München, 29.11.2021

Prof. Dr. Norbert Wieselhuber im Interview: Über die Gründung von W&P und die Beratung von Familienunternehmen

Im Talk mit FiFo blickt Prof. Dr. Norbert Wieselhuber auf die 35-jährige Unternehmensgeschichte von W&P zurück: „Mit unserer Philosophie „Beratung ist mehr als nur Rat geben“ und unserer konsequenten Umsetzungsorientierung fanden und finden wir großen Zuspruch bei den Entscheidungsträgern und Verantwortlichen in Familienunternehmen“, erklärt Wieselhuber das Erfolgsgeheimnis von W&P.

Das besondere an der Beratung von Familienunternehmen sei für ihn schon immer gewesen, die Motivation der Eigentümerseite von Familienunternehmen mit allen Pros und Cons im Blick zu haben. Besondere Herausforderung: Das aktive Loslassen in der Nachfolge. Sehr gute, selbstkritische Unternehmer hätten diesen Ball immer gern aufgenommen und daraus Konsequenzen für sich und ihre Rolle gezogen - auch wenn dies nicht immer leicht war. Wieselhuber: „Bei diesen „Unternehmertypen“ stand das Wohl des Unternehmens im Vordergrund und nicht eigene Befindlichkeiten“.

Zudem appelliert er im Gespräch an UnternehmerInnen und Management, wieder mehr „Leidenschaft“ in das sogenannte Narrativ des Unternehmens zu stecken: Mehr packende Geschichten, die zukunftsweisende Themen vorantreiben, statt Geschichten über die Einführung neuer Methoden, Systeme, Software, optimierte Prozesse, etc. Das müsse sich ändern, schließlich nehme man so seine Mitarbeiter mit, die spüren, wenn in Projekten Herzblut steckt.

Zum Interview >
 
Ihr Kontakt
Prof. Dr. Norbert Wieselhuber
Managing Partner
 
 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Hinter den deutschen Verteidigungs- und Rüstungsherstellern...
mehr
„Vertrauen, die persönliche Beziehung und echte Partnerschaft: Das macht...
mehr
In einer sich ständig verändernden globalen Wirtschaftslandschaft ist die Diskussion um die...
mehr
Für die Unternehmen der Sicherheitstechnik wird qualifiziertes Personal auch im Jahr 2024 ein...
mehr
Die Arbeitswelt wandelt sich fundamental – natürlich auch in Familienunternehmen. Waren sie vor Jahren häufig für externe...
mehr
Noch ist das Jahr jung. Und doch zeigen die Eindrücke der Modefabriek Amsterdam, Düsseldorf Fashion Days, CIFF...
mehr
Die Geschäfte im Spirituosenumfeld sind weitgehend stabil. Und doch sprechen Hersteller wie Henkell-Freixenet und...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.