W&P Kommentar
München, 06.03.2019

ISH 2019: Wertschöpfungskette neu denken!

Kommentar von Florian Kaiser, Leiter Bau-/Bauzulieferindustrie
Florian Kaiser
Partner 

Die Digitalisierung in der SHK-Branche ist seit Jahren in aller Munde. Auf der ISH 2019 wird das nicht anders sein. Smart Home ist den Kinderschuhen entwachsen, Applikationen und Anwenderfälle sind fortgeschritten und weitgehend ausgereift. In allen Unternehmen ist angekommen, dass Digitalisierung ein immanenter Bestandteil der Strategie sein muss. Doch: In Sachen Interaktion mit der Zielgruppe und Integration der Wertschöpfungskette steckt die Digitalisierung der SHK-Branche noch in den Kinderschuhen.

Zwar gibt es zahlreiche Apps und Konfiguratoren für Handwerk und Auftraggeber - doch wirklich gut akzeptiert und genutzt werden nur wenige. Dabei stecken gerade hierin vielversprechende Hebel: Sie machen dem Handwerker das Leben leichter, adressieren seine Engpässe und machen insbesondere Hersteller in der Zielgruppenbetreuung und -bindung effizienter. Im Hinblick auf die zukünftige Bedeutung des integralen Planungs- und Wertschöpfungsprozesses ist es entscheidend, Fachplaner und Verarbeiter möglichst nahtlos in die Wertschöpfungskette einzubinden! Dies schafft Nutzen für Verarbeiter, Hersteller und letztlich auch für den Auftraggeber. Aus Sicht der Hersteller genauso wichtig: Sich auf die zukünftige Konfiguration der Wertschöpfungskette ausrichten, den veränderten Rollen der Fachplaner, Verarbeiter und des Handels Rechnung tragen, Implikationen für die eigene Ausrichtung antizipieren und konsequent umsetzen.

Was es braucht, die Wertschöpfungskette von morgen neu zu denken? Vor allem Mut. Mut, um tradierte Muster zu verlassen. Mut, um eingespielte Prozesse neu zu gestalten. Wem dies gelingt, der gewinnt – über die nächste ISH hinaus.

Mehr zum Thema auch in der aktuellen W&P Studie „BIM – Are you ready?“ sowie in „Der Vertrieb im Fachhandwerk 2020+ - Gestaltungsfelder für die Bauzulieferindustrie“.
 
Ihr Ansprechpartner
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) und Tektit Consulting bündeln ab sofort ihre Kompetenzen in...
mehr
Wie hart hat die Corona- Krise die Möbelbranche wirklich getroffen? Die umfangreiche Online-Befragung von...
mehr
Die Absatzprognosen für den Maschinenbau sind düster: Für das Jahr 2021 rechnen die VDMA Mitglieder zwar wieder...
mehr
Im Zeichen von BIM schreitet die Digitalisierung der Bauwirtschaft unaufhaltsam voran. Der Einwand, dass der Anteil von...
mehr
Die eigenen Kinder großwerden zu sehen, ist wohl für die meisten ein von Glücks-...
mehr
Schnelleres Durchgreifen und Personalkosteneinsparungen – zunächst durch Kurzarbeit...
mehr
Für den Erfolg der Kreislaufwirtschaft braucht es unternehmerische Antworten und erfolgreiche Geschäftsmodelle. So viel...
mehr




Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.