München, 14.03.2024

W&P bei der FINANCE Transformation: Restrukturierung und unternehmerischer Wandel im Fokus

Fachkräftemangel, Lieferkettenstörungen, geopolitische Konflikte, Inflation, ESG: Der Druck auf die Unternehmen erhöht sich massiv. Im Rahmen der Konferenz FINANCE Transformation, veranstaltet vom Fachmagazin FINANCE, stand deshalb die Transformation und Restrukturierung von Unternehmen der deutschen Wirtschaft oben auf der Agenda. Mit von der Partie bei der Premiere dieses Events in Frankfurt: W&P Managing Partner Volker Riedel und W&P Partner Matthias Müller.

In ihrem Vortrag gaben sie Einblicke in alternative Finanzierungen, gingen auf Spurensuche nach optimalen Lösungswegen und klärten, wie man die Schlüsselübernahme bei Portfoliounternehmen sowohl auf Gesellschafter als auch Finanziererseite frühzeitig vorbereitet. „Auch gesunde Unternehmen stehen aktuell kurz- und mittelfristig mit unerwarteten Liquiditätsproblemen. Jetzt geht es für Gesellschafter, egal ob Private Equity oder Familienunternehmen darum rechtzeitig das Richtige zu tun und alle Restrukturierungsalternativen zu prüfen, bevor der Kipppunkt "Gesellschafter aus dem Geld" überschritten wurde– und selbst dann muss die Schlüsselübergabe entsprechend vorbereitet werden, um noch Werte oder Upsides zu retten“, so Riedel einleitend. Die Kunst sei, strategische Kipppunkte unter Einbeziehung von M&A und Corporate Finance Kompetenz frühzeitig zu erkennen. Eine fundierte Begleitung aus juristischer und betriebswirtschaftlicher Sicht ist genauso Pflicht, wie auch der professionelle Koordinationsprozess mit allen Stakeholdern. „Im formalgetrieben Sanierungskonzept werden die echten Machtpositionen offengelegt und Handlungen abgeleitet. Aus Finanzierersicht ist vor allem auf wirksame Sicherungsrechte und Anteilsverpfändungen zu achten “, ergänzt Müller. Er machte deutlich: Unternehmenskrisen lassen sich selten mit einer reinen operativen Restrukturierung und dem Hoffen auf Besserung lösen. Nur klare strukturelle Eingriffe, die Kapital generieren, helfen wirklich.

Deutlich wurde wieder einmal: Unternehmerischer Wandel ist immer komplex. Darum braucht es Plattformen wie die FINANCE Transfomation, die unterstützen, passende Lösungsansätze für alle Stakeholder zu finden.
 
Ihr Kontakt
Volker Riedel
Managing Partner
 
Telefon
+49 89 28623 144

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Im W&P Executive Dialog „Open Strategy & Kommunikation“ gab es Einblicke in unterschiedliche Ebenen der Open Strategy...
mehr
Klar: StaRUG ist ein finanzwirtschaftliches Instrument. Losgelöst von Assets ist es...
mehr
Expertenaustausch und spannende Impulse rund ums Thema „CRO in der Restrukturierung“ gab es im...
mehr
Als oft übersehenes Sanierungsinstrument gewinnt die Zwangsverwaltung wieder an...
mehr
Durch Corona, Baukostensteigerung, Ukrainekrieg sowie das veränderte Zinsumfeld sind die...
mehr
Wie sich Sprache und Kultur weiterentwickeln, so durchlaufen...
mehr
In den letzten 30 Jahren ist die Anzahl der Kliniken in Deutschland um rund 21% gesunken – nach Angaben des Statistischen...
mehr
Restrukturierungen haben Hochkonjunktur. In einem wirtschaftlich dynamischen Umfeld sind Unternehmen...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.