W&P Kommentar
München, 01.04.2015

Smart Building: Bauzulieferer aufgewacht!

Kommentar von Florian Kaiser, Leiter Bau und Bauzuliefererindustrie bei Dr. Wieselhuber & Partner
Florian Kaiser
Leiter Bau und Bauzuliefererindustrie 

Die vielversprechende Entwicklung und Bedeutung des Smart Building-Marktes für die Bauzulieferindustrie ist unstrittig. Vor dem Hintergrund sich rasant entwickelnder technologischer Grundlagen, dem zunehmenden Nutzerbedürfnis nach Komfort und der übergeordneten Zielsetzung, den Energieverbrauch von Gebäuden stark zu senken, ist der Markt für smarte Lösungen vorbereitet. Doch: Warum tun sich gerade etablierte Unternehmen der Bauzulieferindustrie so schwer, diese Chance zu nutzen und sich den damit einhergehenden Herausforderungen zu stellen?

In der Vergangenheit sind Unternehmen gut damit gefahren, ihr jeweiliges, gewerkspezifisches Produktportfolio zu optimieren und sei es Elektroinstallation, Türsprechanlagen, Alarmanlagen, Verschattungssteuerung oder Heizungslösungen als in sich "quasi autonome" Systeme zu entwickeln und zu vermarkten. Im Smart Home verschwimmen die Grenzen dieser Produkte zukünftig bis zur Unkenntlichkeit: Das Gebäude wird zum integrierten System, dessen verschiedene Subsysteme untereinander aktiv in Beziehung treten und aufeinander abgestimmt in einem großen Ganzen funktionieren müssen.

Die Folgen?
  • Die Grenzen zwischen den Gewerken verschwimmen - technologische Kompetenzen aus neuen Feldern wie Vernetzung und Software gewinnen an Bedeutung
  • Kreativität und innovative Lösungen werden zum Differenzierungsfaktor im Wettbewerb.
  • Smarte Lösungen müssen ganz neue Nutzenkategorien berücksichtigen.
  • Traditionelle vertriebliche Konzepte, die früher primär auf den Handwerker abzielten, verlieren an Wirkung. Neue Ansätze, die den Endkunden und sich wandelnde Bedürfnisse der Fachhandwerker berücksichtigen, gewinnen weiter an Bedeutung.
  • Stark "asymmetrische" Partnerschaften und Kooperation zwischen etablierten und sehr jungen sowie sehr großen und eher kleinen Unternehmen gewinnen an Bedeutung.
Für Unternehmen der Bauzulieferbranche resultieren daraus Fragen, deren Beantwortung existentiell ist: Wie kann man sich im strategischen Portfolio des Smart Home Marktes positionieren? Wo positionieren sich altbekannte und völlig neue Wettbewerber? Wo ist Markt zu gewinnen und wo muss das margenstarke "Brot und Butter Geschäft" verteidigt werden?

Antworten kann nur eine übergeordnete strategische Diskussion über die künftige Ausrichtung des Unternehmens sowie des Geschäftsmodells auf Management- und Gesellschafterebene liefern. Die konsequente Umsetzung der daraus resultierenden Anpassungen wird zum Zünglein an der Waage in Sachen "zukünftiger Unternehmenserfolg". Bauzulieferer, aufgewacht! Die Tragweite der Smart Building-Marktveränderung wird in strategischen Überlegungen in Unternehmen noch viel zu wenig berücksichtigt - dabei bleiben große Chancen ungenutzt.

Für weitere Informationen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
 
Ihr Ansprechpartner
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Digitale Transformation, Industrie 4.0, Smart Home und Smart City, Big Data, Long Data...
mehr
Die 15. SicherheitsExpo in München findet vom 27. bis 28. Juni 2018 statt und...
mehr
Digitale Transformation, Industrie 4.0, Smart Home und Smart City, Big Data, Long Data...
mehr
Gerade bei vollen Auftragsbüchern des Fachhandwerks ist es für die Hersteller eine große Herausforderung, den Verarbeiter...
mehr
Mehr als 600 000 mittelständische Unternehmen in Deutschland planen bis 2019 eine Übergabe oder den Verkauf an Nachfolger...
mehr
Mitteilung, 03.05.2018
Der Baubranche steht mit der Digitalisierung ein fundamentaler Umbruch bevor. Doch: Wo steht sie in Sachen BIM konkret? Wie sieht der...
mehr
Mitteilung, 02.05.2018
Im Mittelstand werden Geschäftsmodelle zunehmend digital, doch häufig ist das Controlling nicht darauf vorbereitet. Unternehmen, die...
mehr
Veranstaltung, 26.04.2018
Was die Digitalisierung der Bauwirtschaft für Sie als Hersteller bedeutet – Informationen aus erster Hand bei der Veranstaltung der...
mehr
Ja, es ist eine dreifache Herausforderung: Herkömmliche Technologien vorantreiben, das Unternehmen...
mehr
Die zukünftige Bedeutung des Smart Home Marktes ist unter Experten und Branchenkennern unstrittig. Fraglich ist: Wann und...
mehr
Es scheint so, dass die FinTechs angetreten sind die gesamte Finanzbranche zu revolutionieren. Crowdfunding...
mehr
Hand auf‘s Herz: Wie weit sind Unternehmen auf dem Weg der digitalen...
mehr