Die Finanzierungsdiskussion der letzten Monate wurde stark durch Themen wie Liquiditätssicherung und staatliche Kreditprogramme dominiert. Durch diese einseitige Fokussierung ist scheinbar ein zentraler Aspekt der Finanzierung aus dem Fokus vieler Unternehmen geraten: Das Eigenkapital!
Genau diesem Thema und ausgewählten Aspekten der Eigenkapitalfinanzierung widmete sich W&P in seinem gestrigen Digitalformat „Let´s talk Finance“ unter dem Motto „Cash is King – Equity is a Kingdom“. Als Kooperationspartner standen W&P die M.M. Warburg Bank, Heuking, SüdBG und die BayBG an der Seite.
„Wachstum, Innovation sowie die Gestaltung der Nachfolge erfordern eine aktive Beschäftigung mit der Frage der Eigenkapitalfinanzierung“, so Leiter Finance und Mitglied der Geschäftsleitung Christian Groschupp einleitend. So treibt zunehmend mehr Top-Manager und Unternehmer die Frage an, wann ein Börsengang auch im Mittelstand eine attraktive Option für das eigene Unternehmen sein kann, welche aktuellen Trends und Wirrungen den IPO-Markt prägen und wie eigentlich ein moderner Instrumentenbaukasten im Bereich Mezzanine-Finanzierung aussehen kann.
Wie Wachstum und Nachfolge mit Mezzanine- und Beteiligungskapital konkret im Unternehmensumfeld gestaltet werden kann, stand im Fokus eines Best Practice-Gesprächs mit Stephan Hoffmann, CFO der PARAT Gruppe und Patrick Peters, Geschäftsführer der KKL Klimatechnik.
Im Ergebnis: „Das Kapitalmarktumfeld bleibt weiter positiv und bietet nicht nur Modebranchen sondern auch traditionellen Geschäftsmodellen interessante Chancen – entscheidend ist und bleibt eine verständliche und attraktive Equity Story“, so Christian Groschupp abschließend.
Informationen zu weiteren Veranstaltungen unter: https://www.wieselhuber.de/aktuelles/veranstaltungen/