Pharma

Generica-Wettbewerb, Kostendämpfung und -senkung bei gleichzeitig steigender globaler Konzentration im Pharmageschäft und dramatisch ansteigenden F&E Kosten unter anderem für die „personalisierte Medizin“ und die Digitalisierung des Gesundheitsmarktes prägen die Herausforderungen.


 
Personalisierte Medizin und Digitalisierung des Gesundheitsmarktes
Generica-Wettbewerb, Kostendämpfung und -senkung bei gleichzeitig steigender globaler Konzentration im Pharmageschäft und dramatisch ansteigenden F&E Kosten unter anderem für die „personalisierte Medizin“ und die Digitalisierung des Gesundheitsmarktes prägen die Herausforderungen. Mehr und mehr Pharmafirmen werden zu Inkubatoren und kaufen „start-ups“ auf. Der Konsument wird bei der Wahl von OTC Produkten in Zukunft souveräner und plant sein eigenes Gesundheitsmodell.


OTC und Selbstmedikation
Die Verwender von OTC Produkten nehmen ihre Gesundheit souverän in die Hand, digitalisieren ihr Stoffwechselmanagement. Die Rahmenbedingungen ändern sich stark, neben einem intensivierten Apothekenwettbewerb sind die Kommunikation über das Netz und die „patient journey“ eine zentrale Herausforderungen, die die Strategien und die operativen Prozesse dramatisch verändern werden. Die Marken werden zunehmend auch vom Endverwender „gemacht“ und positioniert, das Marketing muss sich hierauf einstellen. 

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Rx/Generica/OTX
Der gesamte Pharmamarkt ist im Umbruch. Kassenrabatte, globale Generikaanbieter und sich vervielfachende Aufwendungen im Bereich der Forschung und Entwicklung neuer Arzneimittel sowie die Positionierung im digitalen Wettbewerb ändern fast alle gewohnten Rahmenbedingungen nachhaltig. OTC und OTX sind wichtige Ertragsbringer im Portfolio internationaler und nationaler Unternehmen. Gerade die Steigerung des Gesundheitsbewusstsein unterstützt durch die Digitalisierung des gesamten privaten und öffentlichen Gesundheitsmarktes stelle zusätzliche zentrale Herausforderungen dar.

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Unser Beratungsansatz
Unsere Erfahrungen umfassen die Branchen OTC, Selbstmedikation, RX, Generika und OTX.

Wir kennen die Entwicklungen und Herausforderungen der Pharma-Branche. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Lösungen, um konkret messbare Ergebnisse zu erzielen. Mit einem stets ganzheitlichen und ergebnisorientierten Beratungsansatz erreichen wir eine hohe Kundenzufriedenheit.

Als unabhängige Top-Management-Beratung vertreten wir einzig und allein die Interessen unserer Auftraggeber zum Nutzen des Unternehmens und seiner Stakeholder. Wir wollen nicht überreden, sondern geprägt von Branchenkenntnissen, Methoden-Know how und langjähriger Praxiserfahrung überzeugen. Und dies jederzeit objektiv und eigenständig.

Unser Anspruch ist es, Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und Unternehmenswert unserer Auftraggeber nachhaltig zu steigern.
 
Projektbeispiele
Portfoliostrategie  
In einem schnell wachsenden Pharmaunternehmen (> 180 Mio. € Umsatz) wurde die gesamte Portfoliostrategie (OTC, OTX, Rx) überprüft und dabei die zukünftigen Positonierungsschwerpunkte einschließlich der Entwicklungs- und Launch Road-Map für die nächsten Jahre festgelegt. Wo notwendig und sinnvoll wurden komplexe Produkte und Auslandsmärkte mit zukünftig geringer Attraktivität bereinigt. Das Unternehmen hat als Ergebnis profitable Nischenmärkte nachhaltig besetzt.
 
Strategische Neuausrichtung  
Für einen führenden Anbieter im Bereich freiverkäuflicher Arzneimittel mit Schwerpunkt im Drogeriemarktsegment wurde ein ertragsorientierter Restrukturierungsansatz mit anschließender Konzentration auf diejenigen Produktsegmente durchgeführt in denen das Unternehmen sich die Kategorieführerschaft zum Ziel gesetzt hat. Begleitet wurde diese umfängliche Neuausrichtung mit einer konsequenten Innovationsstrategie für die Zukunft. Das Unternehmen ist heute wieder Marktführer in wichtigen Indikationsbereichen des Drogeriemarktsegments.
 
Publikationen
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Ihr Kontakt
Jürgen M. Gottinger
Mitglied der Geschäftsleitung

 
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