Strategische Herausforderungen in der Automobilindustrie - Metastudie

Ein mögliches Zukunftsszenario: Zeitung lesen, Bankgeschäfte erledigen, mit den Kindern spielen oder Termine vorbereiten – während das selbstfahrende Auto zur Arbeit oder in den Urlaub fährt – wird bald nicht mehr Utopie, sondern Realität sein. Die fortschreitenden Entwicklungen rund um die Level-5-Automatisierung und die Künstliche Intelligenz führen dazu, dass aus utopischen Szenarien, wie sie aus Science Fiction-Filmen bekannt sind, bald Realität auf den Autobahnen und in den Großstädten wird.

Die Branche ist im Umbruch, wofür eine Vielzahl von Ein ussfaktoren verantwortlich gemacht werden kann. Kaum ein Tag vergeht, an dem in den einschlägigen Branchenpublikationen und in verschiedensten Studien zu den Trends in der Automotive- Industrie nicht über neue Sensoren, Herausforderungen im Zusammenhang mit dem autonomen Fahren, Probleme der Cyber Security oder neue Geschäftsmodelle geschrieben wird.

Vielen Unternehmen fällt es zunehmend schwerer, sich in der Vielzahl von Trends und Strömungen zurecht zu nden. Die vorliegende Veröffentlichung hat sich daher zum Ziel gesetzt, in der Fülle der vorliegenden Informationen gemeinsame Nenner zu identi zieren. Hierbei hat sich herausgestellt, dass es im Wesentlichen drei zentrale Megatrends sind, welche die Kraft besitzen, die lange Zeit gefestigte Branchenstruktur und -mechanik mit Nachdruck zu verändern. Diese Publikation soll den Unternehmen der Branche erleichtern, den Wald trotz vieler Bäume zu erkennen. In disruptiven, sich rasch wandelnden Zeiten ist für die proaktive Gestaltung der eigenen Unternehmenszukunft ein Mindestmaß an Orientierung hilfreich.

Die Erkenntnisse dieser Veröffentlichung basieren auf einer systematischen Metastudie von über 150 in den letzten drei Jahren veröffentlichten Studien und Fachveröffentlichungen zu den zentralen Trends in der Automobilindustrie und ihren Auswirkungen auf die Branche. Darüber hinaus wurden Fachveröffentlichungen zu branchenrelevanten Querschnittsthemen und -technologien ausgewertet.

In dieser Veröffentlichung möchte Dr. Wieselhuber & Partner einerseits die zentralen Branchentrends aufzeigen und andererseits den Marktteilnehmern, insbesondere den Automotive-Suppliern zeigen, welche positiven, aber auch negativen Konsequenzen sich hieraus ergeben können. Zentrales Ziel ist es, den Unternehmen Denkanstöße zu liefern und Optionen für eine strategische Neuausrichtung aufzuzeigen.
Inhaltsverzeichnis 
Vorwort

Management Summary

1
Das Ende der Welt, wie wir sie kannten
Der Technologiewandel verändert die Automobilindustrie

2
New playground – new rules
Die Rahmenbedingungen ändern sich

3
Trends push strategy
Die strategische Ausrichtung der Automobilindustrie auf dem Prüfstand

3.1
Autonomes Fahren und künstliche Intelligenz
3.2
Neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung
3.3
Neue Systemarchitekturen und Cyber Security
3.4
Veränderungen im Nutzerverhalten der Autofahrer

4
Fazit: Konsequenzen für die Automobilindustrie

Ansprechpartner

Literaturverzeichnis
Publikation anfordern 
Anrede *

Titel

Vorname *

Name *

Unternehmen *

Position

Straße / Nr. *

PLZ *

Ort *

Land

Telefon*

E-Mail *

 
 
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 
Hiermit willige ich ein, dass Dr. Wieselhuber & Partner meine Daten auch dazu nutzen darf, um mich vereinzelt über aktuelle Themen zu der Arbeit von Dr. Wieselhuber & Partner zu informieren. Mein Einverständnis hierzu kann ich jederzeit widerrufen. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

 
 
Bitte füllen Sie alle markierten Felder korrekt aus

 
*) Pflichtfeld

 
Themenrelevante Inhalte
Mitteilung, 14.12.2018
Die Digitalisierung lässt grüßen: Entscheidungen werden zunehmend von Maschinen auf Basis von Algorithmen getroffen. Künstliche...
mehr
Welche Trends und Themen scheuchen im Jahr 2019 branchenübergreifend mittelständische Unternehmen aus ihrer...
mehr
Die Digitalisierung bietet eine entscheidende Chance: Die Wertschöpfung über Plattform Geschäftsmodelle. Doch wie...
mehr
Der 2. Teil des W&P Branchenbarometers in Kooperation mit PROTECTOR & WiK ist da und zeigt: Preissteigerungen und...
mehr
Kommentar, 11.09.2018
Das Unternehmen 20XX – ein Leitstand in der Führungsetage, Managementtechnokraten, automatisierte Steuerungssysteme, lernende Analyse und...
mehr
Familienunternehmer sollten die Unternehmensnachfolge als Chance begreifen, neue Wege zu beschreiten...
mehr
Und dann kommt er oder sie plötzlich, für alle überraschend und für die meisten unvorstellbar, nicht mehr zurück...
mehr
Change, Evolution, Transformation, Disruption, Revolution – nichts bleibt beim alten und panta rhei in unserer sich...
mehr