BIM – are you ready?

Die zukünftige Bedeutung von BIM und der daraus resultierende Veränderungsdruck im Rahmen der digitalen Transformation für die gesamte Wertschöpfungskette der Bauindustrie ist allgemein akzeptiert und im Grunde unstrittig. Daher geht es in der vorliegenden Studie ganz bewusst nicht um die Frage, wer BIM heute bereits nutzt und wann BIM kommt, sondern ganz gezielt um die Fragestellung, was für Anpassungen in Strategie, Organisation und Arbeitsweise die verschiedenen Player der Wertschöpfungskette Bau vornehmen und welche Muster erfolgsversprechend sind.

Management Summary

BIM – als der zentrale Aspekt der Digitalisierung in der Bauwirtschaft – wird in seiner ganzen Breite und Implikation erst in einigen Jahren voll sichtbar werden, doch bereits heute entscheidet es sich, wer auf diesem Weg zur „BIM-Elite“ gehören wird und sich von seinen Wettbewerbern positiv differenzieren kann. Diese heute bereits absehbare Entwicklung betrifft sämtliche Player der Wertschöpfungskette. Ob Hersteller, Händler, Verarbeiter, Architekt oder Fachplaner, aber auch die gewerblichen Auftraggeber – sämtliche Gruppen werden zukünftig ihre strategische Ausrichtung bis hin zur Konfiguration ihrer Geschäfts- und Erlösmodelle sowie ihre Strukturen, ihre Kompetenzen und ihre marktseitigen Schnittstellen signifikant verändern müssen.

Die vorliegende Studie wendet sich direkt den tiefergehenden strategischen Gestaltungsfragen zu, wie es den verschiedenen Unternehmen und Organisationen gelingt, sich auf die verschiedenen Facetten und Implikationen von BIM einzustellen und zukunftsfähig auszurichten.

Basierend auf über 200 Interviews und zahlreichen Expertengesprächen zum Umgang mit BIM und den daraus resultierenden Anpassungen liefert die Studie substanzielle Ergebnisse. Unser Augenmerk gilt den typischen Veränderungs- und Weiterentwicklungsmustern und den daraus abzuleitenden Implikationen für den eigenen Umgang mit BIM im Kontext der übergeordneten Digitalisierung. Wir zeigen ferner auf, welche typischen Strategiemuster zu welchen Veränderungen und Ergebnissen führen und wagen einen Blick in die Zukunft der Wertschöpfungskette Bau 2025+.
Inhaltsverzeichnis 
Vorwort
Management Summary
1
Hintergrund der Studie
1.1
Zielsetzung und Struktur
1.2
Methodik – wertschöpfungskettenübergreifend fundiert
2
Ergebnisse der Studie
2.1
Operative Verbreitung von BIM und resultierende strategische Implikationen
2.2
Ergebnisse der Themenfelder entlang der sechs BIM-Reifegrad-Dimensionen
2.2.1
Strategische Ausrichtung
2.2.2
Organisation und Prozesse
2.2.3
Kon guration der Ressourcen
2.2.4
Entwicklung von Kompetenzen
2.2.5
Kultur der Organisation
2.2.6
Kooperationen und Netzwerke
2.3
Charakteristische Typen im Umgang mit BIM
2.4
Absicherung des BIM-Implementierungserfolges
2.5
Hürden und Hebel bei der Verbreitung von BIM
3
Impulse für Ihren strategischen Umgang mit BIM im Kontext der Digitalisierung
3.1
Ausblick auf die Wertschöpfungskette Bau 2025+
3.2
Implikationen für die zukunftsfähige Ausrichtung im Kontext
von Digitalisierung und BIM
Quellen
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Kooperationspartner
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