Management Support 01/2019

In Zeiten unsicherer gesamtwirtschaftlicher Prognosen stehen in Familienunternehmen robuste Vorbereitungsmaßnahmen im Fokus. Dauerbrenner: die Strategie. Es gilt das Dilemma der Unternehmensführung zwischen Risikobewertung, Flexibilität und Kreativität wirkungsvoll zu lösen. Einen zweiten Blick verdient auch ein Asset, das nicht in der Bilanz steht: Der Kunde. Wer ihn in den Mittelpunkt stellt, eine echte Partnerschaft auf Augenhöhe pflegt, hat Zukunft. Das „Kraftfeld Kunde“ schafft dabei konkurrenzlosen Kunden-Mehrwert. Wie? Mehr hierzu in der aktuellen Ausgabe des Management Support.
Inhaltsverzeichnis 
Editorial
3
Kunde
Funktionen, Methoden & Fokusthemen
4
Strategie ist ...
6
Erfolgreich strategische Geschäftsmodell- innovationen entwickeln
Mit Kreativität, Systematik und Unternehmertum neue Geschäftsmodelle mit exklusivem Kunden- mehrwert schaffen
8
Kraftfeld Kunde
Zukunft hat, wer für seine Kunden brennt!
10
Ganzheitliches Innovationsmanagement: Erfolgsfaktor führender Innovatoren
12
Zentrale und dezentrale Führung 14 Enkelfähige Familienunternehmen
Gesellschaftergenerationen von morgen qualifizieren
16
Budget-Allokation im Marketing
Drei Türen, Synchronistion und die Customer Journey
18
Vom Produktmanagement und „Product Champions“
20
Die Evolution des Vertriebs in digitalen Zeiten Erfolg = [Technologie + Strategie + Prozesse] x Mensch
22
Industrie-4.0-Produktion im Mittelstand – kein Mysterium!
Wirksame Ansätze identifizieren, Stolpersteine umgehen
24
Künstliche Intelligenz
26
Supply Chain als strategische Waffe
28
In der Position der Stärke für schlechte Zeiten rüsten
30
Exit-Strategien
Mit M&A den Unternehmenserhalt sicherstellen
32
Die Finanzierung von Familienunternehmen Mythen und Fragestellungen zum Konsortialkredit
34
Ohne Restrukturierung meist keine Zukunfts- fähigkeit oder: Restrukturierung – Basis aller Zukunftskonzepte
36
W&P Publikationen
38
Blickpunkt Branche
39
Kurz & bündig
 
Themenrelevante Inhalte
2012 fand die erste Branchenwerkstatt Möbel statt. Seither sind 10 Jahre...
mehr
Die Materialversorgung war 2021 neben der Pandemie die größte Herausforderung der Branche. Das brisante Thema scheint...
mehr
Dem Einzelhandel in Deutschland stehen große Veränderungen bevor. Auch die Grüne Branche ist im stationären Bereich davon...
mehr
In Zeiten des Corona-Nebels war das Agieren der Unternehmen notwendigerweise charakterisiert durch...
mehr
Kommentar, 21.12.2021
Erst einmal abwarten, keine Panik, es wird nicht viel schlimmer werden und wenn es soweit ist, können wir immer noch handeln und aktiv...
mehr
Mitteilung, 17.12.2021
Was sind die angesagten Themen im Bereich Operations im Jahr 2022? Auf einer Skala von 1-10: Welche Trends gibt es und welchen „Impact“...
mehr
Die Erfahrungen aus Kundenprojekten der letzten Jahre zeigen: Im Schnitt...
mehr
Nur wenig digitale Lerneffekte, unterschätzter Wert von Kundendaten, statischer...
mehr
Publikation
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.