München, 10.04.2014

W&P on the rocks - Kletterhilfe für MS-Patienten

Therapeutisches Klettern für Multiple Sklerose-Patienten scheint zunächst ein erstaunlicher Ansatz, scheinen doch die Bewegungsbeschränkungen von MS-Patienten konträr zu den athletischen Anforderungen des Klettersportes.

Die Initiative "MS-on-the-Rocks" organisiert jeden Samstag an der Kletterwand im Olympiapark für Menschen mit MS-Krankheitssymptomen eben dies. Dabei reichen die Hilfestellungen an der 20 Meter hohen Kletterwand vom einfachem Zurufen, zum finden von Halt auf den manchmal sehr kleinen Griffen und Tritten, bis hin zur Hilfe beim Heben oder gar dem echten Heben und Führen der Beine. Das Ergebnis: "Merklich verbesserte Stabilität im Stehen, im Gleichgewicht und Körpergefühl, in den Bewegungsmustern, im Durchhaltevermögen und in der Selbstsicherheit sowie in der Kraft im allgemeinen", so Dr. Christoph Lammel, Geschäftsführer des Trägervereins Kuratorium für Prävention und Rehabilitation e.V..

Bei der Spendenscheckübergabe in Höhe von 1.000 Euro konnte sich Gustl F. Thum, Leiter Marketing/PR der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH an der Kletterwand vor Ort ein Bild von den Therapieerfolgen machen, wobei "nicht immer klar ersichtlich war, ob es sich nun um Hobbykletterer oder MS-Patienten handelte, die die Kletterwand bestiegen", so Thum.
 
Ihr Kontakt
Gustl F. Thum
Partner
 
Telefon
+49 89 / 286 23 265

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
In der Nacht vom 8. auf den 9. September 2023 erschütterte ein schweres Erdbeben den nordafrikanischen Staat...
mehr
Endlich wieder die Möglichkeit eine der wichtigsten W&P-Traditionen zu pflegen: Unseren Betriebsausflug! Seit W&P...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.