Management Support 02/2019

Die Signale für einen konjunkturellen Abschwung verdichten sich. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, digitale Disruptionen, ausstehende Investitionsentscheidungen halten auch Familienunternehmen auf Trab. Alles negative Vorzeichen für die Zukunft? Nicht, wenn man diesen Herausforderungen auf Augenhöhe begegnet! Wer an erster Stelle seine Organisation auf Vordermann bringt und strategisch gestaltet, dem winken Wettbewerbsvorteile – auch in unsicheren Zeiten. Weiteres Mittel zum Zweck: Datenanalyse- oder KI-Projekte, die in einer agilen Organisation die Chancen auf erfolgreiche Projekte mit DER Schlüsseltechnologie des digitalen Wandels erhöhen. Doch wie konkret vorgehen? Impulse für Entscheider im neuen Management Support.
Inhaltsverzeichnis 
Editorial
3
Auf Sicht fahren – aber wohin? Funktionen, Methoden & Fokusthemen
4
Globale Rezession und Krisen: Gute Strategen handeln jetzt
6
Familienstrategie: Das Leitplanken-Risiko im Blick
8
Thinking beyond: Neue Wege im New Business
10
Künstliche Intelligenz: Mit dem richtigen Team die richtigen Fragen stellen
12
Organisatorische Weichenstellungen in Familienunternehmen
14
Kraftfeld Kunde: Wie Unternehmen für den Kunden „brennen“
16
Magische Momente auf der Kundenreise: Die Customer Journey konsequent managen
18
Datenmangement: Elementarer Erfolgsfaktor für zukunftsfähige Geschäftsmodelle
20
Vertriebsstrategie: Konsequent strategisch gestalten
22
Die intelligente Fabrik: Lean & digital in die Zukunft
24
Sales and Operations-Planung 4.0: Mit Daten die Supply Chain optimieren
26
Risikomanagement: Das eigene Unternehmen krisenfest machen
28
Die digitale REvolution: Definieren Sie Ihre maßgeschneiderte Heat-Map!
30
Eigenkapitalstrategien für Familienunternehmen: Lösungsansätze zur Finanzierung von Wachstum, Transformation und Nachfolge
32
Restrukturierung: Zwischen Digitalisierung, Abschottung und Wett- bewerb der Volkswirtschaften
34
Unternehmenszukauf: Anlässe und worauf man achten sollte
36
Blickpunkt Branche
38
W&P Publikationen
39
Kurz & bündig
 
Themenrelevante Inhalte
Im Rahmen eines internationalen M&A-Prozesses hat Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) unter der Leitung von Dr. Hubertus...
mehr
Handelsmarken müssen eigenständig positioniert sein, um strategische Relevanz für Händler zu entfalten...
mehr
Der aktuelle „W&P-Trendradar 2025“ von Dr. Wieselhuber &...
mehr
Operational Excellence ist der „Heilige Gral“ jedes Unternehmens, der...
mehr
Die Automobilwelt von gestern? War von stetigem Wachstum und Kontinuität geprägt. Etablierte Markt- und...
mehr
Durch Corona, Baukostensteigerung, Ukrainekrieg sowie das veränderte Zinsumfeld sind die...
mehr
Wie sich Sprache und Kultur weiterentwickeln, so durchlaufen...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.