BIM – are you ready?

Die zukünftige Bedeutung von BIM und der daraus resultierende Veränderungsdruck im Rahmen der digitalen Transformation für die gesamte Wertschöpfungskette der Bauindustrie ist allgemein akzeptiert und im Grunde unstrittig. Daher geht es in der vorliegenden Studie ganz bewusst nicht um die Frage, wer BIM heute bereits nutzt und wann BIM kommt, sondern ganz gezielt um die Fragestellung, was für Anpas- sungen in Strategie, Organisation und Arbeitsweise die verschiedenen Player der Wertschöpfungskette Bau vornehmen und welche Muster erfolgsversprechend sind.

Management Summary

BIM – als der zentrale Aspekt der Digitalisierung in der Bauwirtschaft – wird in seiner ganzen Breite und Implikation erst in einigen Jahren voll sichtbar werden, doch be- reits heute entscheidet es sich, wer auf diesem Weg zur „BIM-Elite“ gehören wird und sich von seinen Wettbewerbern positiv differenzieren kann. Diese heute bereits absehbare Entwicklung betrifft sämtliche Player der Wertschöpfungskette. Ob Her- steller, Händler, Verarbeiter, Architekt oder Fachplaner, aber auch die gewerblichen Auftraggeber – sämtliche Gruppen werden zukünftig ihre strategische Ausrichtung bis hin zur Kon guration ihrer Geschäfts- und Erlösmodelle sowie ihre Strukturen, ihre Kompetenzen und ihre marktseitigen Schnittstellen signi kant verändern müssen.

Die vorliegende Studie wendet sich direkt den tiefergehenden strategischen Gestal- tungsfragen zu, wie es den verschiedenen Unternehmen und Organisationen gelingt, sich auf die verschiedenen Facetten und Implikationen von BIM einzustellen und zukunftsfähig auszurichten.

Basierend auf über 200 Interviews und zahlreichen Expertengesprächen zum Um- gang mit BIM und den daraus resultierenden Anpassungen liefert die Studie subs- tanzielle Ergebnisse. Unser Augenmerk gilt den typischen Veränderungs- und Weiter- entwicklungsmustern und den daraus abzuleitenden Implikationen für den eigenen Umgang mit BIM im Kontext der übergeordneten Digitalisierung. Wir zeigen ferner auf, welche typischen Strategiemuster zu welchen Veränderungen und Ergebnissen führen und wagen einen Blick in die Zukunft der Wertschöpfungskette Bau 2025+.
Inhaltsverzeichnis 
Vorwort
Management Summary
1
Hintergrund der Studie
1.1
Zielsetzung und Struktur
1.2
Methodik – wertschöpfungskettenübergreifend fundiert
2
Ergebnisse der Studie
2.1
Operative Verbreitung von BIM und resultierende strategische Implikationen
2.2
Ergebnisse der Themenfelder entlang der sechs BIM-Reifegrad-Dimensionen
2.2.1
Strategische Ausrichtung
2.2.2
Organisation und Prozesse
2.2.3
Kon guration der Ressourcen
2.2.4
Entwicklung von Kompetenzen
2.2.5
Kultur der Organisation
2.2.6
Kooperationen und Netzwerke
2.3
Charakteristische Typen im Umgang mit BIM
2.4
Absicherung des BIM-Implementierungserfolges
2.5
Hürden und Hebel bei der Verbreitung von BIM
3
Impulse für Ihren strategischen Umgang mit BIM im Kontext der Digitalisierung
3.1
Ausblick auf die Wertschöpfungskette Bau 2025+
3.2
Implikationen für die zukunftsfähige Ausrichtung im Kontext
von Digitalisierung und BIM
Quellen
Ansprechpartner
Kooperationspartner
Publikation anfordern 
Anrede *

Titel

Vorname *

Name *

Unternehmen *

Position

Straße / Nr. *

PLZ *

Ort *

Land

Telefon*

E-Mail *

 
 
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 
Hiermit willige ich ein, dass Dr. Wieselhuber & Partner meine Daten auch dazu nutzen darf, um mich vereinzelt über aktuelle Themen zu der Arbeit von Dr. Wieselhuber & Partner zu informieren. Mein Einverständnis hierzu kann ich jederzeit widerrufen. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

 
 
Bitte füllen Sie alle markierten Felder korrekt aus

 
*) Pflichtfeld

 
Themenrelevante Inhalte
Digitale Transformation, Industrie 4.0, Smart Home und Smart City, Big Data, Long Data und...
mehr
Familienunternehmer sollten die Unternehmensnachfolge als Chance begreifen, neue Wege zu beschreiten...
mehr
Digitalisierung, agile Organisation, Globalisierung und weitere Trends geben Familienunternehmen heute viele...
mehr
Ob Smart-Gardening-Produkte oder Bestell-App: Fast alle Hersteller und Händler haben vor Jahren ihre Leistungsangebote digitalisiert...
mehr
Mitteilung, 26.07.2018
Wo steht die nationale Baubranche in Sachen BIM (Building Information Modeling) konkret? Wie steht es um den Reifegrad von Fachplanern...
mehr
Und dann kommt er oder sie plötzlich, für alle überraschend und für die meisten unvorstellbar, nicht mehr zurück...
mehr
Die Daten aus der digitalen Vernetzung sind die Basis für digitale Geschäftsmodelle – vor allem Plattform-Geschäftsmodelle -...
mehr
Digitale Transformation, Industrie 4.0, Smart Home und Smart City, Big Data, Long Data...
mehr
Die 15. SicherheitsExpo in München findet vom 27. bis 28. Juni 2018 statt und...
mehr
Digitale Transformation, Industrie 4.0, Smart Home und Smart City, Big Data, Long Data...
mehr
Change, Evolution, Transformation, Disruption, Revolution – nichts bleibt beim alten und panta rhei in unserer sich...
mehr
Ja, es ist eine dreifache Herausforderung: Herkömmliche Technologien vorantreiben, das Unternehmen...
mehr
Publikation
mehr
Publikation
mehr