1
Ausgangssituation: zu viele Unternehmen werden nicht erfolgreich saniert
1.1
Die Erfolgsquoten von Unternehmenssanierungen aus Sicht der Banken
1.2
Fehlende Nachhaltigkeit von Sanierungsmaßnahmen
2
Ursachen und Treiber von Unternehmenskrisen
2.1
Krisenursachen, Krisensymptome und Krisenauslöser
2.2
Ursachen für Unternehmenskrisen
2.3
Strategische und operative Krisen
2.4
Typische Krisen im Unternehmensund Marktlebenszyklus
3
Normstrategien der Sanierung je nach Krisenart und Eskalationsstufe
3.1
Operative Krisenbewältigung (klassische Sanierung)
3.2
Strategische Krisenbewältigung
3.3
Die operative und die strategische Krisenbewältigung im Zusammenspiel
4
Der Einfluss von europäischem Recht auf die Sanierung von Unternehmen
5
Management der nachhaltigen Krisenbewältigung
5.1
Hindernisse, Erfolgsfaktoren und Stoßrichtungen beim Management von Krisen
5.2
Das Instrument der Treuhand im Sanierungsmanagement
6
Die gestaltende Sanierung – Instrument zur nachhaltigen Krisenbewältigung
6.1
Die sechs Instrumente der gestaltenden Sanierung
7
Schlussbetrachtung: Ebenen und Krisen
8
Checklisten zur Beurteilung von Krisensituationen und Sanierungsstrategien