Unternehmerische Nachhaltigkeit war bisher oft diffus definiert und wenig reguliert. Deutsche Molkereien sind aktuell sowohl dem Druck wachsender regulatorischer Reporting-Vorgaben auf der einen und den strategischen Tierwohl-Fragen auf der anderen Seite ausgesetzt.
Um diese Entwicklung im eigenen Unternehmen als Chance zu nutzen, müssen Molkereien eine Produktstrategie finden, die es erlaubt, gleichzeitig nachhaltig und profitabel zu produzieren. Die Nachhaltigkeitswende beginnt dementsprechend im eigenen Unternehmen bei der bewussten Positionierung in dem Spannungsfeld zwischen dem Veränderungsdruck in der Molkereibranche und den zu erarbeitenden Differenzierungsmöglichkeiten im Markt- und Wettbewerbsumfeld.
Klar ist: Es braucht ein konkretes Instrument, um strategische und organisatorische Nachhaltigkeitsanforderungen praxistauglich zu vereinen. Wie der W&P Nachhaltigkeitsansatz hier unterstützen kann, zeigt Tilman Reiser in der Fachzeitschrift molkerei industrie.