Digitalisierung

Digitale Transformation bedeutet Daten und Technologien zu nutzen, um für traditionelle unternehmerische Herausforderungen neue Perspektiven zu eröffnen und strategisch neue Möglichkeiten zu gestalten.


 
Technologie, Strategie und Data Analytics
Die Möglichkeiten, große Datenmengen zu generieren und zu verarbeiten sowie die akzelerierte Entwicklung von Technologien führt zur exponentiellen Beschleunigung von Marktveränderungen und diese wiederum wirkt sich maßgeblich auf traditionelle Unternehmen aus. Um die Veränderungen als Möglichkeit zu nutzen, bedarf es einer umfassenden Digitalstrategie für den effektiven Umgang mit digitalen Prozessen, digitalen Technologien sowie mit digitalen Produkten und Dienstleistungen.

Für Ihre Digitalstrategien bilden Daten die entscheidende Grundlage, um sowohl aus unternehmensinterner Sicht als auch mit Blick auf den Markt Möglichkeiten zu erkennen und zu erschließen. Aus unternehmensinterner Perspektive ermöglicht Process Mining die Perfektionierung herkömmlich gewachsener Prozesse. Aus Sicht des Marktes bietet der gezielte Einsatz von Analytics und Künstlicher Intelligenz zusammen mit umfassendem Expertenwissen über Branchen und ihre Wertschöpfungsketten die Grundlage für faktenbasierte Entscheidungen im Sinne unseres Leitbilds Führen über Fakten.
Phase 0: Ihr Projektstart

Unsere Herangehensweise ist, echte Möglichkeiten zu identifizieren – Inside-Out und Outside-In. In Phase 0 bieten wir zwei konkrete Leistungen an, mit denen wir die Digitalisierungspotenziale evaluieren.
Inside-Out (Phase 0): Mittels Advanced Data Analytics und in engem Austausch mit Ihren Projektteams untersuchen wir die Datenlage in vorab definierten Prozessen. Damit können wir Prozessvarianzen feststellen und Potenziale aufdecken. In der Phase 0 prüfen wir insbesondere, in welchem Umfang Ihre Datenlage für einen tiefgehenden Process Mining Ansatz geeignet ist, um schlussendlich Prozesse zu optimieren oder strategisch neu auszurichten.
Outside-In (Phase 0): Um digitale Disruptionen und Markttransformationen vorherzusehen setzen wir auf die Analyse von Wagniskapitalflüssen. Investitionen in neue Technologien, Geschäftsmodelle und Märkte sowie neu angemeldete Patente sind Indikatoren, um die Transformation von (Branchen-) Wertschöpfungsketten und (Partial-) Geschäftsmodellen zu verstehen und schon früh aktiv zu gestalten. Wir erstellen ein individualisiertes Dashboard und evaluieren Ihren aktuellen Standpunkt.

Phase 1 – n: Wie geht es weiter?

Auf Basis der gemeinsam definierten Digitalisierungspotenziale entwickeln wir im Tandem mit Ihnen Ihre individuelle Digitalisierungsstrategie, immer mit direktem Bezug zu Umsetzung und Wertschöpfung.

Das W&P-Digitalisierungshaus umfasst alle unsere relevanten Handlungsfelder im und um Unternehmen, die wir gemeinsam mit Ihnen adressieren, strukturieren und priorisieren, um Ihre individuelle Digitalisierungsstrategie ganzheitlich, effektiv und langfristig zu entwickeln.
 
Wie starten Sie?

Um den Einstieg in das komplexe – aber beherrschbare – Thema der Digitalisierung zu erleichtern, bieten wir drei verschiedene Beratungsansätze an – abhängig von Ihrem Kenntnisstand und Digitalisierungsreifegrad:

Light: Die Awareness-Plattform, in der das Management-Team hinsichtlich der Chancen und Risiken der Digitalisierung für das eigene Unternehmen sensibilisiert wird und die ersten, möglichen strategischen Stoßrichtungen definiert werden.

Breit: Die ganzheitliche digitale Standortbestimmung, in der in allen Handlungsfelder der aktuelle Digitalisierungsreifegrad des Unternehmens gegenüber seinen digitalen Zielen abgeprüft wird. Die Outside-In- und Inside-Out-Perspektive werden dabei kombiniert, um den individuellen Status des Unternehmens in seiner Branche zu berücksichtigen.

Tief: Fachspezifische Vertiefung eines bestimmten Handlungsfelds im Digitalisierungshaus, unter Berücksichtigung der Branchenbesonderheiten.

Wie geht es weiter?

Auf Basis der Ergebnisse des jeweiligen Beratungsansatzes entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam einen zukunftsfähigen Umsetzungsfahrplan für Ihren individuellen Digitalisierungspfad. In der Umsetzung begleiten wir Sie gerne gemeinsam mit unseren Partnern.

Mit dem W&P-Digitalisierungshaus werden alle relevanten Handlungsfelder im und um das Unternehmen strukturiert und ganzheitlich adressiert und dabei der individuelle Digitalisierungspfad für das Unternehmen entwickelt.
 
W&P - Ihr Lotse auf neuen Wegen
 
 
 
Unser Beratungsansatz
Unsere Erfahrungen umfassen die Branchen Industriegüter, Bau & Bauzulieferer, Chemie & Kunststoffe, Konsumgüter & Handel und Pharma.

Wir kennen die Entwicklungen und Herausforderungen der digitalen Transformationen und Ihrer Branche. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Lösungen, um konkret messbare Ergebnisse zu erzielen. Mit einem stets ganzheitlichen und ergebnisorientierten Beratungsansatz erreichen wir eine hohe Kundenzufriedenheit.

Als unabhängige Top-Management-Beratung vertreten wir einzig und allein die Interessen unserer Auftraggeber zum Nutzen des Unternehmens und seiner Stakeholder. Wir wollen nicht überreden, sondern geprägt von Branchenkenntnissen, Methoden-Know how und langjähriger Praxiserfahrung überzeugen. Und dies jederzeit objektiv und eigenständig.

Unser Anspruch ist es, Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und Unternehmenswert unserer Auftraggeber nachhaltig zu steigern.
 
Publikationen
Egal ob im Rahmen der Digitalen Transformation eines Unternehmens, des Kaufs oder Exits: Nur Transparenz über Daten-, Prozess- und Systemarchitektur macht deutlich, wie zukunftsfähig ein Geschäftsmodell ist, wo Kaufpreisabschläge notwendig sind –...

Digitalisierung ist längst Modewort, die dahinterliegenden Daten werden hingegen oft nur als Nebenprodukt gesehen. Doch: Professionelles Datenmanagement sollte auf die Agenda jedes Unternehmenslenkers, da Daten der Schlüssel zur nachhaltigen...

Digitale Transformation, Industrie 4.0, Smart Home und Smart City, Big Data, Long Data und Smart Data, smarte Lösungen und Internet der Dinge, Customer Journey und Customer Experience, eCommerce und Omni-Channel-Management, Smarte Fabrik und...

Die Automatisierung, Robotisierung und Digitalisierung der Industrie ist nicht zu stoppen. Mit den Ankündigungen der EU-Kommission, 20 Milliarden Euro in KI-Technologien zu investieren, und der Bundesregierung, 40 Milliarden Euro für die digitale Wende...

Die Bedeutung von Familienunternehmen für die Gesellschaft hervorzuheben – das war der Antrieb für Prof. Dr. Norbert Wieselhuber anlässlich seines 70. Geburtstags ein Buch zu verfassen. In „Unternehmer gestalten Unternehmen“, erschienen im...

Digitale Transformation, Industrie 4.0, IoT, Smart Factory sind in aller Munde. Sicherlich stehen diese Themen auch auf Ihrer Agenda. Absolut richtig! Sie liefern u. a. Antworten auf zentrale Herausforderungen: Extern steigen die Erwartungen an Vielfalt,...

Mittelständische Unternehmen in der FMCG-Industrie verfolgen sehr unterschiedliche Herangehensweisen im Umgang mit „Digitalisierung“. Zwischen „Vertrauen auf die alten Stärken“, bis hin zu umfassenden Digitalisierungsstrategien sind die...

Digitalisierung bezeichnet einen kontinuierlichen, in digitalen Technologien begründeten Veränderungsprozess, der die gesamte Gesellschaft und insbesondere Unternehmen betrifft. Dadurch werden neue Chancen für mehr Lebensqualität, effizienteres...

Globalisierung, Industrie 4.0, Digitalisierung und Innovationsstrategie, strategische Überlegenheit, operative und makroökonomische Trends. Familienunternehmen müssen diese Herausforderungen rechtzeitig erkennen, richtig beurteilen und für sich nutzen,...

 
W&P Digitalisierungs-Check: Wo steht Ihr Unternehmen?
 
Ihr Kontakt
Sarik Weber
Leiter Competence Center Digitalisierung
Sebastian Batton
Competence Center Digitalisierung

 
Themenrelevante Inhalte
Im Talk mit FiFo blickt Prof. Dr. Norbert Wieselhuber auf...
mehr
Wer nach der Pandemie durchstarten möchte und die Zukunft seines Unternehmens offensiv gestalten möchte, sollte vor allem...
mehr
Alle Verantwortlichen in Unternehmen müssen täglich Entscheidungen treffen, müssen entsprechende...
mehr
Den digitalen Wandel erfolgreich umzusetzen, ist derzeit Aufgabe aller Unternehmen und...
mehr
Heute geht es um Agilität, um Transparenz, um schnelle faktenorientierte Entscheidungen. Corona hat gezeigt, die Reagiblen, die...
mehr
Data Analytics bewährt sich für immer mehr Unternehmen als gut geeigneter Einstieg in eine Transformation hin...
mehr


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.