt, reagibel

Die Folge von zehn Jahren Hochkonjunktur: Viele Unternehmen bzw. Geschäftsmodelle zeigten zu wenig Veränderung, vermeintlich Funktionierendes wurde verteidigt und bewahrt. Das Ergebnis: Hohe Kapitalintensität, träge Systeme, hinkende Digitalisierung, unzureichende Vernetzung, geringe Reagibilität. Corona zwingt nun zum Umdenken in allen Bereichen. Dr. Volkhard Emmrich erläutert in der aktuellen Ausgabe der Unternehmeredition wie die aktuelle Pandemie zur Stunde der Strategen, der Veränderer und Transformatoren werden kann. Mehr

Montag, 22.06.2020

Innovations-Check und -Management: W&P bei OTTO FUCHS KG

Die Chance, seine Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit zu steigern, gelingt nur mit systematischer Innovationstätigkeit in allen Unternehmensfunktionen. OTTO FUCHS weiß das. Das führende, international tätige Unternehmen der NE-Metallindustrie, hat deshalb den Ausbau seiner Innovationstätigkeiten in Angriff genommen, um den Markt noch proaktiver wie bisher zu gestalten und das bisherige Kerngeschäft durch neue Geschäftsfelder auszubauen. Mehr

Mittwoch, 17.06.2020

Maschinenbau: Digitale Transformation darf nicht länger warten!

Unternehmen mit hohem Digitalisierungsgrad in allen Unternehmensprozessen sind den Herausforderungen der Corona-Krise offenbar besser gewachsen als andere. Was können mittelständische Unternehmen des deutschen Maschinenbaus draus lernen? Wo findet man den richtigen Ansatzpunkt, sich ggf. für einen weiteren Downturn besser zu vorzubereiten? Mehr

Dienstag, 16.06.2020

Restart Möbelwirtschaft: W&P startet große Deutschland-Studie

Wo liegen die Knackpunkte nach dem Corona-Restart in Möbelindustrie und -handel? Welche strategischen Überlegungen bewegen die Unternehmen? Gemeinsam mit der Branchenzeitschrift „möbel kultur“ hat W&P eine deutschlandweite Befragung in Industrie und Handel auf die Beine gestellt, um Antworten darauf zu liefern. Denn: Bestehende Geschäftsmodelle müssen jetzt branchenweit auf den Prüfstand! Mehr

Freitag, 12.06.2020

Risiken abfedern? Ergebnissicherung!

Absatzeinbrüche, rückläufigen Umsätzen, fehlenden Produktionskapazitäten aufgrund ausfallender Mitarbeiter oder Leerkosten infolge absatzbedingter Unterauslastung der Produktion – viele Unternehmen sind aktuell von heute auf morgen mit diesen Herausforderungen konfrontiert. Vorgesorgt haben offenbar nur wenige: Oft schlummern daher latente Risiken in GuV und Bilanz, die sich im Falle eines konjunkturellen Abschwungs wie jetzt rasch in konkrete Bedrohungen verwandeln. Kann man überhaupt gegensteuern? Im Interview mit der KSI erläutert Dr. Günter Lubos, warum die rechtzeitige Ergebnissicherung das Gebot der Stunde ist. Mehr

Montag, 08.06.2020

Grüne Branche: Wenn weniger mehr ist!

Die Corona-Krise wirkt wie ein Brandbeschleuniger auf das schon länger lodernde Feuer überholter Geschäftsmodelle. Deshalb müssen auch Unternehmen der Grünen Branche über Redimensionierung nachdenken. Warum jetzt der beste Zeitpunkt ist „alte Zöpfe“ abzuschneiden, sich ausschließlich auf die Generierung eines nachhaltigen Kundennutzens zu fokussieren und die Organisation entsprechend ausrichten? Das erläutern Dr. Johannes Berentzen und Philipp Hoog in der aktuellen TASPO. Mehr

Dienstag, 02.06.2020

Maschinenbau: Redimensionierung ist angesagt!

Selbst erfolgsverwöhnte Unternehmen des Maschinenbaus müssen sich jetzt für die „Neue Normalität“ rüsten: Nach der Sicherung ausreichender Liquidität durch Staatshilfen und Kredite, sollten nun grundsätzliche und nachhaltige Anpassungen von Strategie und Geschäftsmodell folgen. Bei geringerem Umsatzniveau und einer neuen Marktpositionierung müssen darüber hinaus die Strukturen angepasst und die Prozesseffizienz deutlich vergrößert werden. In der exklusiven Serie in der Branchenzeitschrift „Automationspraxis“ beleuchtet Dr. Peter Fey, wie Maschinenbauer und mittelständische Fertiger die Corona Krise bewältigen können. Im zweiten Teil geht es um ein Thema, das jetzt dringend in den Fokus muss: die Redimensionierung des Unternehmens. Mehr

Freitag, 29.05.2020

Interview: Mode-Branche in der Krise

Die Ausbreitung der Corona-Pandemie mag die Lage in der Modebranche zwar verschärft haben, aber: Sie ist nicht der alleinige Grund, warum viele Modeunternehmen heute kämpfen müssen. Die Ertragskraft leidet bei allen, die sich bereits in guten Zeiten unklar positioniert haben oder nur ein schwache Renditeniveau vorweisen konnten. Vor allem Marken im mittleren Preissegment stehen aktuell unter Druck. Mehr

Donnerstag, 28.05.2020

Geschäftsmodell-Gewinner Private Label?

Lange sah es so aus, als ob der Lebensmittelhandel als einer der Gewinner aus der Corona-Pandemie hervorgehen könnte. Doch strenge Exportbeschränkungen sorgen jetzt in weiten Teilen für deutliche Geschäftsrückgänge. Sind Private Label zur nachhaltigen Unternehmenswertsteigerung und als Weg aus der Krise geeignet? Mehr

Montag, 25.05.2020

Sonderausgabe „Corona 2020“: Der neue Management Support ist da!

Für Unternehmen stand in den letzten Wochen vor allem die Sicherung von ausreichend Liquidität ganz oben auf der Agenda. Doch nun beginnt eine neue Phase im Umgang mit der Krise: Im Ramp-up rücken die Redimensionierung und Transformation des Geschäfts sowohl auf strategischer, operativer als auch struktureller Ebene in den Fokus. Was heißt das konkret für die neue unternehmerische Normalität? Welche Maßnahmen helfen Unternehmen und Unternehmern dabei, mit einem kleinstmöglichen Corona-Rucksack in die Zukunft zu gehen? Im aktuellen Management Support lesen Sie zusätzlich zu Impulsen aus aktuellen Projekterfahrungen diesmal auch wertvolle Beiträge externer Autoren aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Mehr

Dienstag, 19.05.2020

Maschinenbau: Existenzielle Fehler vermeiden!

Bereits beginnend mit dem 3. Quartal 2019 hat sich das Branchenklima im Maschinenbau eingetrübt. Für 2020 wurde mit ca. 4 % rückläufigen Umsätzen gerechnet. Und jetzt kommt noch die Corona-Krise hinzu! Unternehmen des Maschinenbaus haben alle ein gemeinsames Problem: Es geht um ihre Existenz. Da spielt Größe kaum noch eine Rolle. Doch wie umgehen mit einer solchen Situation? In einer exklusiven Serie in der Branchenzeitschrift „Automationspraxis“ beleuchtet Dr. Peter Fey, wie Maschinenbauer und mittelständische Fertiger die Corona Krise bewältigen können. Im ersten Teil geht es um ein existenzielles Thema: die Liquidität. Mehr

Freitag, 15.05.2020

Corona in der Modebranche: Brandbeschleuniger oder echter Game-Changer?

Der Modehandel wird über das Jahr rund 25% an Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr verlieren. Nachdem das Renditeniveau bei vielen Unternehmen in den vergangenen Jahren nicht ausreichend hoch war, kommen diese zum Teil schnell in eine existenzgefährdende Situation. Wie Unternehmer die schwere Zeit dennoch aktiv nutzen können, um zum Game-Changer zu werden? Mehr dazu im Kommentar von Philipp P. Prechtl, Leiter Mode/Sport/Lifestyle bei W&P, in Fashion Today. Mehr

Donnerstag, 07.05.2020

Familienunternehmen: Unsicherheit akzeptieren!

Das Führungs- und Kommunikationsverhalten des Unternehmers entscheidet mit darüber, wie gut eine Firma die Coronakrise bewältigt. Doch was konkret zeichnet einen Mittelständler als guten Krisenmanager aus? Wie wichtig ist es in einer Krise, Zuversicht auszustrahlen und zu kommunizieren? Dazu Prof. Dr. Norbert Wieselhuber im Interview mit dem IHK-Magazin. Mehr

Dienstag, 05.05.2020

Möbelbranche: Vierstufenplan für ein sicheres Geschäftsmodell

Die Verunsicherung der letzten Wochen hat auch in der Möbelwirtschaft zu höherer Veränderungsbereitschaft hinsichtlich Neukonfiguration und Digitalisierung des Geschäftsmodells geführt. Voraussetzung ist und bleibt aber die Durchfinanzierung. Wie ein Vierstufenplan von W&P dabei helfen kann, seine Prozesse jetzt strukturiert in Angriff zu nehmen, erklärt Dr. Timo Renz im Gespräch mit der möbel kultur. Mehr

Mittwoch, 29.04.2020

SHK-TV Interview: Effizienzthemen und Strategie angehen!

Auch in der Bau- und Bauzulieferbranche müssen Hersteller- und Großhandel jetzt „auf Sicht“ fahren. Liquiditätssicherung und ein effizienter Remote-Status stehen an erster Stelle. Mittelfristig jedoch muss auch die Rekonfiguration des Unternehmens in Strukturen und Prozessen in Angriff genommen werden. Mehr

Freitag, 24.04.2020

Klappe die 3. - auch VDMA Baden-Württemberg startet gemeinsam mit W&P Soforthilfe-Aktion

Baden-Württemberg – Heimat der Familienunternehmer und vieler Weltmarkführer, ist gerade auch im Maschinenbau stark getroffen von der Pandemie und ihren Auswirkungen. Einer Umfrage des VDMA unter 3.100 Entscheidungsträgern aus den VDMA Mitgliedsunternehmen deutschlandweit zufolge liegen bei 85% aller Unternehmen Lieferkettenstörungen insbesondere in Deutschland vor und 58% der Unternehmen haben Kapazitätsanpassungen vorgenommen, überwiegend über das Arbeitszeitkonto, aber auch Einstellungsstopps und Kurzarbeit. 72% der Unternehmen erwägen eine Kürzung ihrer Investitionsvorhaben für 2020. Mehr

Donnerstag, 16.04.2020

Covid-19: Ergebnissicherung in Zeiten konjunktureller Unruhe

Die wirtschaftlichen Schäden durch die Corona-Krise sind heute schon immens. Nur wer weiß, wo das eigene Unternehmen wirt­schaftlich steht, kann gezielt ergebnissichernde Maßnahmen definieren und entsprechend der eige­nen Performance-Kategorie richtig dimensionierte Maßnahmen einleiten. Wie? Das erläutert Dr. Günter Lubos in der aktuellen Ausgabe von „Der Betrieb“. Mehr

Donnerstag, 02.04.2020

Liquiditätssicherung jetzt! - Corona-Sprechstunde mit VDMA NRW und Dr. Wieselhuber & Partner

Analog zur bereits gestarteten Initiative des VDMA Bayern und W&P hat nun auch der VDMA NRW eine Soforthilfe-Aktion für die Maschinen- und Anlagenbauer im größten Flächenland Deutschlands gestartet. Auf Basis einer Status Quo-Einschätzung der aktuellen Situation im Unternehmen, werden in individuellen Videokonferenzen mit dem VDMA NRW und W&P-Experten Lösungsansätze zur ad-hoc-Liquiditätssicherung und weiterführenden Unterstützung besprochen und entscheiden. Mehr

Montag, 30.03.2020

VDMA Bayern und Dr. Wieselhuber & Partner – Gemeinsam aus der Krise

Der VDMA Bayern und W&P haben eine Soforthilfe-Aktion für die Maschinen- und Anlagenbauer in Bayern ins Leben gerufen. Denn: Schon jetzt zeigt die Corona-Pandemie in den globalen Wertschöpfungsnetzwerken der Maschinenbauer messbare Folgen. Knapp 60 Prozent aller Betriebe spüren bereits Beeinträchtigungen der Lieferketten. Angesichts dieser enormen Belastungsprobe können interessierte Unternehmer in Videokonferenzen mit dem VDMA Bayern, W&P und weiteren Experten Ansatzpunkte und Lösungsansätze zur Liquiditätssicherung und Unterstützung für das eigene Unternehmen in der Krise diskutieren und entscheiden. Weitere Informationen finden Sie unter https://bayern.vdma.org/viewer/-/v2article/render/47853619 Mehr

Montag, 23.03.2020

Studie: Private Label vs. Marken in der Konsumgüterbranche

Fast Moving Consumer-Hersteller zählen in der aktuellen Zeit zu den wenigen Gewinnern. Sie versorgen die Bevölkerung mit Sonderschichten und Mehrauslastung. Jedoch auch in den guten Zeiten scheinen manche Unternehmen profitabler als andere zu agieren. Warum? Antworten liefert die neu aufgelegte Studie „Die Konsumgüterbranche im Spannungsfeld Private Label vs. Marken“ von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P), die die Unternehmenswertentwicklung von rund 90 Markenartikel-, PL- und Hybridunternehmen über fünf Jahre vergleicht. Sie zeigt: Handelsmarken (Private Label, PL) legen im Wettbewerb mit Marken auf breiter Front weiter zu - sowohl im Bereich Food/FMCG als auch bei Gebrauchsgütern. Allein ist von 2017 bis 2018 der Umsatzanteil der Handelsmarken von FMCGs im deutschen Einzelhandel um 7% gestiegen. Dennoch: Starke Marken bleiben attraktive und unersetzbare Wertetreiber, die direkt auf den Unternehmenserfolg einzahlen. Doch welches Geschäftsmodell ist letztlich erfolgreicher: Marken-, PL oder Hybrid (Marke + PL)? Was sind konkrete Erfolgsfaktoren und wie können strategische Impulse aussehen? Mehr

Donnerstag, 19.03.2020

Agile Vertriebsaktivierung: W&P bei Würth Elektronik

Für Unternehmen, die sich in einem Verdrängungsmarkt bewegen, ist die Vertriebsperformance existenziell. So auch für Würth Elektronik, einem führenden Produzenten von Leiterplatten und von elektromechanischen Komponenten. Mit seiner maßgeschneiderten Methode der „Agilen Vertriebsaktivierung“ hat W&P Würth dabei unterstützt, seine Vertriebsperformance entscheidend zu steigern und so das Wachstumsziel von ca. 20% mit bestehender Mannschaft trotz negativer Marktentwicklung zu übertreffen. Wie? Mehr dazu im aktuellen Best Case. Mehr

Donnerstag, 05.03.2020

Sicherheitstechnik: KI, ein Game Changer?

Aus unterschiedlichen Formen der KI erwartet sich die Wirtschaft entscheidende Impulse für die Geschäftsentwicklung in der Gebäude- und Sicherheitstechnik. So soll beispielsweise die Anzahl von Smart Buildings in Deutschland sprunghaft ansteigen und eine verbesserte Sicherheitstechnik dazu führen, dass Schutzmaßnahmen wesentlich effektiver eingeleitet werden können. Mehr dazu von Dr. Peter Fey im aktuellen PROTECTOR. Mehr

Mittwoch, 26.02.2020

KI: Chancen für die Bau- und Bauzulieferindustrie

Welche Möglichkeiten ergeben sich für die Bau- und Bauzulieferindustrie durch die verschiedenen Entwicklungsstufen zur Künstlichen Intelligenz (KI)? Und worauf ist zu achten, wenn man sich dem Thema als Unternehmer nähern möchte? Klar ist: Durch KI lassen sich bereits heute reale Use-Cases in der Bauzulieferindustrie auf den verschiedensten Stufen der Wertschöpfungskette neu konfigurieren. Mehr von Florian Kaiser und Dr. Wolfgang Doneit in der aktuellen Ausgabe der RAS. Mehr

Donnerstag, 20.02.2020

„Magische Momente“ machen Kunden zu Markenbotschaftern

Beim Kauf absolviert jeder Kunde on- und offline seine individuelle Customer Journey. Wer die entscheidenden Berührungspunkte mit Produkt oder Marke auf diesem Weg kennt und aktiv gestaltet, kann punkten. Im Spezial „Handel 2020: Trendbarometer“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung verrät Dr. Johannes Berentzen, warum es heute so wichtig ist, Kundenerwartungen immer wieder zu übertreffen, um neue „magische Momente“ zu schaffen. Mehr

Donnerstag, 13.02.2020

Service-Exzellenz: Ertragssicherung in schwierigen Zeiten

Die Marktreife digitaler Werkzeuge wie KI, Objekt- und Spracherkennung, Digitaler Zwilling sowie zahlreicher IoT-Plattformen hat den Service in den letzten Jahren fundamental verändert. Viele Servicekonzepte wie Fernwartung, prädiktive und präskriptive Wartung und Hochverfügbarkeitsdienste, sind nun wirtschaftlich realisierbar. Diese digitalen Treiber ermöglichen eine höhere Effizienz im Back-End und einen höheren Individualisierungsgrad im Front-End. Mehr noch: Sie machen Service zum Werttreiber des Unternehmens. Doch welche strategischen Fragestellungen müssen auf dem Weg zur Service-Exzellenz beantwortet werden? Welche Stellhebel optimiert? Antworten darauf im neuen W&P Dossier „Top-Management-Agenda: Service-Exzellenz ̶ Ertragssicherung in schwierigen Zeiten“. Mehr

Dienstag, 11.02.2020

Künstliche Intelligenz im Controlling

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und hat auch das Controlling erreicht. Doch wo liegen die möglichen Anwendungen? Wo liegen Barrieren und Grenzen? Und welche Voraussetzungen müssen vorhanden sein oder geschaffen werden, um KI nutzbringend in das Instrumentenportfolio des Controllings zu integrieren? Antworten im aktuellen Controller Magazin von Dr. Günter Lubos. Mehr

Donnerstag, 06.02.2020

Digitale Transformation: Zukunft beginnt in Oberfranken

Die Digitalisierungs-Roadshow von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) und dem Wirtschaftsbeirat Bayern geht weiter: In Bayreuth diskutierten gestern rund 50 namhafte Mittelständler mit Vertretern aus Politik und Handwerk die Erfolgsfaktoren der Digitalen Transformation. Allgemeines Credo: Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss seine Digitalisierungs-Hausaufgaben machen und schnellstens für ein funktionierendes Datenmodell sorgen. Mehr

Mittwoch, 29.01.2020

Finanzieren im Abschwung: „Cocktail-Finanzierungen sind gefährlich“

CFOs sollten im Jahr 2020 genau hinsehen – und prophylaktisch ihre Finanzierungsstrukturen prüfen und anpassen. Im zweiten Teil des aktuellen FINANCE-TV Interviews rät W&P Finanzierungsexperte Christian Groschupp deshalb, vor allem auf gefährliche Cocktail-Finanzierungen ein Auge zu haben und Covenants zu überprüfen. Wie CFOs ihre Finanzierung konkret „wetterfest“ machen, woran sie erkennen, dass im Bankenkonsortium Gefahr in Verzug ist und in welchen Fällen ein „Ringfencing“ in der Konzernfinanzierung dringend angeraten ist? Mehr

Montag, 27.01.2020

Mittelstand: „Liquiditätsvorschau ist das Wichtigste“

Im dritten Jahr der Wirtschaftsflaute wird in manchen Unternehmen das Geld langsam knapp. Wie aber können CFOs eine akute Liquiditätskrise abwenden? „Die Liquiditätsvorschau ist das Wichtigste“, meint W&P Partner Volker Riedel im heutigen FINANCE-TV-Talk: „Und diese Planung müssen CFOs auch unbedingt stressen“. Mehr

Freitag, 24.01.2020

Bayerns Wissenschaftsminister beruft Dr. Timo Renz in den Hochschulrat

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Siebler hat Dr. Timo Renz, Managing Partner der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH, zum Mitglied des Hochschulrates der Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf bestellt. Mehr

Donnerstag, 23.01.2020

Chemieindustrie geht in ein anspruchsvolles Jahr 2020

2019 war ein schwieriges Jahr für die Chemieindustrie. 2020 müssen gewachsene Geschäftsfelder kritisch unter die Lupe und die Restrukturierung der Organisation oben auf die Management-Agenda genommen werden. Inwiefern auch Trendthemen wie Geschäftsmodelle für die Kreislaufwirtschaft und digitale Handelsplätze die Player im neuen Jahr auf Trab halten, berichtet Branchenexperte Dr. Stephan Hundertmark im aktuellen CHEManager. Mehr

Dienstag, 21.01.2020

Ergebnissicherung: Den Risiken des Abschwungs vorbeugen

Die Vorzeichen der nahenden konjunkturellen „Delle“ in der Weltwirtschaft – das ist eines der Top-Themen in Davos auf dem WEF. Für Unternehmen geht es dabei konkret um eines: Sie müssen im Vorfeld eines Abschwungs die richtigen Stellschrauben justieren, um im Abschwung ihre Ergebnisse abzusichern. Mehr

Mittwoch, 15.01.2020

Buchveröffentlichung von Norbert Wieselhuber: Unternehmer gestalten Unternehmen

Die Bedeutung von Familienunternehmen für die Gesellschaft hervorzuheben – das war der Antrieb für Prof. Dr. Norbert Wieselhuber anlässlich seines 70. Geburtstags ein Buch zu verfassen. In „Unternehmer gestalten Unternehmen“, erschienen im Unternehmer Medien Verlag, bricht der Berater eine Lanze für Unternehmensgestalter. Ihre Spitzenleistungen und großes Engagement verdienten in der Öffentlichkeit ein deutlich höheres Ansehen. Mit diesem „absoluten Standardwerk für Entscheider in Familienunternehmen“ so Oliver Hermes, Vorsitzender des Vorstandes WILO SE, liefert Wieselhuber einen Leitfaden der Unternehmensführung, der laut Prof. Friedhelm Loh, Vorsitzender des Vorstandes der Friedhelm Loh Stiftung, „von Verbindlichkeit, Analysefähigkeit und einem starken Willen zur Veränderung geprägt ist“. Mehr

Dienstag, 07.01.2020

Neue Partner 2020

Die auf die Beratung von Familienunternehmen spezialisierte Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P) hat ihren Partnerkreis zum Jahresbeginn mit Florian Kaiser und Gustl F. Thum erweitert. Mehr

Donnerstag, 19.12.2019

Die neue Rolle des CTO – W&P engagiert sich im Dieselkuratorium

Die Rolle des Chief Technical Officers (CTOs) verändert sich. Zum einen wird sein Einfluss auf strategische Belange auf Gesamtunternehmensebene deutlich steigen, zum anderen gehören zu seinem Selbstverständnis künftig verstärkt drei spezielle Ausprägungen. Mehr

Freitag, 13.12.2019

Finanzierung: Teufel im Detail

Unternehmen, die im Planungs- oder Betrachtungszeitraum allen Finanzverpflichtungen mit ausreichendem Spielraum nachkommen können, gelten als durchfinanziert. Was einfach klingt, birgt Details, die im Unternehmensalltag nicht auf der Agenda des CFOs stehen. Was er auf jeden Fall im Blick haben sollte? Dazu mehr von Dr. Emmrich in der aktuellen return – Magazin für Transformation und Turnaround. Mehr

Donnerstag, 05.12.2019

Bau- und Bauzulieferer: Das kommt 2020!

Welche Trends werden wirklich die Baubranche im nächsten Jahr nachhaltig verändern? Für Branchenexperte Florian Kaiser sind das vor allem: Die Digitalisierung der Wertschöpfungskette am Bau, der wachsende Ertragsdruck für Hersteller von Baumaterialien, modulares Bauen sowie zukunftsfähig konzipierte Datenmodelle, die einen effizienten Blick auf die Customer Journey der Zielgruppen ermöglichen. Mehr

Dienstag, 03.12.2019

Agiles Management: Leistungsfähigkeit des Unternehmens steigern!

Dynamische Veränderungen am Markt und steigende Komplexität verlangen immer schnellere Reaktionen von Unternehmen. Wer erforderliche Kompetenzen und Ressourcen direkt bereitstellt, hat im Wettbewerb die Nase vorn. Das passende strategische Werkzeug dafür? Agiles Management. Doch: Wie steht es um die Agilität innerhalb der Organisation? Wie können Mitarbeiter sensibilisiert werden? Und wie ist die agile Transformation zu bewältigen? Mehr dazu im neuen W&P Dossier „Agiles Management: Wie Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens steigern“. Mehr

Freitag, 29.11.2019

KI: Experimentieren und Erfahrung sammeln!

Der größte Hemmschuh in Sachen KI derzeit: Der zögerliche Umgang mit der Technologie. Ihre Fähigkeiten und Limitationen sind einfach noch zu wenig transparent. Dabei sollten Unternehmen jetzt beginnen passende Anwendungsszenarien zu identifizieren und erste praktische Erfahrungen mit KI zu sammeln. Wie das Management am besten vorgehen sollte? KI-Experte Dr. Wolfgang Doneit dazu in IT&Production. Mehr

Dienstag, 26.11.2019

Konsortialfinanzierung: Sicherheit und Flexibilität durch strukturierte Finanzierungslösungen

Der Konsortialkredit hat sich im Mittelstand etabliert, syndizierte Kredite sind häufig die zentrale Ankerfinanzierung. Angesichts eingetrübter Konjunkturaussichten streben aktuell viele Unternehmen eine vorzeitige Verlängerung ihrer Konsortialkredite an, um eine Refinanzierung zur „Unzeit“ zu vermeiden. „Wer schon einmal die typischen Mechanismen bilateraler Finanzierer in Krisenzeiten kennengelernt hat, schätzt die Schutzfunktion des Regelwerks syndizierter Kredite. Gerade in turbulenten Zeiten stellt eine langfristig gesicherte Finanzierung einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil dar“, so Christian Groschupp, Leiter des Competence Center Finance von Dr. Wieselhuber & Partner. Welche weiteren Vorteile bietet der Konsortialkredit? Welche Anforderungen müssen erfüllt werden? Und wie steht es um Stolpersteine? So viel ist klar: Die Umsetzung einer Konsortialfinanzierung ist kein Tagesgeschäft - sie erfordert ein strukturiertes Vorgehen. Wie erfolgskritischen Handlungsfeldern optimal begegnet werden kann, lesen Sie im neuen W&P Dossier „Konsortialfinanzierung: Sicherheit und Flexibilität durch strukturierte Finanzierungslösungen“. Mehr

Donnerstag, 21.11.2019

Internetgestützte Geschäftsmodelle: Prioritäten, Präferenzen, Produkte

Globale und branchenspezifisch disruptive Kräfte machen digitale Geschäftsmodelle unverzichtbar. Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen jetzt nachhaltige digitale Strukturen schaffen. Dazu gehört die Integration der Digitalisierungs- in die Unternehmensstrategie genauso, wie eine agile und flexible Organisation und die Nutzung von Mehrwerten bereits vorliegender Datensätze. Mehr im aktuellen unternehmermagazin von Dr. Dirk Artelt und Sebastian Batton. Mehr

Freitag, 15.11.2019

Übernahme- und Akquisitionsfinanzierung: Planung muss sein!

Egal ob auf Grund der anrollenden „Nachfolgewelle“ in mittelständischen Unternehmen oder durch Konzernausgliederungen: Derzeit ergeben sich vielfältige Übernahme- bzw. Akquisitionschancen für Unternehmen, externe Manager oder strategische Investoren. Mehr

Dienstag, 12.11.2019

Der neue Management Support 02/2019 ist da!

Die Signale für einen konjunkturellen Abschwung verdichten sich. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, digitale Disruptionen, ausstehende Investitionsentscheidungen halten auch Familienunternehmen auf Trab. Alles negative Vorzeichen für die Zukunft? Nicht, wenn man diesen Herausforderungen auf Augenhöhe begegnet! Wer an erster Stelle seine Organisation auf Vordermann bringt und strategisch gestaltet, dem winken Wettbewerbsvorteile – auch in unsicheren Zeiten. Weiteres Mittel zum Zweck: Datenanalyse- oder KI-Projekte, die in einer agilen Organisation die Chancen auf erfolgreiche Projekte mit DER Schlüsseltechnologie des digitalen Wandels erhöhen. Doch wie konkret vorgehen? Impulse für Entscheider im neuen Management Support. Mehr

Freitag, 08.11.2019

Kraftfeld Kunde: Wenn die Möbelbranche für den Kunden brennt!

Das Kundenerlebnis wird von vielen Unternehmen falsch eingeschätzt. Häufig existiert eine signifikante Lücke zwischen der Eigensicht von Management und Mitarbeitern und der Fremdsicht der Kunden. Viele Unternehmen glauben, dass sie kundenorientiert sind. Aber die Realität sieht anders aus. „Kundenzentrierung erfordert einen Paradigmenwechsel, der den Kunden, seine Bedürfnisse und Erwartungen in den Mittelpunkt aller Überlegungen stellt“, so eröffnete Veranstalter und W&P Managing Partner Dr. Timo Renz die 8. W&P Branchenwerkstatt Möbel in Kirchlengern. Mehr

Donnerstag, 07.11.2019

Organisation 2020+: Neues Rollenbild für den CEO

Bei der Zukunftsgestaltung der Organisation herrscht bei vielen Unternehmen dringender Handlungsbedarf. Wie Schlagkraft, Schnelligkeit, Effizienz und Flexibilität in der Organisation gesteigert werden können? Namhafte ReferentInnen lieferten Impulse auf dem W&P-Unternehmerforum „Organisation 2020+“ in Frankfurt. Mehr

Mittwoch, 06.11.2019

Kinderwohl als Herzensgelegenheit: Spenden für „Das neue Hauner“

Die traditionsreiche Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital bekommt ein neues zu Hause: Am Campus Großhadern entsteht „Das neue Hauner“ mit Geburtshilfe, Kinderchirurgie und Kinderheilkunde unter einem Dach. Die Finanzierung des Baus mit 254 vollstationären Betten und einer Tagesklinik auf fast 22.000 Quadratmetern wird zum Großteil vom Freistaat Bayern und dem Klinikum der Universität München getragen. Doch ohne zusätzliche Mittel lässt sich das Projekt nicht realisieren: Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) sammelte deshalb anlässlich der Gala zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Wieselhuber mehr als 11.000 Euro Spendengelder ein. Mehr

Montag, 28.10.2019

Datenmanagement: Motor des Unternehmens

Digitalisierung ist längst Modewort, die dahinterliegenden Daten werden hingegen oft nur als Nebenprodukt gesehen. Doch: Professionelles Datenmanagement sollte auf die Agenda jedes Unternehmenslenkers, da Daten der Schlüssel zur nachhaltigen Transformation des Geschäftsmodells sein können. Wie individuelle Herausforderungen nachhaltig und zukunftsfähig gelöst werden können? Mehr dazu in der aktuellen W&P-Publikation „Datenmanagement“, die Wege zu einem ganzheitlichen Ansatz zum Aufbau und zur Entwicklung zukunftsfähiger Datenwelten zeigt. Mehr

Freitag, 25.10.2019

Sporthandel: Verkaufsquote erhöhen, aber wie?

Die Besucherfrequenzen in den Geschäften sinken seit Jahren - nicht zuletzt auf Grund von E-Commerce. Auch der Sporthandel muss deshalb zusehen, seine Konversionsrate zu steigern. Doch wie wird der Kunde vom Interessenten zum Käufer? Einer der entscheidenden Ansatzpunkte, die Verkaufsquote zu steigern, liegt bei den Mitarbeitern. Mehr dazu von Philipp P. Prechtl im neuen Podcast von SAZsport. Mehr

Mittwoch, 23.10.2019

Von Unternehmern für Unternehmer: Mut zu alternativen Finanzierungen!

Nachfolgefinanzierung mit Mezzaninekapital, Supply Chain Finanzierung zur Absicherung einer Wachstumsstrategie, Akquisitionsfinanzierung ohne Kredit – wie funktioniert das konkret? Antworten lieferte der W&P-Unternehmersalon in Kooperation mit der Intermarket Bank, Invest AG und der Helvetischen Bank. Im Bregenzer Festspielhaus gewährten Familienunternehmen unterschiedlicher Branchen sowie eine Holdinggesellschaft rund 70 Unternehmern und CFOs einen detaillierten Blick hinter die Kulissen ihrer Finanzierungspraxis. Mehr

Donnerstag, 17.10.2019

Grüne Branche: Organisation von morgen

Die „Vorzeichen“ für die gesamte Unternehmensorganisation ändern sich rasant. Auch in der grünen Branche müssen traditionelle Strukturen aufgebrochen, Effektivität und Effizienz überprüft werden, um strategische Themen zeitgemäß zu verankern. Welche Punkte das Management unbedingt auf dem Radar haben sollte? Das erklären Dr. Johannes Berentzen und Philipp P. Prechtl in der aktuellen TASPO. Mehr

Mittwoch, 16.10.2019

Norbert Wieselhuber in der „Nahaufnahme“

Wie würden Sie sich selbst als Chef beschreiben? Ihr Spitzname ist…? Oder: was bringt andere an Ihnen in Harnisch? Details verrät Prof. Dr. Norbert Wieselhuber im Wirtschaftswoche Management Blog von Claudia Tödtmann. Mehr

Donnerstag, 10.10.2019

Nachfolge: Reinen Wein einschenken

Die Nachfolge in Familienunternehmen ist eine heikle Sache – oft fehlt eine gute Streitkultur. „Ein erfolgversprechender Weg für eine familieninterne Nachfolge kann sein, dass der Seniorunternehmer sein Kind frühzeitig und ohne Druck an das Unternehmen heranführt“, so Gustl F. Thum, W&P Experte für Familienunternehmen im Gespräch mit SZ-Redakteurin Rebecca Herber. Mehr

Sonntag, 06.10.2019

Finanzierung: Der Automotor stottert

Automobilzulieferer sind unter Druck: Während sie unter Auftragsrückgängen leiden, müssen sie gleichzeitig stark investieren, um die Mobilitätsformen der Zukunft zu bedienen. Ein Finanzierungsdilemma, das jedoch aufgelöst werden kann. Wie? Das beantworteten Finanzierungsexperte Christian Groschupp in einem aktuellen Interview sowie W&P Partner Volker Riedel in seinem Vortrag auf der 2. ZInsO-Praktikertagung. Mehr

Freitag, 04.10.2019

Due Diligence: Gnadenlos unterschätzt

Die Due Diligence ist ein unverzichtbarer Baustein beim Unternehmenskauf und -verkauf. Doch nur wer auch die hintersten Ecken des eigenen Unternehmens kennt, wird im Verkaufsprozess keine bösen Überraschungen erleben. Do’s und Don’ts, die man auf jeden Fall im Blick haben sollte? Die erklärt Jens Rosemann in der aktuellen Unternehmeredition. Mehr

Dienstag, 01.10.2019

Datengetriebene NGO: Daten sprechen lassen!

NGOs müssen den Blick auf individuelle Informationsansprüche von Spendern radikal verändern. Denn nur wer das soziale Engagement individuell und „live“ erlebbar macht, schafft auch Vertrauen. Die Basis: Ein geberorientiertes Datenmodell für eine effiziente Kommunikation in Echtzeit. Wie dieses konkret aufgebaut sein sollte? Dazu Experte Daniel Emmrich in der aktuellen Stiftung&Sponsoring. Mehr

Mittwoch, 25.09.2019

2. Financial Restructuring Lounge: Raus aus dem eisernen Käfig!

Das Oktoberfest der „place to be“ in München? Heute war es vielmehr die 2. Financial Restructuring Lounge von W&P. Denn hier gingen Münchner Finanzierungs- und Restrukturierungsexperten einer spannenden Frage nach: Was passiert eigentlich, wenn das Geschäftsmodell nicht mehr zukunftsfähig ist – die aktuelle Situation jedoch noch eine positive Fortbestehensprognose hergibt, das Unternehmen für die kommenden 1-2 Jahre durchfinanziert ist? Denn genau diese Konstellation zeigt sich derzeit zunehmend bei Unternehmen im Einzelhandel oder der Automobilbranche. Mehr

Freitag, 20.09.2019

Finanzierung: Automobilzulieferer müssen sich fit machen

Alternative Antriebe, moderne Mobilitätskonzepte, Digitalisierung: Die gesamte Automobilindustrie muss sich strategisch auf Änderungen der Branchen- und Wettbewerbsstruktur einstellen. Sich fit für die Zukunft zu machen, heißt für Automobilzulieferer konkret: Faktenorientiert Vergleichsrechnungen für einzelne Szenarien erstellen - und das möglichst früh. Das beste Vorgehen erläutert W&P Partner Volker Riedel in der Börsen-Zeitung. Mehr

Mittwoch, 18.09.2019

Norbert Wieselhuber feiert 70. Geburtstag

Die strategische Beratung der führenden Familienunternehmen Deutschlands war und ist Lebensaufgabe von Prof. Dr. Norbert Wieselhuber. Zu seinem 70. Geburtstag kann er nun auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken. Mehr

Mittwoch, 11.09.2019

Voice Commerce –Revolution in der Grünen Branche?

„Alexa, bestell‘ Dünger für meine Pflanzen!“ Ja: Digitale Mitbewohner könnten den Einkauf künftig revolutionieren. Doch auch wenn klar ist, dass V-Commerce Anwendungen den Markt nicht über Nacht verändern: Mit sprachgesteuerten Assistenzsystemen erhält die Grüne Branche einen neuen Zielgruppenzugang – der verstanden und bearbeitet werden will. Wie? Das erläutern Dr. Johannes Berentzen und Philipp Hoog in der aktuellen Ausgabe der TASPO. Mehr

Mittwoch, 28.08.2019

Die intelligente Fabrik – lean & digital

Digitale Transformation, Industrie 4.0, IoT, Smart Factory sind in aller Munde. Extern steigen die Erwartungen an Vielfalt, Individualität und Digitalisierung und intern wird der Druck auf Schnelligkeit, Effizienz und Transparenz immer größer. Aber wie reagiert der Mittelstand auf diese Herausforderungen? Unsere Sicht ist eindeutig: Digitalisierung zum Selbstzweck kann sich der deutsche Mittelstand nicht leisten. Zielorientierte, pragmatische und leistungsverbessernde Maßnahmen hingegen schon. Deswegen ist unser Verständnis einer intelligenten Fabrik die Kombination aus Lean- und Digital-Kompetenz. Mehr hierzu in unserem aktuellen Dossier „Die intelligente Fabrik – Wir bringen Ihre Fabrik aufs nächste Level“. Mehr

Mittwoch, 21.08.2019

Möbelbranche: Agile vs. Wasserfall-Organisation

Viele Unternehmen funktionieren noch nach streng hierarchischen Prinzipien und alten Controlling-Mustern. Doch wer das kreative Potenzial seiner Mitarbeiter voll ausschöpfen will, braucht neue Organisationsformen, die Prozesse dynamischer vorantreiben. Wie diese aussehen sollten? Um das herauszufinden, hat W&P im Vorfeld des Events „Touchpoints“ von „möbel kultur“ und „der küchenprofi“ am 14. und 15. November zwei Organisationsmodelle gegenüber gestellt. Mehr

Dienstag, 13.08.2019

Milchindustrie: Strategie in Zeiten der Digitalisierung

Die „Strategie“ hat es nicht leicht. Dabei leistet sie gerade in Zeiten des Wandels zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswerts einen entscheidenden Beitrag – auch in der Milchindustrie. Wer dann auch noch seine Digitalisierungsstrategie synchron erarbeitet, vermeidet Stückwerk und unabgestimmte Digitalisierungsprojekte. Denn: Bewusstes experimentieren ist gut – Ressourcenvergeudung aufgrund von fehlender strategischer Ausrichtung jedoch nicht. In einem zweiteiligen Artikel in der Molkerei Industrie zeigt Branchenexperte Gerald Lindinger-Pesendorfer, wie diese Themen angepackt werden sollten. Mehr

Donnerstag, 08.08.2019

W&P-Unternehmerforum „Organisation 2020+ - Das Top-Management stellt die Weichen“

Die Disruption treibt die Neugestaltung der Unternehmensorganisation. Wer die Zukunft seines Unternehmens sichern will, der muss sich neu erfinden. Dabei geht es um weit mehr, als nur Organigramme zu zeichnen. Schlagkraft, Schnelligkeit, Effizienz und Flexibilität sind die gefragten Parameter, die die Kosten-Nutzen-Relation einer angepassten Organisation verbessern. Am 6. November 2019 auf dem W&P-Unternehmerforum in Frankfurt geben führende Köpfe wie u.a. Sabine Bendiek (Microsoft), Oliver Hermes (Wilo), Dr.-Ing. Hinrich Mählmann (Otto Fuchs), Hanno D. Wentzler (Freudenberg) und Dr. Valentin Langen (IONIQ Skincare) Impulse und Einblicke in ihre Lösungen zum Thema Organisation 2020+. Mehr




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