Research
Kern jeder Strategie ist, den Markt, die Wettbewerber sowie seine Zielgruppen zu verstehen, um das Vermarktungskonzept zukunftsorientiert auszurichten.

 
Market und Customer Insights als integraler Bestandteil in Strategie-Projekten
Wenig strategische Projekte kommen ohne eine zuverlässige Datenbasis aus. Kern jeder Strategie ist, den Markt, die Wettbewerber sowie seine Zielgruppen zu verstehen, um das Vermarktungskonzept zukunftsorientiert auszurichten. W&P hat aus diesem Grund einen eigenen Kompetenzbereich für Market und Customer Insights etabliert, der bei Bedarf in unsere Projektteams integriert wird. Neben der klassischen Sekundärrecherche zählt die zielgerichtete Erhebung von Primärdaten im Rahmen von Strategie-Projekten zum Angebot von W&P Research. Damit wird sichergestellt, dass Ihnen eine erfolgreiche Konzepterstellung und Strategieumsetzung ermöglicht wird.

Warum W&P Research?

W&P bietet einen ganzheitlichen Marktforschungsansatz, der vollumfänglich alle notwendigen Recherchetätigkeiten in das Beratungsprojekt integriert. W&P setzt dabei auf erfahrene Unternehmensberater, die mit einem Marktforschungshintergrund kunden- und aufgabenspezifisch das optimale Marktforschungsdesign entwickeln. Dies verhindert „Übersetzungsschwierigkeiten“ zwischen Ihrem Unternehmen, Marktforschungsinstituten und dem Berater. Es wird sichergestellt, dass vom Setup bis zur Ergebnispräsentation die strategische Relevanz aller Schritte berücksichtigt wird, die Ergebnisse in das Konzept und schließlich in umsetzbare Maßnahmen überführt werden können:
Unser Leistungsspektrum umfasst von der klassischen „Desk Research“ bis hin zur Marktmodellierung alle Möglichkeiten der Sekundärrecherche und der intelligenten Verknüpfung von Daten. Dabei greifen wir auf die jeweiligen projektrelevanten Datenbanken, Erhebungen und Studien zurück und verknüpfen diese mit Ihren Unternehmensdaten, mit dem Ziel, Ihnen den höchstmöglichen Erkenntniswert zu liefern. Typische Analysefelder sind:

  • (Internationale) Marktpotenzialanalysen
  • Trendbewertung im Branchenkontext
  • Wettbewerbsanalysen
  • Marktmodelle

Schließen von Informationslücken durch individuell zugeschnittene Marktforschung
W&P Research ist Ihr Partner, wenn es um zielgerichtete Marktforschung im Rahmen von strategischen Projekten geht. Die Inhalte kommen dabei nicht von der Stange. Jedes Projekt wird gemeinsam mit den Entscheidungsträgern im Unternehmen aufgesetzt. Unser Anspruch ist es nicht, vorgefertigte Meinungen im Unternehmen zu bestätigen, sondern strategisch relevante Inhalte zu präsentieren, die neue Erkenntnisse liefern. Dazu verwenden wir aktuelle Methoden, sowohl bei quantitativen als auch qualitativen Markforschungsprojekten. Typische Marktforschungsfelder sind Befragungen zur:

  • Kundenzufriedenheit
  • Kundensegmentierung
  • Kauf- und Entscheidungsverhalten etc.
  • Erfolgsfaktoren
  • Ermittlung von Marktpotenzialen
  • Wettbewerbsbenchmarks
  • Markenpositionierung

Auf die Auswahl der richtigen Partner kommt es an
Sowohl bei der Sekundärrecherche als auch bei der primären Datenerhebung arbeitet W&P Research mit professionellen Dienstleistern und Feldinstituten aus dem eigenen Netzwerk zusammen. Je nach regionalem, thematischem und methodischem Schwerpunkt des Markforschungsprojekts, stehen die optimalen Partner zur Auswahl.
 
Kontaktieren Sie uns
W&P Competence Center "Research"
E-Mail senden
 
Themenrelevante Inhalte
Welche Trends und Themen scheuchen im Jahr 2019 branchenübergreifend mittelständische Unternehmen aus ihrer...
mehr
Die Aufgaben eines Beirates in Familienunternehmen sind vielfältig: Geschäftsführung überwachen und...
mehr
Die Gründe für den Wandel im Sporthandel? Die Ursachenforschung fördert ein buntes Potpourri zutage – jedoch mit...
mehr
Mitteilung, 17.11.2018
Wo steht die nationale Baubranche in Sachen BIM (Building Information Modeling) konkret? Wie steht es um den Reifegrad von Fachplanern...
mehr
Die Digitalisierung bietet eine entscheidende Chance: Die Wertschöpfung über Plattform Geschäftsmodelle. Doch wie...
mehr
Kommentar, 11.09.2018
Das Unternehmen 20XX – ein Leitstand in der Führungsetage, Managementtechnokraten, automatisierte Steuerungssysteme, lernende Analyse und...
mehr
Familienunternehmer sollten die Unternehmensnachfolge als Chance begreifen, neue Wege zu beschreiten...
mehr
Und dann kommt er oder sie plötzlich, für alle überraschend und für die meisten unvorstellbar, nicht mehr zurück...
mehr
Publikation
mehr