Industriegütermarketing - Märkte erobern, gestalten und sichern

Wesentlich für eine nachhaltig erfolgsorientierte Marketingausrichtung für den Industriegütermarkt ist eine nutzen- und funktionsorientierte Ausrichtung. Diese muss einerseits die Geschäftsfelder an den externen Kundenwünschen ausrichten, die sich in den Nutzendimensionen von zum Beispiel Lieferzeit, Preis, Service und Qualität widerspiegeln. Gleichzeitig müssen alle Unternehmensfunktionen, die am Wertschöpfungsprozess beteiligt sind, auf die Befriedigung der nutzenorientierten Kundenwünsche ausgerichtet sein.

Diese umfassende Marktorientierung zeigt die Broschüre "Industriegütermarketing - Märkte erobern, gestalten und sichern" von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) auf.
Inhaltsverzeichnis 
1.
Die Notwendigkeit und Besonderheit des Industriegüter-Marketing

2.
Marketing für unterschiedliche Geschäftstypen bei Industriegütern
2.1
Produktgeschäft
2.1.1
Marketing-Mix im Überblick
2.1.2
Produktpolitik
2.1.3
Funktions- und Integrationspolitik
2.1.4
Preispolitik
2.1.5
Vertriebspolitik (inkl. CRM / eBusiness)
2.1.6
Kommunikationspolitik (inkl. Markenpolitik)
2.2
Anlagengeschäft
2.3
Systemgeschäft
2.4
Zuliefergeschäft
2.5
Industrielles Dienstleistungsgeschäft inkl. Betreibermodelle

3.
Ausgewählte Marketingstrategien für Industriegüter
3.1
Marktsegmentation und Festlegung Zielmärkte
3.2
Marketing-Ziel-System
3.3
Wettbewerbsstrategien (inkl. Strategischer SWOTAnalyse)
3.4
Wachstums- und Innovationsstrategien
3.4.1
Neue Produkte/Leistungen
3.4.2
Neue Anwendungen und Zielgruppen
3.4.3
Erschließung neuer Regionalmärkte
3.4.4
Strategische Allianzen

4.
Marketing-/Vertriebsorganisation
4.1
Einbindung ins Gesamtunternehmen
4.2
Vertriebsorganisation
4.3
Produktmanagement
4.4
Marketing-Service
4.5
Marketingplanung und -controlling

5.
Marketing-/Vertriebseffizienz
5.1
Effizienzbestimmende Faktoren und Meßgrößen
5.2
Vergütungssysteme im Vertrieb
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