Innovationsmanagement - Von der Idee zum Geschäftserfolg

Bevor man sich mit dem Management von Innovationen auseinandersetzt, sollte die Frage beantwortet werden, was Innovation tatsächlich bedeutet: Innovation ist, wenn der Adressat „hurra“ schreit. Innovationen müssen somit nicht nur neu und anders sein, das Neue muss auch besser als das Alte, Bewährte sein. Trotz der hohen Bedeutung von Innovationen vernachlässigen Unternehmen jedoch immer noch das eigene Innovationsmanagement.

Die einzelnen Bestandteile und Schritte hin zu einem modernen und professionellen Innovationsmanagement zeigt die Broschüre "Innovationsmanagement - Von der Idee zum Geschäftserfolg" von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) auf und liefert damit einen praktikablen Weg zur Gestaltung von mehr Innovation und einer stabilen Unternehmenszukunft.
Inhaltsverzeichnis 
1
Warum Sie diese Broschüre lesen sollten

2
Der W&P-Ansatz: Mit einem ganzheitlichen Innovationsmanagement zum Erfolg

3
Die Inside-out-Perspektive
3.1
Die Innovationsstrategie: Innovation ist mehr als neue Produkte
3.1.1
Leitlinien
3.1.2
Suchfelder und Zukunftsszenarien
3.1.3
Innovationsmix
3.2
Der Innovationsprozess: Kreative Ideen bis zum Markterfolg umsetzen
3.2.1
Ideenmanagement und das Entstehen von Kreativität
3.2.2
F&E-Management
3.2.3
Innovationsmarketing
3.3
Die Innovations-Assets: Auf den richtigen Ressourcenmix kommt es an
3.3.1
Innovationskultur
3.3.2
Ressourcen und Fähigkeiten
3.3.3
Organisation

4
Die Outside-in-Perspektive
4.1
Neue Bedarfe und Segmente: Schaffung neuer Marktfelder
4.2
Open Innovation: Externes Wissen integrieren
4.3
Innovations-Benchmarking: Von den Besten lernen
4.4
Trend- und Technologie-Szenarien: Innovationstreiber identifizieren

5
Das Zukunftsmanagement
5.1
Zukunft erkennen, bewerten und gestalten
5.2
V orausschau statt Nachschau
5.3
Die W&P-Zukunftswerkstatt

6
Das Change-Management: Veränderungsbereitschaft in der Organisation erhöhen
6.1
Wie passen Innovations- und Veränderungsmanagement zusammen?
6.2
Den richtigen Rahmen für das Veränderungsmanagement bestimmen
6.3
Analyse der Veränderungsbereitschaft
6.4
Gestaltung: Transmissionsriemen für Change-Prozesse im Innovationsmanagement
6.5
Evaluation und Stabilisierung: Ohne den Blick zurück geht es nicht

7
Abschließende Empfehlungen
Publikation anfordern 
Anrede *

Akad. Titel 

Adelstitel 

Vorname *

Name *


Unternehmen *

Position *

Land 

PLZ *

Ort *

Straße / Nr. *

Telefon *

E-Mail *

 
 
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 
Hiermit willige ich ein, dass Dr. Wieselhuber & Partner meine Daten auch dazu nutzen darf, um mich vereinzelt über aktuelle Themen zu der Arbeit von Dr. Wieselhuber & Partner zu informieren. Mein Einverständnis hierzu kann ich jederzeit widerrufen. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

 
 
Bitte füllen Sie alle markierten Felder korrekt aus

 
*) Pflichtfeld

 
Themenrelevante Inhalte
In einer sich ständig verändernden globalen Wirtschaftslandschaft ist die Diskussion um die...
mehr
Gebr. Pfeiffer SE (GP), ein führender Hersteller von Vertikalmühlen und Anlagen zur Materialaufbereitung, will sich künftig...
mehr
Für Unternehmen der Sicherheitstechnik-Branche sollten die Innovationsfelder Smart Services und Products ein wesentlicher...
mehr
Die Erfahrungen aus Kundenprojekten der letzten Jahre zeigen: Im Schnitt...
mehr
Was würden Unternehmer wohl auf die Frage entgegnen, ob die Corona-Krise auch ihre guten Seiten hat?...
mehr
Kommentar, 16.07.2020
Jetzt ist es Zeit, allerhöchste Zeit über Fortschrittsfähigkeit, Zukunftsperspektive und Neukonfiguration des Unternehmens nachzudenken und durch...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.