Die Umsätze in der deutschen Möbelindustrie befinden sich zwar seit Jahren auf stabilem Niveau, doch der Kampf um Marktanteile nimmt neue Dimensionen an.
Nie war die Branche so in Bewegung wie aktuell. Flagship-Stores und eine insgesamt zunehmende Vertikalisierung sind nur zwei Stichwörter für den Tabubruch, der den direkten Weg vom Hersteller zum Kunden kennzeichnet. Neue Onlineshops drängen auf den Markt und branchenfremde Marken wittern im Lizenzgeschäft das ganz große Business. Kein Wunder, dass sich in diesem Szenario auch das Kartellamt immer mehr mir der Möbelbranche beschäftigen muss, um die Frage zu klären: Wer darf wen heute beliefern und wen nicht? Die großen Einkaufsverbände reagieren auf den gestiegen Wettbewerb mit immer mehr Eigenmarken, um ihre Margen zu sichern. Die Möbel- und Zulieferindustrie schwört auf Exklusivitäten, die neue Herausforderungen mit sich bringen. Die Geschäftsmodelle Einzelhandel und Massenfertigung stehen somit auf dem Prüfstand.
Wir wollen es genau wissen und haben diese Fragestellungen in den Mittelpunkt unserer etablierten Branchenwerkstatt gestellt. Top-Referenten aus der Möbel- und Zulieferbranche teilen Ihre Einschätzungen mit Ihnen für das Topthema Vertrieb.
Diskutieren Sie mit uns und unseren Kooperationspartnern möbel kultur und den Verbänden der Holz- und Möbelindustrie NRW – unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministeriums NRW – in der 6. Branchenwerkstatt, über die Chancen, neue Absatzkanäle zu erschließen.
Als Referenten treten auf:
- Thomas Brüll, Leiter Marketing der Begros GmbH
- Stephan Grünewald, Managing Partner des rheingold Institut
- Dr. Andreas Hettich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hettich Holding GmbH & Co. oHG
- Dr. Lucas Heumann, Geschäftsführer der Verbände der Holz- und Möbelindustrie e.V.
- Dr.-Ing. Herbert Müller, Vorsitzender des Vorstandes der Surteco SE
- Markus Nessler, Rechtsanwalt
- Philipp Prechtl, Senior Manager der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
- Dr. Timo Renz, Managing Partner der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
- Michael Reuter, Geschäftsführer der Weber Stephen Deutschland GmbH
- Jan-Fredrik Stahlbock, Director bei GfK Shopper Activation Solutions
Weitere Informationen finden Sie hier in Kürze