Pharma
Generica-Wettbewerb, Kostendämpfung und -senkung bei gleichzeitig steigender globaler Konzentration im Pharmageschäft und dramatisch ansteigenden F&E Kosten unter anderem für die „personalisierte Medizin“ und die Digitalisierung des Gesundheitsmarktes prägen die Herausforderungen.

 
Personalisierte Medizin und Digitalisierung des Gesundheitsmarktes
Generica-Wettbewerb, Kostendämpfung und -senkung bei gleichzeitig steigender globaler Konzentration im Pharmageschäft und dramatisch ansteigenden F&E Kosten unter anderem für die „personalisierte Medizin“ und die Digitalisierung des Gesundheitsmarktes prägen die Herausforderungen. Mehr und mehr Pharmafirmen werden zu Inkubatoren und kaufen „start-ups“ auf. Der Konsument wird bei der Wahl von OTC Produkten in Zukunft souveräner und plant sein eigenes Gesundheitsmodell.


OTC und Selbstmedikation
Die Verwender von OTC Produkten nehmen ihre Gesundheit souverän in die Hand, digitalisieren ihr Stoffwechselmanagement. Die Rahmenbedingungen ändern sich stark, neben einem intensivierten Apothekenwettbewerb sind die Kommunikation über das Netz und die „patient journey“ eine zentrale Herausforderungen, die die Strategien und die operativen Prozesse dramatisch verändern werden. Die Marken werden zunehmend auch vom Endverwender „gemacht“ und positioniert, das Marketing muss sich hierauf einstellen. 

Mehr zu OTC und Selbstmedikation 


Rx/Generica/OTX
Der gesamte Pharmamarkt ist im Umbruch. Kassenrabatte, globale Generikaanbieter und sich vervielfachende Aufwendungen im Bereich der Forschung und Entwicklung neuer Arzneimittel sowie die Positionierung im digitalen Wettbewerb ändern fast alle gewohnten Rahmenbedingungen nachhaltig. OTC und OTX sind wichtige Ertragsbringer im Portfolio internationaler und nationaler Unternehmen. Gerade die Steigerung des Gesundheitsbewusstsein unterstützt durch die Digitalisierung des gesamten privaten und öffentlichen Gesundheitsmarktes stelle zusätzliche zentrale Herausforderungen dar.

Mehr zu Rx/Generica/OTX
 
Unser Beratungsansatz
Unsere Erfahrungen umfassen die Branchen OTC, Selbstmedikation, RX, Generika und OTX.

Wir kennen die Entwicklungen und Herausforderungen der Pharma-Branche. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Lösungen, um konkret messbare Ergebnisse zu erzielen. Mit einem stets ganzheitlichen und ergebnisorientierten Beratungsansatz erreichen wir eine hohe Kundenzufriedenheit.

Als unabhängige Top-Management-Beratung vertreten wir einzig und allein die Interessen unserer Auftraggeber zum Nutzen des Unternehmens und seiner Stakeholder. Wir wollen nicht überreden, sondern geprägt von Branchenkenntnissen, Methoden-Know how und langjähriger Praxiserfahrung überzeugen. Und dies jederzeit objektiv und eigenständig.

Unser Anspruch ist es, Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und Unternehmenswert unserer Auftraggeber nachhaltig zu steigern.
 
Projektbeispiele
Portfoliostrategie  
In einem schnell wachsenden Pharmaunternehmen (> 180 Mio. € Umsatz) wurde die gesamte Portfoliostrategie (OTC, OTX, Rx) überprüft und dabei die zukünftigen Positonierungsschwerpunkte einschließlich der Entwicklungs- und Launch Road-Map für die nächsten Jahre festgelegt. Wo notwendig und sinnvoll wurden komplexe Produkte und Auslandsmärkte mit zukünftig geringer Attraktivität bereinigt. Das Unternehmen hat als Ergebnis profitable Nischenmärkte nachhaltig besetzt.
 
Strategische Neuausrichtung  
Für einen führenden Anbieter im Bereich freiverkäuflicher Arzneimittel mit Schwerpunkt im Drogeriemarktsegment wurde ein ertragsorientierter Restrukturierungsansatz mit anschließender Konzentration auf diejenigen Produktsegmente durchgeführt in denen das Unternehmen sich die Kategorieführerschaft zum Ziel gesetzt hat. Begleitet wurde diese umfängliche Neuausrichtung mit einer konsequenten Innovationsstrategie für die Zukunft. Das Unternehmen ist heute wieder Marktführer in wichtigen Indikationsbereichen des Drogeriemarktsegments.
 
Publikationen
Zwei Monate vor den Bundestagswahlen bemühen sich Bundesparteien jedweder demokratischer Couleur wieder einmal verstärkt um die Unterstützung der deutschen Familienunternehmen: Steuern, Renten, Soli, Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer. Viele Themen von...

Sind die Grenzen des Wachstums im bestehenden Kerngeschäft spürbar erreicht, muss sich jeder Unternehmensführer spätestens die Frage nach neuen Geschäften stellen....

Innovatoren sind erfolgreicher. Das belegen zahlreiche empirische Untersuchungen und nicht zuletzt die Unternehmenspraxis. Die Chance, eine Spitzenposition im Markt zu erringen, gelingt jedoch nur mit beharrlicher, systematischer Innovationstätigkeit in...

Digitale Transformation, Industrie 4.0, Smart Home und Smart City, Big Data, Long Data und Smart Data, smarte Lösungen und Internet der Dinge, Customer Journey und Customer Experience, eCommerce und Omni-Channel-Management, Smarte Fabrik und...

Finanzierung ist nach unserem Verständnis weit mehr als ein Kreditvertrag. Sie ist ein zentraler Machthebel in dem Spiel der Wertketten. Die passende Finanzierung eröffnet strategische Optionen – eine falsche Finanzierungstruktur engt die...

Unternehmen verfügen oft über überzeugende Strategien, scheitern aber häufig an der Umsetzung. Dieser Befund erstaunt insofern, da Führungskräfte die Bedeutung der Umsetzung für den Erfolg klar erkennen. Konsequente Umsetzung wird als mindestens...

Aktuell steht das Thema Digitalisierung ganz oben auf der Agenda der 
meisten Unternehmer. Neben der Entwicklung von Smarten Produkten liegt ein klarer Fokus 
auf 
Operations und der Supply Chain. Hierfür wird eine klare...

Der Begriff des „Geschäftsmodells“ ist heute aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken. In der Praxis ist vor allem festzustellen, dass die Begriffe Geschäftsmodell, Strategie, teilweise aber auch Taktik oder Vertriebskonzept synonym verwendet werden,...

Jede Organisation und damit ihre Personal- und Sachkosten müssen vom Markt bezahlt werden und einen überdurchschnittlichen Gewinn auf Dauer ermöglichen. Wo dies nicht der Fall ist, ist über kurz oder lang jede Organisation betroffen. Jede Organisation,...

 
Ihr Ansprechpartner
Jürgen M. Gottinger
Mitglied der Geschäftsleitung

 
Themenrelevante Inhalte
„Stillstand ist Rückschritt“ – das ist branchenübergreifender „common sense“. Wachstum im Unternehmen ist deshalb...
mehr
Welche Trends geben im Jahr 2017 branchenübergreifend in Unternehmen den Ton an? Welche Themen scheuchen sie aus der...
mehr
Kommentar, 25.10.2016
Produktmanagement scheint ein alter Hut zu sein. Und doch: Mittelständische Unternehmen revitalisieren zunehmend vorhandene Strukturen zum...
mehr
Darwins Sinnspruch „Nichts ist beständiger als der Wandel“ könnte die aktuelle Wirtschaftsrealität nicht...
mehr
Die Digitalisierung in ihren branchen- und unternehmensspezifischen Ausprägungen ist momentan das zentrale Thema, das unsere...
mehr
Mitteilung, 23.06.2016
Sind die Grenzen des Wachstums im bestehenden Kerngeschäft erreicht, steht sie im Raum: Die Frage nach neuen Geschäften. Häufig muss...
mehr
Die Endverwender von OTC-Produkten könnten unterschiedlicher nicht sein: Intensivverwender (Viel hilft viel) stehen...
mehr