Management

Unsere Mannschaft - Vordenker, Nachdenker, Umsetzer


 
Managing Partner und Partner
Prof. Dr. Norbert Wieselhuber
ist Gründer und Managing Partner der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Nach einer Lehre zum Industriekaufmann und einer Tätigkeit im Marketing eines internationalen Markenartikelkonzerns der Nahrungsmittelindustrie studierte er Betriebswirtschaftslehre an der FH München und LMU München mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann, promovierte zum Dr. rer. pol. und wechselte in die Beratung. Er ist Mitglied in verschiedenen Aufsichts- und Firmenbeiräten, Referent bei Topmanagement-Veranstaltungen sowie Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen. Zudem ist er Gründungs- und Mitgesellschafter verschiedener Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Prof. Wieselhuber ist Honorarprofessor der Hochschule München und wurde für seine Verdienste um mittelständische Unternehmen in der Gesellschaft bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dem Lünendonk B2B-Service Award in der Kategorie Lebenswerk.

Dr. Timo Renz
ist Managing Partner der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Nach dem Abschluss als Dipl.-Oec. an der Universität Hohenheim und seiner Promotion an der Universität Eichstätt startete er 1998 seine Karriere bei Dr. Wieselhuber & Partner und verantwortet heute den Bereich Konsumgüter & Handel. Er veröffentlicht regelmäßig praxisorientierte Beiträge in Branchen-Publikationen und Wirtschaftsmedien.

Volker Riedel
ist Managing Partner der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss als Diplom-Ökonom war er in der Beratung als Projektleiter und Partner von inhabergeführten Unternehmen, als Vorstand und Geschäftsführer namhafter mittelständischer Unternehmen sowie als Generalbevollmächtigter (CFO) in Produktion und Handel tätig. Seit 2002 ist er bei Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und entwickelte die Geschäftsbereiche Insolvenzberatung & Finance auf und verantwortet sie heute. Volker Riedel sitzt zahlreichen externen Arbeitskreisen mit Schwerpunkt Finanzen vor und hält regelmäßig Vorträge zu den Themen Restrukturierung und Finanzierung in Umbruchsituationen.

Gustl F. Thum
ist Managing Partner der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und verantwortet den Zentralbereich „Corporate Services“. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und Hochschule St. Gallen (HSG) war er ab 2002 als Berater im Geschäftsbereich Industrial Goods der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH mit Schwerpunkt auf Strategieentwicklung, Führung und Organisation tätig. Er ist Mitglied in diversen Wirtschaftsvereinigungen, Lehrbeauftragter für "Strategisches Management" sowie Autor und Referent zu den zentralen unternehmerischen Gestaltungsfeldern von Familienunternehmen.

Dr.-Ing. Dirk Artelt
ist Managing Partner der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und verantwortet den Bereich Industriegüter sowie das Competence Center Innovation & New Business. Nach seinem Studium in Medizintechnik & Wirtschaftsingenieurwesen u.a. an der TU München startete er seine Karriere in der Medizintechnik als Projektingenieur am AO Research Institute Davos (CH) und anschließend bei Stryker Leibinger als Produktionsanalyst und Controller. Gefolgt von Tätigkeiten bei Fraunhofer, u.a. als Vorstandsreferent (CFO/CIO), Aufbau des Fraunhofer-Accelerators für Start-ups, Think-Tank Manager und Promotion im Maschinenbau. Er veröffentlicht regelmäßig praxisorientierte Studien und Beiträge in Fach- und Branchen-Publikationen und engagiert sich als Referatsleiter Strategie und Organisation im Rahmen des CTO-Forums des Dieselkuratoriums.

Jens Ekopf
ist Partner bei der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und leitet den Bereich Business Performance Improvement. Dabei liegt sein fachlicher Schwerpunkt auf den Themen Strategie & Business Transformation, unternehmensweiten Reorganisations- und Effizienzprogrammen, Poster Merger Integration und Carve-Out sowie strategischen Controlling- und Steuerungssystemen. Sein Unternehmensfokus liegt dabei gleichfalls auf familiengeführten Unternehmen sowie großen, börsennotierten Konzernen. Insbesondere mit seiner internationalen Projekterfahrung und seinem hohen Verständnis für strategische Transformationsprogrammen begleitet er Unternehmen nahezu aller Branchen mit fundiertem Methoden- und Praxiswissen. Vor seinem Einstieg 2023 bei Dr. Wieselhuber & Partner arbeitete er in führenden Positionen in namhaften Beratungshäusern, u.a. langjährig bei KPMG und Horváth & Partners. Er hat in leitender Position bei der Deutsche Börse AG auch operative Erfahrungen außerhalb der Beratungswelt sammeln können. Seinem Abschluss als Diplom Oeconom folgte ein Studium an der Harvard Business School mit Abschluss MBA. Er ist Autor zahlreicher praxisnaher Veröffentlichungen zu seinen Schwerpunktthemen.

Daniel Emmrich
ist Partner der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P). Er ist Diplom-Wirtschaftsmathematiker (LMU München) und hält einen Master in Accounting & Finance von der Macquarie University (Sydney, Australien). Er arbeitete bereits ab 2007 als Werkstudent für W&P, im Rahmen eines einjährigen Südamerikaaufenthalts war er 6 Monate für ein kolumbianisches Familienunternehmen in der Finance Abteilung tätig, bevor er 2014 bei W&P einstieg. Seitdem leitet er Sanierungs- und Restrukturierungsprojekte in komplexen strukturellen Situationen. Dabei liegt der fachliche Fokus auf der operativen Restrukturierung als professioneller Lösungskonfigurator von der Konzeptphase bis zur operativen Umsetzung. Seine branchenseitige Projekterfahrung umfasst unter anderem die Lebensmittelindustrie, den Großhandel, Bauzulieferer, Maschinen- und Anlagenbauer sowie internationales Projektgeschäft. Er ist zudem gefragter Autor und regelmäßiger Referent zu den hier genannten Themenstellungen.

Daniel Fuchsberger
ist Partner bei der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und verantwortet den Bereich „Supply Chain Management“. Nach Abschluss als Dipl.-Kfm. an der Ludwig-Maximilian-Universität in München war er zunächst von 2001 - 2011 bei der ConMoto Consulting Group GmbH – zuletzt als Associate Partner – beschäftigt. Seine Beraterkarriere ist durch vielfältige Projekte auf strategischer und operativer Ebene in unterschiedlichsten Funktionen und Branchen sowie begleitenden Studien und Publikationen geprägt.

Christian Groschupp
ist Partner der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss als Diplom-Kaufmann ist er seit 2000 bei Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und verantwortet den Geschäftsbereich Debt & Capital Advisory, sowie Real Estate. Neben der finanzwirtschaftlichen Restrukturierung, u.a. in der Organfunktion als Chief Restructuring Officer, umfassen seine Kompetenzschwerpunkte die Erstellung und Umsetzung von Finanzierungskonzepten in Sonder- und Umbruchsituationen für inhabergeführte Unternehmen und Unternehmen aus dem Bereich der Immobilienwirtschaft. Christian Groschupp hält regelmäßig Vorträge und initiiert Veranstaltungen zum Thema Finanzierung.

Dr. Stephan Hundertmark
ist Partner bei der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und leitet den Bereich Chemie und Kunststoffe. Fachlich verantwortet er zusätzlich die Themenfelder Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sowie die zukunftsorientierte Ausgestaltung von Unternehmens- und Führungsorganisationen. Neben Industrieunternehmen begleitet er regelmäßig auch Family Offices und Private Equity-Investoren in allen Aspekten des Investitions- und Integrationsprozesses sowie der langfristigen Wertsteigerung von Beteiligungen. Vor seinem Einstieg 2011 bei Dr. Wieselhuber & Partner war er u.a. als Projektmanager, Lehrbeauftragter und Management-Trainer tätig. Seinem Abschluss als Dipl.-Kfm. an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg folgte ein Master-Abschluss sowie die Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist Dozent an der TU München und regelmäßiger Autor von praxisorientierten Beiträgen zur strategischen Ausrichtung von Unternehmen.

Matthias Müller
ist Partner der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Seit seinem Studium der Volkswirtschaftslehre (Universität Konstanz) und des Finanz- und Informationsmanagements (TU München) begleitet er Projekte rund um Sanierung, Restrukturierung, Finanzierung und Insolvenz. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt im Bereich der finanziellen Restrukturierung und bei der erfolgreichen Lösung von Problemstellungen an der juristisch-betriebswirtschaftlichen Nahtstelle. Sein branchenseitiger Fokus ist dabei die Automobilindustrie, der Handel sowie der Maschinen- und Anlagenbau. Matthias Müller ist gefragter Autor von Fachbeiträgen und hält regelmäßig Vorträge zu den obengenannten Themen.

Philippe Piscol
ist Partner der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und verantwortet deutschlandweit den Bereich distressed M&A. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann startete er seine Karriere als Assistent der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen der Wehrtechnikindustrie. Anschließend wurde er Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. Seit über zwanzig Jahren ist Philippe Piscol nun als Partner/Geschäftsführender Gesellschafter in der Unternehmensberatung tätig. Nach jeweils über zehnjähriger Tätigkeit in zwei namhaften, mittelständischen Unternehmensberatungen wechselte er zum 1. Juli 2022 als Partner zu Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in der Restrukturierung und Sanierung von mittelständischen Unternehmen sowie im Corporate Finance Consulting mit Schwerpunkt distressed M&A.

Oliver C. Rörig
ist Partner der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Sein Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Konstruktionslehre/Kraftfahrzeugtechnik schloss er als Diplom-Ingenieur ab. In seinem beruflichen Werdegang war er zunächst in einem internationalen Konzern der Investitionsgüterindustrie tätig. Anschließend wechselte er zu einer führenden Beratung für Supply Chain Management und After Sales Services, in der als Partner und Mitglied der Geschäftsleitung insgesamt 16 Jahre zahlreiche Geschäftsfelder aufbaute und für diverse Key Accounts beratend tätig war. Seit 2015 ist er bei Dr. Wieselhuber & Partner als Leiter Operations tätig.

Maximilian Wieselhuber
ist Partner der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und zugleich geschäftsführender Gesellschafter der Wieselhuber Capital Partners, Beteiligungsgesellschaft mbH. Nach dem Studium International Business und Innovation und Leadership startete er 2012 seine Karriere bei Wieselhuber Capital Partners, bevor er 2014 zu Dr. Wieselhuber & Partner wechselte und dort beim Aufbau des Beratungsfeldes Innovation und New Business half. Weiterhin war er Initiator und Gestalter des Themenfeldes Megatrends. Heute verantwortet er den Bereich Unternehmensentwicklung und u.a. die Digitalisierung des Beratungsgeschäfts. Maximilian Wieselhuber veröffentlicht Beiträge zu aktuellen Themen der Unternehmensstrategie und zu Aufgabenstelllungen des Zukunfts-/ Innovationsmanagements.

Mitglieder der Geschäftsleitung
Jörg Balz
ist Mitglied der Geschäftsleitung der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Insgesamt blickt Jörg Balz auf fast 30 Jahre Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung von Restrukturierungs- und Transformationskonzepten sowie Disstressed M&A Projekten zurück. Er verfügt über ein umfangreiches Know-how in den Feldern Unternehmensanalyse und -planung und ist ein ausgewiesener Experte für komplexe Restrukturierungsvorhaben auf internationaler Ebene. In seiner langjährigen Karriere beriet Jörg Balz zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Handel und Konsumgüter, Automobilzulieferer, Maschinenbau, Gesundheitswesen, kommunale Versorgung und Logistik. Jörg Balz war vor seinem Eintritt bei Dr. Wieselhuber & Partner als Partner im Bereich Restrukturierung bei einer international führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie einer führenden europäischen Unternehmensberatung mit deutscher Herkunft tätig. Er ist Wirtschaftsingenieur und hat einen Abschluss in Technischer Chemie an der TU Berlin.

Dr. jur. Hubertus Bartelheimer
ist Mitglied der Geschäftsleitung der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und in der Restrukturierung und Sanierung von mittelständischen Unternehmen sowie im Corporate Finance Consulting mit Schwerpunkt distressed M&A bundesweit tätig. Der Fachanwalt für Insolvenz – und Sanierungsrecht und geprüfte ESUG Berater (DIAI) setzt ferner (operative) Sanierungskonzepte als CRO um. Bis 2015 wurde Hubertus Bartelheimer auch als Sachwalter und als Insolvenzverwalter bestellt und erhielt mehrfach Auszeichnungen als „Deutschlands Beste Anwälte Restrukturierung und Insolvenz“ vom Handelsblatt/Best Lawyer sowie „Top Rechtsanwalt Insolvenzrecht“ von FOCUS. Er ist Gründer und Vorstand der NIVD „Neue Insolvenzrechtsvereinigung Deutschlands e.V. – Netzwerk für modernes Insolvenzrecht“ und Mitglied im VID Verband Insolvenzverwalter und Sachverwalter Deutschlands e.V..

Manuel Farrokh
ist Mitglied der Geschäftsleitung der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und leitet die Sektoren Fashion, Beauty & Lifestyle. Zuvor bekleidete er verschiedene Managementpositionen bei namhaften familiengeführten Unternehmen der Modebranche, bevor er sich einer mittelständischen Unternehmensberatung als Senior Manager anschloss. Die letzten zehn Jahre lang wer er selbstständig tätig und restrukturierte, beriet und führte freiberuflich mittelständische Handels- und Herstellerunternehmen, auch als Interim-Geschäftsführer und Chief Restructuring Officer (CRO), in komplexen und herausfordernden Situationen. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld und der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Seine umfassende Expertise und seine langjährige Praxiserfahrung machen Manuel Farrokh zu einem anerkannten Handelsexperten und versierten Berater insb. in den Bereichen „Mode, Beauty & Lifestyle“ sowie in der Beratung, in der leistungswirtschaftlichen Restrukturierung und in operativen Sanierung von Unternehmen in diesen Branchen.

Jürgen Gottinger
ist Mitglied der Geschäftsleitung der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und einem Abschluss als Diplom-Kaufmann kam er 1991 zu Dr. Wieselhuber & Partner. Gottinger ist Autor zahlreicher Beiträge und Publikationen zur strategischen Unternehmensführung und Performancesteigerung.

Dr. Jerome Honerkamp
ist Mitglied der Geschäftsleitung bei der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und Leiter des Bereichs Konsumgüter & Handel. Thematisch fokussiert er sich insbesondere auf die Bereiche Corporate Strategy, Value Creation und Commercial Excellence. Seine marketing- und vertriebsnahen Strategien sind konsumentenzentriert, daten- und technologiegetrieben. Vor seinem Eintritt bei W&P hat Jerome unter anderem als Marketing Director und CDO bei global führenden Nahrungsmittelunternehmen gearbeitet. Darüber hinaus hat er für zwei große Beratungshäuser international führende Großkonzerne weltweit beraten. Seine Ausbildung umfasst eine praxisnahe Promotion bei Nestlé zum Thema Markenportfoliostrategie, die er an der European Business School (unter der Betreuung von Doktorvater Franz-Rudolf Esch) verfasst hat, sowie den Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Bayreuth. Dr. Honerkamp veröffentlicht regelmäßig praxisorientierte Beiträge in Branchen- und Wirtschaftsmedien zu aktuellen Themen der strategischen und operativen Ausrichtung von Unternehmen

Dr. Günter Lubos
ist Mitglied der Geschäftsleitung der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Nach dem Abschluß als Dipl.-Kfm. und der Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg war er einige Jahre im Beteiligungscontrolling eines großen mittelständischen Industrieunternehmens tätig. Im Jahr 1990 startete er seine Karriere bei Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der Restrukturierung und von betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen. Er hat eine Vielzahl von Veröffentlichungen publiziert und ist Mitglied in verschiedenen Beiräten.

Eva Ringelspacher
ist Mitglied der Geschäftsleitung der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Sie begleitet in der Restrukturierung & Finanzierung vor allem den Bereich Debt Advisory und berät Unternehmen bei finanziellen Umstrukturierungen. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen und vor ihrem Einstieg bei W&P war sie als Rechtsanwältin, zwanzig Jahre als Direktorin bei einer Großbank in der Sanierungsabteilung sowie 7 Jahre in der Restrukturierungsberatung tätig. Sie ist Mitglied des erweiterten Vorstands der TMA Deutschland und President TMA Europe. Darüber hinaus ist sie Autorin diverser Publikationen, spricht regelmäßig auf Seminaren und Konferenzen und ist als Dozentin am IFUS-Institut der SRH Hochschule Heidelberg tätig.

Manuel Schenck
ist Mitglied der Geschäftsleitung bei Dr. Wieselhuber & Partner GmbH, mit einer herausragenden Laufbahn in der Betriebswirtschaftslehre. Als Top-Absolvent mit einem vom BMWi verliehenen Stipendium, bringt er eine Fülle von Erfahrungen in leitenden Positionen mit. Manuel Schenck verfügt über eine umfassende Expertise in der operativen Restrukturierung, die er in seiner Rolle als Mitglied der Geschäftsleitung bei einem Automotive Service Provider unter Beweis gestellt hat. Dort war er für die strategische Führung von über 500 Mitarbeitern verantwortlich und zeichnete sich durch sein außergewöhnliches Geschick im Krisenmanagement aus. Bei PricewaterhouseCoopers (PwC) war er als Senior Manager und Prokurist tätig und hat sein breites Wissen in der Erstellung und Implementierung von Sanierungskonzepten und -gutachten in verschiedenen Sektoren angewandt und erweitert. Seine vielseitigen Erfahrungen in diesen unterschiedlichen Branchen unterstreichen seine Fähigkeit, komplexe Herausforderungen zu meistern und maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Unternehmensbedürfnisse zu entwickeln. Manuel Schenck zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, Notfallmaßnahmen effizient zu implementieren und Transformationsprozesse von der Konzeption bis zur operativen Umsetzung erfolgreich zu leiten. Seine tiefgreifenden Kenntnisse und seine umfassende Praxiserfahrung machen ihn zu einem gefragten Experten und Berater in den Bereichen Restrukturierung und Sanierung.

Dr. Michael Staudinger
ist Mitglied der Geschäftsleitung der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Er begleitet Industriegüterunternehmen insbesondere bei Fragestellungen aus den Bereichen Strategie, Organisation und Vertrieb. Vor seinem Einstieg bei W&P war er fünfzehn Jahre in der Beratung sowie als Vorstandsassistent tätig. Seine Ausbildung umfasst neben der wirtschaftswissenschaftlichen Promotion die Studiengänge Betriebswirtschaft (Diplom-Kaufmann), Informatik (Diplom-Informatiker FH) und Rechtswissenschaften (LL.M.). Dr. Staudinger veröffentlicht regelmäßig praxisorientierte Beiträge in Branchen- und Wirtschaftsmedien zu aktuellen Themen der strategischen und operativen Ausrichtung von Unternehmen.

Senior Advisor
Dr. Volkhard Emmrich
ist Senior Advisor der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Nach dem Studium des Erdölwesens an der Montanuniversität Leoben (MUL) sowie des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU München mit den Abschlüssen Dipl.-Ing. und Dipl.-Wirtsch.-Ing, promovierte er während seiner Tätigkeit als Projektleiter bei der Swietelsky Bau GmbH über das Thema "Strategische Planung" an der MUL zum Dr. mont. Seit 1988 ist Dr. Emmrich bei Dr. Wieselhuber & Partner tätig, Referent bei Topmanagement-Veranstaltungen sowie Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen. Zudem war er Gründungsgeschäftsführer der Management Link GmbH, die mit hochqualifizierten CROs eine schnelle und konsequente Umsetzung von Sanierungskonzepten gewährleistet.

Johannes Spannagl
ist Senior Advisor der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre war der Diplom-Betriebswirt (FH) vier Jahre als Berater bei Dr. Höfner & Partner tätig. Seit 1986 ist er bei Dr. Wieselhuber & Partner. Spannagl ist Mitglied in verschiedenen Aufsichts- und Firmenbeiräten, Referent bei Topmanagement-Veranstaltungen, Autor zahlreicher Publikationen und Studien. Zudem war er Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der Brand Networks GmbH und Vize-Präsident des Marketing-Club München e.V..

Dr. Peter Fey
ist Senior Adviser der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH. Als Diplom-Ingenieur (FH) und Diplom-Kaufmann begleitet er seit mehr als 20 Jahren namhafte technisch geprägte Familienunternehmen und Konzerne als Berater bei der Lösung strategischer und organisatorischer Aufgabenstellungen sowie bei der nachhaltigen Bewältigung von Ertragsproblemen bis hin zu Restrukturierung und Turnaround-Management. 4 Jahre Tätigkeit als CFO bei einem internationalen Automobilzulieferer, 8 Jahre als Aufsichtsrat eines namhaften TECDax-Unternehmens und 6 Jahre als Senior Adviser eines Private Equity Fonds runden sein Erfahrungsspektrum ab. Er ist seit 19 Jahre für Dr. Wieselhuber & Partner in den Bereichen Automotive & Mobility, Sicherheitstechnik/Verteidigung & Rüstung sowie Medizintechnik tätig.

 
Publikation
Dr. Wieselhuber & Partner ist das erfahrene, kompetente und professionelle Beratungsunternehmen für Familienunternehmen, für Sparten und Tochtergesellschaften von Konzernen unterschiedlicher Branchen. Wir sind spezialisiert auf die unternehmerischen Gestaltungsfelder Strategie, Innovation & New Business, Führung & Organisation, Marketing & Vertrieb, Operations sowie die nachhaltige Beseitigung ...




Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.