Industrie 4.0: Unternehmerische Herausforderung und Chance für Deutschland

Ist „Industrie 4.0“ ein Buzzword, ein Marketing-Gag, eine leere Worthülse oder steckt hinter dem stark gehypten Thema eine wirklich realistische Vision mit entsprechender Relevanz für produzierende Unternehmen? Wenn ja, was bedeutet dies für Maschinen- und Anlagenbauer als Ausstatter zukünftiger Industrie 4.0-Fabriken und deren Kunden?

Die Studie "Industrie 4.0: Unternehmerische Herausforderung und Chance für Deutschland" von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) liefert Antworten.

Management Summary

Ist „Industrie 4.0“ ein Buzzword, ein Marketing-Gag, eine leere Worthülse oder steckt hinter dem – spätestens nach der Hannover-Messe 2013 – stark gehypten Thema eine wirklich realistische Vision mit entsprechender Relevanz für produzierende Unternehmen? Wenn ja, was bedeutet dies für Maschinen- und Anlagenbauer als Ausstatter zukünftiger Industrie 4.0-Fabriken und deren Kunden?

Ziel der vierten industriellen Revolution muss die langfristige Sicherung des Produktionsstandorts Deutschland sein. Die Produktion im Heimatmarkt ist nicht nur ein wesentlicher Faktor unserer Wirtschaftsleistung, sondern auch die Basis für die international anerkannte Stärke des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus. Der Nutzen von Industrie 4.0 muss sich daher an einer deutlichen Steigerung der Ressourceneffizienz und einer Erhöhung der Produktionsflexibilität, begründet durch wandlungsfähige Produktionssysteme und eine Integration des Menschen, festmachen lassen.

Als technologische Grundlage für diesen Wandel gelten das Internet der Dinge und die damit realisierbaren Cyber-Physikalischen Systeme in Produktionsanlagen. Die Technikentwicklung in diese Richtung hat bereits begonnen; erste Lösungen wie etwa TCP/IP-basierte Kommunikationssysteme oder Protokolle wie OPC UA sind bereits auf dem Markt. Dennoch sind zukünftig erhebliche technische Probleme zu lösen, obgleich die angestrebte technologische Weiterentwicklung selbst keinesfalls revolutionär ist. Hingegen dürften sich durchaus revolutionäre Möglichkeiten für neue Wertschöpfungsarchitekturen und serviceorientierte Geschäftsmodelle aus den neuen Technologien ergeben. Zwar ist dies zum heutigen Zeitpunkt noch schwer abzusehen, aber mit den Erfahrungen aus der Entwicklung des Internet in den letzten 15 Jahren, kann hier einiges erwartet werden.

Das Potenzial durch neue Technologie und neue Geschäftsmodelle den Kundennutzen zu steigern, wird die Entwicklung in Richtung der Industrie 4.0-Vision vorantreiben. Gleichzeitig sind auch die Fabrikausrüster aufgefordert ihrerseits den Wandel zu Industrie 4.0 zu beschleunigen, um sich selbst frühzeitig in dem neuen Marktumfeld zu positionieren. Denn es ist bereits klar, dass von einer deutlichen Veränderung der Marktmechanik ausgegangen werden muss, sobald die Gesamtentwicklung einen gewissen Stand erreicht hat. Unternehmen die heute in einer etablierten Position als feste Größe am Markt vertreten sind, können mit ihrem Geschäftsmodell sodann rapide an Bedeutung verlieren. Daher ist es für jeden Unternehmer unerlässlich, sich rechtzeitig Gedanken zu machen und sich selbst immer wieder neu zu erfinden. Ideen und Ansatzpunkte hierzu liefert diese Studie.
Inhaltsverzeichnis 
1
Einleitung

2
Ablauf

3
Zukünftige Anforderungen an die Produktion in Deutschland – warum brauchen wir Industrie 4.0

4
Industrie 4.0: Die Zukunft der Produktion in Deutschland

5
Herausforderung für Maschinen- und Anlagenbauer: Die Revolution gestalten
5.1
Analyse der Marktanforderungen – Industrie 4.0-Produkte definieren
5.2
Technologie und Innovationsmanagement – Bereitstellung notwendiger Ressourcen
5.3
Geschäftsmodellanpassung – Gestaltung der neuen Marktmechanik

6
Industrie 4.0 als Standortsicherung der Produktion in Deutschland: Eine einmalige Chance für alle Beteiligten
Publikation anfordern 
Anrede *

Titel

Vorname *

Name *

Unternehmen *

Position

Straße / Nr. *

PLZ *

Ort *

Land

Telefon*

E-Mail *

 
 
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 
Hiermit willige ich ein, dass Dr. Wieselhuber & Partner meine Daten auch dazu nutzen darf, um mich vereinzelt über aktuelle Themen zu der Arbeit von Dr. Wieselhuber & Partner zu informieren. Mein Einverständnis hierzu kann ich jederzeit widerrufen. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

 
 
Bitte füllen Sie alle markierten Felder korrekt aus

 
*) Pflichtfeld

 
Themenrelevante Inhalte
Veranstaltung, 27.11.2018
Im Rahmen der alljährlichen SPS IDC Drives Messe vom 27. bis 28. November 2018 im Messezentrum Nürnberg veranstalten zum 4. Mal...
mehr
Digitale Transformation, Industrie 4.0, Smart Home und Smart City, Big Data, Long Data und...
mehr
Digitalisierung, agile Organisation, Globalisierung und weitere Trends geben Familienunternehmen heute viele...
mehr
Ob Smart-Gardening-Produkte oder Bestell-App: Fast alle Hersteller und Händler haben vor Jahren ihre Leistungsangebote digitalisiert...
mehr
Mitteilung, 26.07.2018
Wo steht die nationale Baubranche in Sachen BIM (Building Information Modeling) konkret? Wie steht es um den Reifegrad von Fachplanern...
mehr
Und dann kommt er oder sie plötzlich, für alle überraschend und für die meisten unvorstellbar, nicht mehr zurück...
mehr
Die Daten aus der digitalen Vernetzung sind die Basis für digitale Geschäftsmodelle – vor allem Plattform-Geschäftsmodelle -...
mehr
Digitale Transformation, Industrie 4.0, Smart Home und Smart City, Big Data, Long Data...
mehr
Die 15. SicherheitsExpo in München findet vom 27. bis 28. Juni 2018 statt und...
mehr
Change, Evolution, Transformation, Disruption, Revolution – nichts bleibt beim alten und panta rhei in unserer sich...
mehr
In Zeiten von heftig umworbenen Targets und teils exorbitanten Multiples ist für Investoren ein tiefes Verständnis der Branchen-...
mehr
Die MEDICA 2017 rückt näher. Und mit ihr die Frage, wie es um die Digitalisierung in einer mittelständisch geprägten...
mehr
Publikation
mehr