Seien es VDMA, VDA oder VDW: Viele Verbände blicken in ihren Prognosen verhalten auf das bevorstehende Jahr 2016 - ein Jahr, das in fast allen Industriegüter-Segmenten von Umbruch gekennzeichnet ist. So wird auch 2016 der Trend zu anwendungsspezifischen Lösungen weiter zu beobachten sein. Die Entwicklung vom Produkt- zum System- bzw. Lösungsgeschäft wird i.d.R. von einem Ausbau des Service und/ oder Neupositionierung in der branchenspezifischen Wertschöpfungskette begleitet. Wesentlicher Treiber für das Entstehen neuer Geschäftsmodelle: Die fortschreitende Digitalisierung. Zukünftig entscheiden nicht mehr (alleine) Qualität, Funktionalität und Präzision mechanischer, elektrischer und mechatronischer Komponenten und Systeme, sondern die SW- und IT-Kompetenz eines Unternehmens über den Markterfolg. Dabei ist die Konvergenz unterschiedlicher Technologie-Domänen (Industrieautomation, IT, Kommunikationstechnologien) ebenso zu berücksichtigen, wie die Forderung nach offenen Schnittstellen. Unternehmensübergreifende Netzwerke, sogenannte Eco-Systems werden sich bilden. Neue - auch branchenfremde - Unternehmen werden als potenzielle Partner oder auch Wettbewerber auftauchen.
Unternehmen aus Hochlohnländern werden sich auch im neuen Jahr noch stärker als bisher über Innovationen und konsequente Ausrichtung auf den Kundennutzen differenzieren müssen. Die Marktorientierung (Market Pull) im Innovationsprozess muss gestärkt werden. Die Suche nach disruptiven (im Vergleich zu den klassischen inkrementellen) Innovationen, mit denen ein signifikantes und nachhaltiges Absetzen vom Wettbewerb erreicht wird, steht im Fokus. Außerdem werden die "Good Enough"-Produkte für das sogenannte Mid-Market-Segment in den Emerging Markets wichtiger - deutsche Unternehmen haben hier nach wie vor Nachholbedarf. Eine ausschließliche Fokussierung auf das absolute Premium-Segment ist für die deutschen Investitionsgüterhersteller keine nachhaltige Strategie!
Für die W&P Experten aus dem Geschäftsbereich Industriegüter ist klar: Diese Umbrüche in 2016 sind eine große Herausforderung - aber sicher keine Bedrohung. Vielmehr eröffnen sie der Branche Möglichkeiten, ihre Wettbewerbsfähigkeit im Rahmen einer langfristigen Perspektive neu zu verorten. Der Mut, durch eine Service-Orientierung neue Geschäftsfelder zu etablieren, Nutzen-stiftende Gesamtpakete aufzusetzen und Geschäftsmodell-Innovationen zuzulassen, wird auf jeden Fall belohnt werden.