München, 26.08.2021

Grüne Aussichten: Nachhaltigkeit in der Möbelbranche

Supply Chain in der Möbelbranche lean und digital? Das reicht heute nicht mehr – eine nachhaltige Wertschöpfungskette muss auch grün sein. Denn es herrscht steigender externer Druck von Marktseite und Gesetzgeber, z.B. durch Zertifikathandel. Hinzu kommt die generationsübergreifende soziale Verantwortung. Seine Strategie auf den drei Säulen – lean, digital, green – aufzubauen und insbesondere den CO2-Fußabdruck zu verbessern, lohnt sich in vielerlei Hinsicht, weiß W&P Managing Partner Dr. Timo Renz: „Klar, man erzielt damit einen imagefördernden Effekt, aber es gibt vor allem konkrete Auswirkungen auf Umsatz, Kosten und letztendlich das Ergebnis!“

Einer aktuelle W&P-Befragung von EntscheiderInnen der Branche ergab, dass beispielsweise eine Umsatzsteigerung von neun Prozent durch eine Erhöhung des Marktanteils aufgrund von nachhaltigen Produkten und Services möglich sei. „Kürzere Durchlauf- und weniger Stillstandszeiten, ein geringeres gebundenes Kapital sowie mehr Mitarbeitermotivation können die Produktivität bis zu 13 Prozent pushen“, kommentiert W&P Partner und Leiter Operations, Oliver Rörig, die Ergebnisse. Auch auf der Kostenseite gibt es noch jede Menge Spielräume, zum Beispiel mit der Umrüstung auf erneuerbare Energien, effizientere Logistik oder ein innovatives Gebäudemanagement, womit bis zu 75 Prozent der Energie eingespart werden können. Bei in Zukunft steigenden Kosten hierfür kann dies enorm zu Buche schlagen.

„Nachhaltigkeit ist mehr als ein Produkt. Es ist eine Haltung, die sich auch in der GuV widerspiegeln kann und sollte“, bestätigte auch Ulrich Bühler, Gruppenleitung Marketing & Vertrieb, der Egger Unternehmensgruppe beim letzten W&P Digitalevent Let‘ talk Möbel.

Die Branche hat die Brisanz des Themas erkannt – und reagiert entsprechend: „Nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln ist bei uns in allen Bereichen tagtäglich auf der Agenda - mit dem Ziel am Ende dieses Jahres eine vollkommen klimaneutrale Fertigung Made in Germany zu haben,“ so Holger Hanhardt, Geschäftsführer der Hartmann Möbelwerke GmbH.
 
Ihr Kontakt
Dr. Timo Renz
Managing Partner
 
Telefon
+49 89 / 286 23 249

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Veranstaltung, 15.02.2022, Kirchlengern
Die W&P-Branchenwerkstatt Möbel feiert Ihr 10 jähriges Jubiläum. Dieses mittlerweile zur Institution gewordene...
mehr
Die Digitalisierung gehört zu den Erfolgsschlüsseln in Unternehmen – doch nicht alle verfügen über ausreichend Daten oder wissen...
mehr
Bekanntlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Doch: Nach der Pandemie wird nicht alles so sein wie vorher. Ja...
mehr
Ein zentrales Argument, sich als Hersteller in der Bau-/Bauzulieferindustrie mit der Erarbeitung einer BIM-Strategie...
mehr
Kommentar, 07.09.2021
Kosten weiter senken, Prozesse optimieren, neue Software implementieren, Working Capital reduzieren, Governance verbessern. etc. Alles notwendig, die...
mehr
Auch in der Sicherheitstechnik etablieren sich zunehmend datengetriebene...
mehr
Mit dem Ende der Urlaubssaison beginnen in vielen Controlling-Abteilungen die ersten Vorbereitungen auf die...
mehr
Mitteilung, 04.08.2021
Rossmann ist hinter dm der zweitgrößte Drogeriemarkt in Deutschland. Mittlerweile ist jeder vierte verkaufte Artikel in den Filialen eine...
mehr
Service-Champions erreichen einen hohen und relativ krisenfesten Umsatz und Ertragsanteil durch ihr Service-Geschäft. Was...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.