An datengetriebenen Methoden kommt im deutschen Mittelstand niemand mehr vorbei. Gerade jetzt – im Zuge einer beschleunigten digitalen Transformation - bietet der Weg zu einer „Data-driven Company“ enorme Chancen.
Zahlreiche Projekte zeigen: Data Analytics und Process Mining sind ein erheblicher Faktor für die Identifizierung von Wachstumsquellen in Unternehmen und sorgen für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Denn aus großen Datenmengen lassen sich relevante Informationen herausfiltern, richtig kombinieren und interpretieren. In das Geschäftsmodell integriert, können Kosten gesenkt, bessere Geschäftsentscheidungen getroffen, Kundentrends und -zufriedenheit analysiert – und entsprechend Produkte und Dienstleistungen verbessert werden.
„Wer die „digitalen Fußabdrücke“ aller Prozessaktivitäten abbildet und ein ganzheitliches Verständnis für die komplexe Prozesslandschaft seines Unternehmens entwickelt, der steigert langfristig die Leistungsfähigkeit der Organisation. Das Ziel: Weniger kurzfristige Feuerwehraktionen, stattdessen langfristige tiefgreifenden Verbesserungen durch eine End-to-End-Transparenz!“ so Sebastian Batton, Experte für Digitale Transformation bei Dr. Wieselhuber & Partner.
Vom Vertrieb, über die Supply Chain bis zur Buchhaltung – statt subjektiver Diskussionen mit „Bauchgefühl“, sollten künftig datenbasierte Entscheidungen den Weg in die Zukunft weisen.
Weitere Informationen zum konkreten Vorgehen in den aktuellen W&P Dossiers „Process Mining: Mit datenbasierter Transparenz zu verbesserter Leistungsfähigkeit“ und „Data Analytics: Durch Erkenntnisse aus Daten zu verbesserter Leistung“.
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