Ersatzprodukte – Marken und Eigenmarken – auf pflanzlicher Basis sind im Markt angekommen und beanspruchen zunehmend mehr Regalplatz im LEH. Circa. 10% der Konsummilch in Deutschland ist nicht mehr tierischen Ursprungs. Als Konsequenz wird die Marktdominanz der Fleisch- und Milchindustrie immer wieder in Frage gestellt. Doch Tilman Reiser, Manager im Bereich Konsumgüter bei Dr. Wieselhuber & Partner, ist sich sicher: Ersetzt werden diese Branchen, wie von vielen prognostiziert, nicht.
Denn trotz Veränderungen, hin zu pflanzlichen und alternativen Proteinquellen, bleibt die Mehrheit der deutschen Bevölkerung milchproduktliebend. Die Herausforderung für Deutsche Molkereien: Produkte anzubieten, die die Erwartungen an den Geschmack und die Ernährungsbedürfnisse dieser Verbraucher erfüllen. Die Technologien der pflanzlichen und präzisionsfermentierten Proteinherstellung bieten hier vielversprechende Möglichkeiten und sollten daher als interessantes Ergänzungsgeschäft betrachtet werden.
Zum Artikel in der aktuellen Ausgabe der molkerei industrie.