F&E-Controlling - Mit den richtigen Performance-Kennzahlen den „Return on R&D“ steigern

Die Liste der Fragen, die mangels Transparenz und unterentwickeltem F&E-Controlling unbeantwortet bleiben, ist lang – sei es im Top-Management wie auch im F&E- und Projektmanagement:

Wo können Kostenpotenziale gehoben werden? Wie groß ist der Beitrag der F&E zum Unternehmenserfolg? Wie effizient werden Projekte gemanaged? Welche Projekte sollten abgebrochen werden? Wie ist die Projekt-Performance bzgl. Zielerreichung, Kosten und Zeit zu bewerten?

Häufig wird die Intransparenz in der sogenannten „Black-Box F&E“ durch den Effekt verstärkt, dass der Nutzen von F&E-Projekten nur zeitversetzt und teilweise nachweisbar ist. Sich verkürzende Produkt- und Lebenszyklen fordern neue Herangehensweisen in der F&E, agile Methoden führen klassische Controlling-Ansätze an ihre Grenze. Außerdem sind Unternehmensstrategie und F&E nur selten verknüpft, klare Verantwortlichkeiten fehlen, Ressourcenengpässe werden nicht berücksichtigt. Hinzu kommt der Umgang mit Daten: Tools zur Datenerfassung und Auswertung werden nur wenig genutzt und gepflegt, umfangreiche Datensammlungen nicht systematisch analysiert und als Steuerungsbasis eingesetzt.

Wer seine F&E-Performance richtig steuern und letztlich steigern will, benötigt einen ganzheitlichen F&E-Controlling-Ansatz. Nur so lassen sich qualifizierte strategische Entscheidungen treffen, Effizienzpotenziale identifizieren sowie F&E-Kosten optimieren.

Wie das funktioniert? Mehr im neuen Dossier „F&E-Controlling: Mit den richtigen Performance-Kennzahlen den „Return on R&D“ steigern“.
 
Themenrelevante Inhalte
Die Spielwarenmesse in Nürnberg zeigte eine Branche, die einem fundamentalen Wandel unterliegt. Unternehmen wie...
mehr
Der Stratege, der Performer, der Sanierer: Dr. Timo Renz, Jens Ekopf und Daniel Emmrich schlüpfen im Gespräch mit der...
mehr
Zahlreiche Studien belegen: Mehr als die Hälfte aller Unternehmenszusammenschlüsse scheitern. Der Enterprise Value...
mehr
Ersatzprodukte – Marken und Eigenmarken – auf pflanzlicher Basis sind im Markt angekommen und beanspruchen zunehmend...
mehr
Noch ist das Jahr jung. Und doch zeigen die Eindrücke der Modefabriek Amsterdam, Düsseldorf Fashion Days, CIFF...
mehr
Die Geschäfte im Spirituosenumfeld sind weitgehend stabil. Und doch sprechen Hersteller wie Henkell-Freixenet und...
mehr
Das Geschäftsumfeld wandelt sich rasant – die deutsche Bundesregierung spricht von „Zeitenwende“ und „der größten...
mehr
Das Thema Personal gehört heute zu jeder guten Unternehmens- bzw. Gesellschaftsdiskussion...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.