09
Nov
2017
Hettich-Forum Kirchlengern
 
09.11.2017, Hettich-Forum Kirchlengern

6. Branchenwerkstatt Möbel: Vertriebskanäle im Cross-Check – Strategien für neue Wege zum Möbelkunden

Die Umsätze in der deutschen Möbelindustrie befinden sich zwar seit Jahren auf stabilem Niveau, doch der Kampf um Marktanteile nimmt neue Dimensionen an.

Nie war die Branche so in Bewegung wie aktuell. Flagship-Stores und eine insgesamt zunehmende Vertikalisierung sind nur zwei Stichwörter für den Tabubruch, der den direkten Weg vom Hersteller zum Kunden kennzeichnet. Neue Onlineshops drängen auf den Markt und branchenfremde Marken wittern im Lizenzgeschäft das ganz große Business. Kein Wunder, dass sich in diesem Szenario auch das Kartellamt immer mehr mir der Möbelbranche beschäftigen muss, um die Frage zu klären: Wer darf wen heute beliefern und wen nicht? Die großen Einkaufsverbände reagieren auf den gestiegen Wettbewerb mit immer mehr Eigenmarken, um ihre Margen zu sichern. Die Möbel- und Zulieferindustrie schwört auf Exklusivitäten, die neue Herausforderungen mit sich bringen. Die Geschäftsmodelle Einzelhandel und Massenfertigung stehen somit auf dem Prüfstand.

Wir wollen es genau wissen und haben diese Fragestellungen in den Mittelpunkt unserer etablierten Branchenwerkstatt gestellt. Top-Referenten aus der Möbel- und Zulieferbranche teilen Ihre Einschätzungen mit Ihnen für das Topthema Vertrieb.

Diskutieren Sie mit uns und unseren Kooperationspartnern möbel kultur und den Verbänden der Holz- und Möbelindustrie NRW – unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministeriums NRW – in der 6. Branchenwerkstatt, über die Chancen, neue Absatzkanäle zu erschließen.

Als Referenten treten auf:

  • Thomas Brüll, Leiter Marketing der Begros GmbH
  • Stephan Grünewald, Managing Partner des rheingold Institut
  • Dr. Andreas Hettich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hettich Holding GmbH & Co. oHG
  • Dr. Lucas Heumann, Geschäftsführer der Verbände der Holz- und Möbelindustrie e.V.
  • Dr.-Ing. Herbert Müller, Vorsitzender des Vorstandes der Surteco SE
  • Markus Nessler, Rechtsanwalt
  • Philipp Prechtl, Senior Manager der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
  • Dr. Timo Renz, Managing Partner der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
  • Michael Reuter, Geschäftsführer der Weber Stephen Deutschland GmbH
  • Jan-Fredrik Stahlbock, Director bei GfK Shopper Activation Solutions

Weitere Informationen finden Sie hier in Kürze
Veranstalter: W&P, möbel kultur, Verbände der Holz- und Möbelindustrie NRW
 
Ihr Ansprechpartner
Gustl F. Thum
Mitglied der Geschäftsleitung
 
Telefon
+49 89 / 286 23 265

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Publikation
mehr
Das Kundenerlebnis wird von vielen Unternehmen falsch...
mehr
Die Digitalisierung als technologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Wandel trifft jedes...
mehr
Der Umgang mit Daten wird nicht einfacher: Die Quantität der Produktdaten steigt, aber steigt im...
mehr
Im Rahmen dieses von der Akademie 3 veranstalteten dreitägigen Kongresses steht auch die Dr...
mehr
Kommentar, 30.07.2019
In Zeiten immer stärkerer Vernetzung von Funktionen, Geschäftsbereichen und Ländern rückt eine strukturierte Führungsorganisation als...
mehr
Zahlreiche Studien prognostizieren: Künstliche Intelligenz (KI) kann das Bruttoinlandsprodukts um über 400 Mrd. € bis zum Jahr...
mehr
Warum sind einige Unternehmen – egal ob Mittelständler oder Start-up - ähnlich erfolgreich wie Google, Apple...
mehr
Wandel im Handel? Das ist nicht neu. Doch der Vormarsch der Onliner, sinkende Frequenzen, eine...
mehr
Beim Weltwirtschaftsforum 2018 wurde das bekannte 24/7-Prinzip um eine aktualisierte Variante ergänzt: 25/8. Ein Ausdruck für die...
mehr
Durch den stetig zunehmenden Preis- und Wettbewerbsdruck stehen Unternehmen in der Pflicht, vorhandene...
mehr
Mitteilung, 17.01.2019
Der russische Discounter Torgservis greift den deutschen Lebensmittelhandel an. Mit niedrigen Preisen und schlichtem Design will der Newcomer...
mehr
Publikation
mehr