W&P Kommentar
München, 06.02.2017

Sportartikelbranche 2025: Wachstumsraten bis 5 Prozent

Kommentar von Philipp P. Prechtl, Senior Manager und Sport-, Mode-, Lifestyle-Experte, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
Philipp P. Prechtl
Leiter Sport, Mode, Luxus 

Seit gestern ist es wieder soweit – die ISPO öffnet ihre Pforten. Die Stimmung des Veranstalters könnte besser nicht sein: Nach 16-jähriger Abstinenz ist adidas wieder Teil des ISPO-Netzwerks, 2.732 Anbieter sorgen für einen Ausstellerrekord und namhafte „neue“ Player aus dem digitalen Umfeld sind mit von der Partie. Weitere Besonderheit: 89 Prozent der Aussteller sind internationaler Herkunft. Für 2018 heißt das: Es wird frisch, bunt, innovativ, lukrativ – kurz: Gespickt mit Wachstumschancen für alle.

Im Vergleich zu 2014 stieg der deutsche Sportartikelmarkt in 2015 um 3 Prozent auf 13,4 Milliarden Euro Umsatz. Und wie sieht die Zukunft aus? Bis 2025 kann man von einem jährlichen Wachstum von 3-5 Prozent im Sportartikelmarkt ausgehen. Getragen wird diese Entwicklung durch die Megatrends Feminisierung, Gesundheit, demographische Entwicklung und natürlich Digitalisierung.

Doch welche Spielregeln müssen Marktteilnehmer beachten, um an dieser Entwicklung zu partizipieren?

1. Online und Omni-Channel sind ein Muss für den Handel!
  • Was selbstverständlich klingt, wird immer noch zu wenig gelebt.
  • Der deutsche Sportfachhandel als wichtigster Absatzkanal der Sportartikelbranche befindet sich in einer zukunftsweisenden Umbruch- und Konsolidierungsphase.
  • Den direkten Kampf gegen den Online-Handel zu führen und nicht das eigene Spiel zu spielen, ist der sichere Weg ins Abseits.

2. Trends mitnehmen!
  • Frauen, Athleisure und Sneakers bleiben starke Trends.
  • Mode- und Sport rücken weiter zusammen, die Branchen verschwimmen zunehmend, die Wettbewerbslandschaft gestaltet sich damit neu und breiter.
  • Eigene Akzente in der Vermarktung, die auch zur Marke passen, sind essentiell.

3. Digitalisierungspotenziale nutzen!
  • Der Kunde ist Dreh- und Angelpunkt: Digitalisierung ist mehr als Social Media und Web-Shops, umfassende Kunden- und Verbraucherverhaltensdaten werden essentiell.
  • Fitness und Health sind im Sport Megatrends, die mit smarten Produkten z.B. durch Wearables, Fitness-Apps und selbstdenkenden Yoga-Matten bedient werden.
  • Kunden müssen durch den Einsatz der digitalen Medien entlang der kompletten Supply Chain begeistert werden (Customer Excitement)

In den nächsten ISPO-Tagen heißt es also: Eindrücke sammeln, diskutieren und für das eigene Unternehmen zu interpretieren – aber auf keinen Fall stumpf zu imitieren! Dann wird man auch in Zukunft von den Wachstumsraten profitieren.
 
Ihr Kontakt
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Noch ist das Jahr jung. Und doch zeigen die Eindrücke der Modefabriek Amsterdam, Düsseldorf Fashion Days, CIFF...
mehr
Wegweisende Schritte in die Zukunft hat die Theo Wormland GmbH bereits vollzogen: Das...
mehr
Seit dem 1. Januar 2024 hat Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) namhafte Unterstützung: Manuel Farrokh startete ab...
mehr
Deutschland befindet sich konjunkturell im Tal der Tränen. Hersteller aus der Konsumgüterindustrie...
mehr
Mitteilung, 16.11.2023
Was sind die angesagten Themen im Bereich Fashion & Lifestyle im Jahr 2024? Auf einer Skala von 1-10: Welche Trends scheuchen die Player...
mehr
Kommentar, 05.07.2023
„Das Metaverse“ war DAS Hype-Thema des letzten Jahres. Analysten überboten sich in der Höhe ihrer Marktprognosen, nahezu täglich gab es...
mehr
Aufbauend auf den Beitrag „Long-Term-Strategy 2030+“ führt W&P eine branchenübergreifende Impulsstudie im...
mehr
Bekanntlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Doch: Nach der Pandemie wird nicht alles so sein wie vorher. Ja...
mehr




Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.