Die Rosenbauer International AG, einer der weltweit führenden Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen und -ausrüstung, produziert am Standort Leonding auf rund 80.000 m² Produktionsfläche mit etwa 450 Mitarbeitern jährlich rund 460 Fahrzeuge. Zuletzt konnte ein Umsatz in Höhe von 1,1 Mrd. € erwirtschaftet werden.
Gemeinsam mit W&P wurde die Endmontage aufgrund eines hohen Verschwendungsanteils in der Beladung, hoher Wege-, Logistik- und Abstimmungsaufwände, instabiler Materialverfügbarkeit sowie fehlender Transparenz und Standards systematisch analysiert.
„W&P hat in kürzester Zeit die wesentlichen Verschwendungen in der AT-Beladung transparent gemacht und gemeinsam mit unserem Team wirksame Verbesserungsmaßnahmen direkt und pragmatisch umgesetzt. Dadurch konnten wir Produktivität und Durchlaufzeit bereits im Piloten signifikant verbessern und eine perfekte Basis für den weiteren Roll-out schaffen. Unsere ambitionierten Ziele wurden deutlich übertroffen", so Dipl.-Ing. Wolfgang Andreas Schettler, Head of Centrac Technics, Rosenbauer International AG.
Unter anderem konnten in acht Wochen ein Produktivitätssteigerungspotenzial von 26 % sowie ein Potenzial zur Durchlaufzeitreduktion von 50 % erreicht werden.
Wie das Team um Christian Sprenger und Sergej Kern konkret vorging? Jetzt im aktuellen Best Case lesen!
Format
News
Publikationen
Events
Kommentare
Personen
Stellenangebote
Leistungen
Strategie
Innovation & New Business
Führung & Organisation
Marketing & Vertrieb
Operations
Business Performance
Corporate Finance
Distressed M&A
Restrukturierung & Sanierung
Branchen
Industriegüter & Automotive
Bauzulieferindustrie
Chemie & Kunststoffe
Konsumgüter
Handel & Dienstleistungen
Pharma & LifeScience
Real Estate















