Structural Excellence - Mit intelligentem Prozess-Management zum Lean Overhead

In den meisten Branchen und Unternehmen sind die Overheads in den letzten Jahren teils erheblich angestiegen. Die Gründe für den Anstieg sind vielfältig – und immer wieder werden der Markt und der Wettbewerb als entscheidende Faktoren für den Anstieg angeführt. Zweifelsohne ist

dies korrekt, aber nur die halbe Wahrheit. Auch die Management- und Steuerungsphilosophie in vielen Unternehmen hat zum Anstieg erheblich beigetragen. Und somit lähmt der Overhead an vielen Stellen die Organisation, in dem sie Prozesse aufblähen, Entscheidungen verlangsamen und damit viele zunächst engagierte Mitarbeiter demotivieren.

Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) stellt im Sonderdruck "Structural Excellence - Mit intelligentem Prozess-Management zum Lean Overhead" ein 4-Stufen-Modell zur systematischen und erfolgreichen Overhead-Optimierung dar.
Inhaltsverzeichnis 
1
Overhead: Wasserkopf oder Steuermann?
1.1
Definition des Overhead
1.2
Overhead-Entwicklung in den letzten Jahren
1.3
Herausforderungen bei der Overhead-Optimierung

2
Das 4-Stufen-Modell zur Optimierung der Overhead-Strukturen
2.1
Stufe 1: Die marktorientierte Prozess-Strategie
2.1.1
Integration von Prozessmanagement und Target Costing
2.1.2
Der Prozessbegriff im Rahmen des Business Performance Management
2.2
Stufe 2: Transparenz schaffen mit der W&P-Prozessanalyse
2.2.1
Die Erarbeitung des Prozessmodells
2.2.2
Zuordnung der Gemeinkosten zum Prozessmodell
2.3
Stufe 3: Die Prozess-Optimierung
2.3.1
Optimierungsfelder defi nieren
2.3.2
Performance-Detailanalysen durchführen
2.3.3
Potenziale bewerten
2.3.4
Die Umsetzung planen und Maßnahmen implementieren
2.4
Stufe 4: Die Prozess-Steuerung
2.4.1
Der Zusammenhang zwischen Aufbau- und Ablauforganisation
2.4.2
Die Prozess-Steuerung: Prozesse erfolgreich navigieren
2.4.3
Das Veränderungsmanagement als Nährboden für die Prozessoptimierung

3
Shared Service-Konzepte als Element der Lean Overhead-Gestaltung
3.1
Prinzipien zur strategiekonformen Gestaltung des Overhead
3.2
Der Auslöser für Shared Services
3.3
Geeignete Shared Service-Funktionen
3.4
Die Ausgestaltung erfolgreicher Shared Service-Konzepte
3.4.1
Service-Management
3.4.2
Service-Steuerung
3.4.3
Service-Erbringung
3.5
Der Aufbau erfolgreicher Shared Service-Organisationen
3.6
Erfolge mit 3-Level-Shared Service-Organisationen

4
Die erfolgreiche Gestaltung von Zentral-Funktionen
4.1
Beurteilung der Effi zienz von Zentralbereichen
4.2
Beispiele für adäquate Zentralisierungsgrade
Publikation anfordern 
Anrede *

Titel

Vorname *

Name *

Unternehmen *

Position

Straße / Nr. *

PLZ *

Ort *

Land

Telefon*

E-Mail *

 
 
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 
Hiermit willige ich ein, dass Dr. Wieselhuber & Partner meine Daten auch dazu nutzen darf, um mich vereinzelt über aktuelle Themen zu der Arbeit von Dr. Wieselhuber & Partner zu informieren. Mein Einverständnis hierzu kann ich jederzeit widerrufen. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

 
 
Bitte füllen Sie alle markierten Felder korrekt aus

 
*) Pflichtfeld

 
Themenrelevante Inhalte
Wachstum durch mehr Umsatz am Kunden, in Vertrieb, Internationalisierung und Innovation; operative Exzellenz für weniger Kosten mit...
mehr
Mitteilung, 14.12.2018
Die Digitalisierung lässt grüßen: Entscheidungen werden zunehmend von Maschinen auf Basis von Algorithmen getroffen. Künstliche...
mehr
Welche Trends und Themen scheuchen im Jahr 2019 branchenübergreifend mittelständische Unternehmen aus ihrer...
mehr
Die Aufgaben eines Beirates in Familienunternehmen sind vielfältig: Geschäftsführung überwachen und...
mehr
Die Gründe für den Wandel im Sporthandel? Die Ursachenforschung fördert ein buntes Potpourri zutage – jedoch mit...
mehr
Kommentar, 11.09.2018
Das Unternehmen 20XX – ein Leitstand in der Führungsetage, Managementtechnokraten, automatisierte Steuerungssysteme, lernende Analyse und...
mehr
Familienunternehmer sollten die Unternehmensnachfolge als Chance begreifen, neue Wege zu beschreiten...
mehr
Und dann kommt er oder sie plötzlich, für alle überraschend und für die meisten unvorstellbar, nicht mehr zurück...
mehr
Publikation
mehr
 
Themen