Management von Geschäftsmodellen - Robustheit und Zukunftsfähigkeit aktiv gestalten

Der Begriff des „Geschäftsmodells“ ist heute aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken. In der Praxis ist vor allem festzustellen, dass die Begriffe Geschäftsmodell, Strategie, teilweise aber auch Taktik oder Vertriebskonzept synonym verwendet werden, und dabei wiederum sehr unterschiedliche Interpretationen der Einzelinhalte vorzufinden sind.

Die Broschüre "Management von Geschäftsmodellen - Robustheit und Zukunftsfähigkeit aktiv gestalten" von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) dient daher dazu, die Begriffsverwirrung aufzulösen und einen praktikablen Weg aufzuzeigen, Strategie und Geschäftsmodell synchron zu entwickeln und innerhalb des Geschäftsmodells das „front end“ (die Marktseite des Unternehmens) optimal mit dem „back end“ (der Wertschöpfungsseite) zu synchronisieren.
Inhaltsverzeichnis 
1
Warum Sie diese Broschüre lesen sollten

2
Geschäftsmodell – Modebegriff oder strategisches Gestaltungsfeld?
2.1
Was ist eigentlich ein Geschäftsmodell?
2.2
Was gehört zu einem Geschäftsmodell?
2.3
Was bedeutet Geschäftsmodell-Management in der Praxis?
2.4
Ziel ist überdurchschnittlicher Gewinn

3
Die fünf Ebenen des Geschäftsmodells müssen kreativ gestaltet, synchronisiert und vernetzt werden
3.1
Auf Ebene 1 (Kultur und Kapital) wird die Richtung vorgegeben
3.11
Eine unternehmerische Grundkultur und aktives Leadership sind die Basis für Erfolg
3.12
Warum geraten auch gute Unternehmen ins Straucheln?
3.2
Auf Ebene 2 (Strategie) wird die Basis für den Markterfolg gelegt
3.21
Marktsegmentierung ist Gestaltung – und nicht Sortierung
3.22
Das magische Dreieck der Wettbewerbsvorteile: Leistung – Kosten – Zeit
3.23
Erlös-Management ist mehr als nur Pricing
3.3
Auf Ebene 3 (Konfiguration) werden die entscheidenden Weichen gestellt
3.31
Kundennutzen bedeutet Antizipation von Bedürfnissen
3.32
Die Wertschöpfungsarchitektur muss auf den Mehrwert für den Kunden fokussiert sein
3.33
Schlüsselressourcen sind die Quellen der aktiven Zukunftsgestaltung
3.34
Absicherung – die am meisten vernachlässigte Managementaufgabe
3.4
Auf Ebene 4 (Wertschöpfung) werden Kostenstruktur und Leistungsfähigkeit gestaltet
3.5
Auf Ebene 5 (Finanzierungsarchitektur) werden finanzielle Stabilität und Freiheitsgrade bestimmt

4
Wann ist ein Geschäftsmodell robust und zukunftsfähig?
4.1
Robustheit ist der Grad der Absorptions- und Widerstandsfähigkeit gegen externe Schocks
4.2
Metaphern aus der Technik: Industriekapitäne und Erfolgsarchitekten
4.3
Robustheit und Zukunftsfähigkeit eines Geschäftsmodells können gemessen werden

5
Am Ende kommt es immer auf den Menschen an der Spitze an
Publikation anfordern 
Anrede *

Akad. Titel 

Adelstitel 

Vorname *

Name *


Unternehmen *

Position *

Land 

PLZ *

Ort *

Straße / Nr. *

Telefon *

E-Mail *

 
 
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 
Hiermit willige ich ein, dass Dr. Wieselhuber & Partner meine Daten auch dazu nutzen darf, um mich vereinzelt über aktuelle Themen zu der Arbeit von Dr. Wieselhuber & Partner zu informieren. Mein Einverständnis hierzu kann ich jederzeit widerrufen. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

 
 
Bitte füllen Sie alle markierten Felder korrekt aus

 
*) Pflichtfeld

 
Themenrelevante Inhalte
In einer Zeit, in der rasante Veränderungen und unvorhersehbare Krisen zum Alltag gehören, müssen sich Unternehmen permanent...
mehr
In schnelllebigen Zeiten legen führende Unternehmen verstärkt Wert darauf, ihren Servicevertrieb auszubauen...
mehr
Workshop „Liquiditätsplanung für JuristInnen“ von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) ist weiter auf Erfolgskurs –...
mehr
Die auf Familienunternehmen spezialisierte Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) hat...
mehr
Vergangene Woche traf sich die Modeszene in Florenz zur Mode Messe PITTI Uomo. Das Wetter war grandios, die Menschen...
mehr
Kommentar, 04.06.2024
Das Phänomen Zeit kann aus unterschiedlichen Perspektiven interpretiert werden. Als physikalische Größe anhand messbarer Parameter, aus philosophischer...
mehr
Hinter den deutschen Verteidigungs- und Rüstungsherstellern...
mehr
In einer sich ständig verändernden globalen Wirtschaftslandschaft ist die Diskussion um die...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.