Management von Geschäftsmodellen - Robustheit und Zukunftsfähigkeit aktiv gestalten

Der Begriff des „Geschäftsmodells“ ist heute aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken. In der Praxis ist vor allem festzustellen, dass die Begriffe Geschäftsmodell, Strategie, teilweise aber auch Taktik oder Vertriebskonzept synonym verwendet werden, und dabei wiederum sehr unterschiedliche Interpretationen der Einzelinhalte vorzufinden sind.

Die Broschüre "Management von Geschäftsmodellen - Robustheit und Zukunftsfähigkeit aktiv gestalten" von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) dient daher dazu, die Begriffsverwirrung aufzulösen und einen praktikablen Weg aufzuzeigen, Strategie und Geschäftsmodell synchron zu entwickeln und innerhalb des Geschäftsmodells das „front end“ (die Marktseite des Unternehmens) optimal mit dem „back end“ (der Wertschöpfungsseite) zu synchronisieren.
Inhaltsverzeichnis 
1
Warum Sie diese Broschüre lesen sollten

2
Geschäftsmodell – Modebegriff oder strategisches Gestaltungsfeld?
2.1
Was ist eigentlich ein Geschäftsmodell?
2.2
Was gehört zu einem Geschäftsmodell?
2.3
Was bedeutet Geschäftsmodell-Management in der Praxis?
2.4
Ziel ist überdurchschnittlicher Gewinn

3
Die fünf Ebenen des Geschäftsmodells müssen kreativ gestaltet, synchronisiert und vernetzt werden
3.1
Auf Ebene 1 (Kultur und Kapital) wird die Richtung vorgegeben
3.11
Eine unternehmerische Grundkultur und aktives Leadership sind die Basis für Erfolg
3.12
Warum geraten auch gute Unternehmen ins Straucheln?
3.2
Auf Ebene 2 (Strategie) wird die Basis für den Markterfolg gelegt
3.21
Marktsegmentierung ist Gestaltung – und nicht Sortierung
3.22
Das magische Dreieck der Wettbewerbsvorteile: Leistung – Kosten – Zeit
3.23
Erlös-Management ist mehr als nur Pricing
3.3
Auf Ebene 3 (Konfiguration) werden die entscheidenden Weichen gestellt
3.31
Kundennutzen bedeutet Antizipation von Bedürfnissen
3.32
Die Wertschöpfungsarchitektur muss auf den Mehrwert für den Kunden fokussiert sein
3.33
Schlüsselressourcen sind die Quellen der aktiven Zukunftsgestaltung
3.34
Absicherung – die am meisten vernachlässigte Managementaufgabe
3.4
Auf Ebene 4 (Wertschöpfung) werden Kostenstruktur und Leistungsfähigkeit gestaltet
3.5
Auf Ebene 5 (Finanzierungsarchitektur) werden finanzielle Stabilität und Freiheitsgrade bestimmt

4
Wann ist ein Geschäftsmodell robust und zukunftsfähig?
4.1
Robustheit ist der Grad der Absorptions- und Widerstandsfähigkeit gegen externe Schocks
4.2
Metaphern aus der Technik: Industriekapitäne und Erfolgsarchitekten
4.3
Robustheit und Zukunftsfähigkeit eines Geschäftsmodells können gemessen werden

5
Am Ende kommt es immer auf den Menschen an der Spitze an
Publikation anfordern 
Anrede *

Titel

Vorname *

Name *

Unternehmen *

Position

Straße / Nr. *

PLZ *

Ort *

Land

Telefon*

E-Mail *

 
*
Ich willige ein, dass Dr. Wieselhuber & Partner meine Daten ausschließlich zweckgebunden und im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften sowie unserer Datenschutzerklärung verarbeitet und nutzt. Mein Einverständnis hierzu kann ich jederzeit widerrufen. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Hiermit willige ich ein, dass Dr. Wieselhuber & Partner meine Daten auch dazu nutzen darf, um mich vereinzelt über aktuelle Themen zu der Arbeit von Dr. Wieselhuber & Partner zu informieren. Mein Einverständnis hierzu kann ich jederzeit widerrufen. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

 
 
Bitte füllen Sie alle markierten Felder korrekt aus

 
*) Pflichtfeld

 
Themenrelevante Inhalte
Vom 20. bis zum 24. Februar 2018 findet in den Düsseldorfer Messehallen die METAV 2018 statt...
mehr
Veranstaltung, 08.02.2018
Sind die Grenzen des Wachstums im bestehenden Kerngeschäft spürbar erreicht, muss sich jeder Unternehmensführer spätestens die Frage...
mehr
Vom 28. Bis 31. Januar ist in der Messe München wieder die ISPO zu Gast. Als weltweit erfolgreichste...
mehr
Veranstaltung, 25.01.2018
Sind die Grenzen des Wachstums im bestehenden Kerngeschäft spürbar erreicht, muss sich jeder Unternehmensführer spätestens die Frage...
mehr
Der Markt für Unternehmensschuldscheindarlehen hat 2017 mit einem Emissionsvolumen von rund 27 Mrd. EUR auf dem Rekordniveau...
mehr
Die Anforderungen an die Organisation von Familienunternehmen sind vor allem durch die Digitalisierung...
mehr
Die Möbelbranche ist heute noch in der Lage, die Zukunft aktiv zu gestalten. Doch die Player sind in der Pflicht: Das...
mehr
Mitteilung, 15.12.2017
Der Konsumanlass spielt für Verbraucher eine große Rolle. Daraus ergeben sich für Handelsmarken wichtige Perspektiven. Wie diese...
mehr
Mitteilung, 13.12.2017
Die richtigen und wichtigen Entscheidungen zu treffen: Das stand im Rahmen der Planungs- und Budgetrunden in den vergangenen Wochen...
mehr
Die Luft bei Übernahmen wird zunehmend „dünn“. Die Multiples sind hoch und definieren...
mehr
Die MEDICA 2017 rückt näher. Und mit ihr die Frage, wie es um die Digitalisierung in einer mittelständisch geprägten...
mehr
Über die Veränderungen des Finanzierungsumfeldes – sei es Basel III und IV, die...
mehr
Publikation
mehr
Publikation
mehr