München, 20.02.2024

W&P findet Investor für die DIM Deutsche Fonds Management GmbH

Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) ist es als Ergebnis eines 4-monatigen intensiven M&A Prozesses gelungen, einen strategischen Investor für die DIM Deutsche Fonds Management GmbH sowie den dazugehörigen Tochtergesellschaften zu finden. Der deutschlandweit tätige Spezialist für das Management und die Verwaltung von geschlossenen Immobilienfonds ist durch diesen Gesellschafter Wechsel gut für eine erfolgreiche Zukunft aufgestellt.

Der Insolvenzverwalter über das Vermögen der Muttergesellschaft DIM Holding AG, RA Knut Rebholz von Mönning Feser Partner, schloss schon im Dezember mit der der RTC Alternative Invest GmbH einen Geschäftsanteils - und Übertragungsvertrag über deren Anteile an der Deutsche Fonds Management GmbH. Dieser wurde zwischenzeitlich vollzogen.

Im Rahmen eines strukturierten distressed M&A Prozesses im Rahmen des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung der Muttergesellschaft DIM Holding AG, das von der Kanzlei BBL Brockdorff begleitet wurde, konnte das W&P M&A-Team um Dr. Hubertus Bartelheimer einen Share-Deal mit der RTC Alternative Invest GmbH arrangieren. Dieser Deal ist eine hervorragende Chance für beide Seiten: „Die Akquisition der RTC Alternative Invest GmbH bringt Ruhe und langfristige Planbarkeit in den Geschäftsbetrieb der DIM Deutsche Fonds Management GmbH, sowie der dazugehörigen Tochtergesellschaften. Insbesondere nach der volatilen Zeit der Insolvenz der Muttergesellschaft inklusive Vorstandswechsel, kann sich das Unternehmen nun wieder auf sein Tagesgeschäft fokussieren“, so Dr. Hubertus Bartelheimer, Mitglied der Geschäftsleitung W&P.

RTC Managing Partner Kai Dührkop, bestätigt: „Die DIM Deutsche Fonds Management GmbH passt strategisch hervorragend in unsere Firmengruppe: Rund 30 Fonds und genauso viele Objekte mit einer Gesamtfläche von ca. 91.000 m2 verteilt auf über 1000 Einheiten, versprechen gute Voraussetzungen, um das Geschäftsmodell der Verwaltung geschlossener Immobilienfonds erfolgreich auszubauen.“ Die RTC Gruppe führt mit ihren verschiedenen Unternehmen Dienstleistungen für geschlossene und offene Investmentfonds aus. An den Standorten Bremen, Hamburg, Berlin und London betreut sie aktuell 380 Investmentfonds verschiedener Anbieter mit über 220.000 Anlegern und einem in Sachwerte investierten Kapital von 5,6 Mrd. EUR. Zu den Auftraggebern gehören führende Emissionshäuser sowie Banken und Sparkassen.

Der Verkauf des Fondsverwalters ist somit abgeschlossen, die laufende Geschäftstätigkeit wurde erfolgreich übergeben. Nur die kooperative Zusammenarbeit mit RA Knut Rebholz, Mönning Feser Partner, sowie dem seinerzeitigen Verfahrensbevollmächtigten Dr. Christoph Weber, Kanzlei BBL Brockdorff, machte diesen erfolgreichen Abschluss des M&A Prozesses möglich.
 
Ihr Kontakt
Dr. Hubertus Bartelheimer
Distressed M&A
 
 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Zahlreiche Studien belegen: Mehr als die Hälfte aller Unternehmenszusammenschlüsse scheitern. Der Enterprise Value...
mehr
Wegweisende Schritte in die Zukunft hat die Theo Wormland GmbH bereits vollzogen: Das...
mehr
Es zeichnete sich bereits früh ab, dass 2021 ein Rekordjahr der M&A-Aktivitäten wird. Der reguläre...
mehr
Die weltweite Corona-Krise hat auch den mittelständischen M&A-Sektor mit voller Wucht getroffen. Viele laufende Projekte...
mehr
Kommentar, 11.12.2019
Der hohe Turbulenz-Level, die steigende Volatilität der Märkte, die zunehmende Unsicherheit über den Einfluss exogener Faktoren, etc...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.