Management Support 02/2019

Die Signale für einen konjunkturellen Abschwung verdichten sich. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, digitale Disruptionen, ausstehende Investitionsentscheidungen halten auch Familienunternehmen auf Trab. Alles negative Vorzeichen für die Zukunft? Nicht, wenn man diesen Herausforderungen auf Augenhöhe begegnet! Wer an erster Stelle seine Organisation auf Vordermann bringt und strategisch gestaltet, dem winken Wettbewerbsvorteile – auch in unsicheren Zeiten. Weiteres Mittel zum Zweck: Datenanalyse- oder KI-Projekte, die in einer agilen Organisation die Chancen auf erfolgreiche Projekte mit DER Schlüsseltechnologie des digitalen Wandels erhöhen. Doch wie konkret vorgehen? Impulse für Entscheider im neuen Management Support.
Inhaltsverzeichnis 
Editorial
3
Auf Sicht fahren – aber wohin? Funktionen, Methoden & Fokusthemen
4
Globale Rezession und Krisen: Gute Strategen handeln jetzt
6
Familienstrategie: Das Leitplanken-Risiko im Blick
8
Thinking beyond: Neue Wege im New Business
10
Künstliche Intelligenz: Mit dem richtigen Team die richtigen Fragen stellen
12
Organisatorische Weichenstellungen in Familienunternehmen
14
Kraftfeld Kunde: Wie Unternehmen für den Kunden „brennen“
16
Magische Momente auf der Kundenreise: Die Customer Journey konsequent managen
18
Datenmangement: Elementarer Erfolgsfaktor für zukunftsfähige Geschäftsmodelle
20
Vertriebsstrategie: Konsequent strategisch gestalten
22
Die intelligente Fabrik: Lean & digital in die Zukunft
24
Sales and Operations-Planung 4.0: Mit Daten die Supply Chain optimieren
26
Risikomanagement: Das eigene Unternehmen krisenfest machen
28
Die digitale REvolution: Definieren Sie Ihre maßgeschneiderte Heat-Map!
30
Eigenkapitalstrategien für Familienunternehmen: Lösungsansätze zur Finanzierung von Wachstum, Transformation und Nachfolge
32
Restrukturierung: Zwischen Digitalisierung, Abschottung und Wett- bewerb der Volkswirtschaften
34
Unternehmenszukauf: Anlässe und worauf man achten sollte
36
Blickpunkt Branche
38
W&P Publikationen
39
Kurz & bündig
 
Themenrelevante Inhalte
Veranstaltung, 04.02.2021, Kirchlengern
Wir veranstalten am 4. Februar 2021 die nunmehr 9. Neuauflage der mittlerweile erfolgreichsten deutschen Möbelveranstaltung für Entscheider im...
mehr
Wie stark hat die Pandemie die Bau- und Bauzuliefererindustrie tatsächlich erwischt? Welche strategischen...
mehr
Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) und Tektit Consulting bündeln ab sofort ihre Kompetenzen in...
mehr
Wie hart hat die Corona- Krise die Möbelbranche wirklich getroffen? Die umfangreiche Online-Befragung von...
mehr
Die Absatzprognosen für den Maschinenbau sind düster: Für das Jahr 2021 rechnen die VDMA Mitglieder zwar wieder...
mehr
Die eigenen Kinder großwerden zu sehen, ist wohl für die meisten ein von Glücks-...
mehr
Schnelleres Durchgreifen und Personalkosteneinsparungen – zunächst durch Kurzarbeit...
mehr
Corona hat bei vielen Unternehmen zu einem plötzlichen und tiefen Absatz- und...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.