Management Support 01/2019

In Zeiten unsicherer gesamtwirtschaftlicher Prognosen stehen in Familienunternehmen robuste Vorbereitungsmaßnahmen im Fokus. Dauerbrenner: die Strategie. Es gilt das Dilemma der Unternehmensführung zwischen Risikobewertung, Flexibilität und Kreativität wirkungsvoll zu lösen. Einen zweiten Blick verdient auch ein Asset, das nicht in der Bilanz steht: Der Kunde. Wer ihn in den Mittelpunkt stellt, eine echte Partnerschaft auf Augenhöhe pflegt, hat Zukunft. Das „Kraftfeld Kunde“ schafft dabei konkurrenzlosen Kunden-Mehrwert. Wie? Mehr hierzu in der aktuellen Ausgabe des Management Support.
Inhaltsverzeichnis 
Editorial
3
Kunde
Funktionen, Methoden & Fokusthemen
4
Strategie ist ...
6
Erfolgreich strategische Geschäftsmodell- innovationen entwickeln
Mit Kreativität, Systematik und Unternehmertum neue Geschäftsmodelle mit exklusivem Kunden- mehrwert schaffen
8
Kraftfeld Kunde
Zukunft hat, wer für seine Kunden brennt!
10
Ganzheitliches Innovationsmanagement: Erfolgsfaktor führender Innovatoren
12
Zentrale und dezentrale Führung 14 Enkelfähige Familienunternehmen
Gesellschaftergenerationen von morgen qualifizieren
16
Budget-Allokation im Marketing
Drei Türen, Synchronistion und die Customer Journey
18
Vom Produktmanagement und „Product Champions“
20
Die Evolution des Vertriebs in digitalen Zeiten Erfolg = [Technologie + Strategie + Prozesse] x Mensch
22
Industrie-4.0-Produktion im Mittelstand – kein Mysterium!
Wirksame Ansätze identifizieren, Stolpersteine umgehen
24
Künstliche Intelligenz
26
Supply Chain als strategische Waffe
28
In der Position der Stärke für schlechte Zeiten rüsten
30
Exit-Strategien
Mit M&A den Unternehmenserhalt sicherstellen
32
Die Finanzierung von Familienunternehmen Mythen und Fragestellungen zum Konsortialkredit
34
Ohne Restrukturierung meist keine Zukunfts- fähigkeit oder: Restrukturierung – Basis aller Zukunftskonzepte
36
W&P Publikationen
38
Blickpunkt Branche
39
Kurz & bündig
 
Themenrelevante Inhalte
Publikation
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Digitale Transformation, Industrie 4.0, Smart Home und Smart City, Big Data, Long Data...
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Veranstaltung, 13.11.2019, Düsseldorf
Keine positive Sanierungsaussage – trotz positiver Fortbestehensprognose? Und was heißt das konkret für Organe, Stakeholder und vor...
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Veranstaltung, 07.11.2019, Berlin
Keine positive Sanierungsaussage – trotz positiver Fortbestehensprognose? Und was heißt das konkret für Organe, Stakeholder und vor...
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Das Kundenerlebnis wird von vielen Unternehmen falsch...
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Was verbindet uns? Wo wollen wir hin? Wer soll dabei welche Rolle spielen? Einfache Fragen, die viele Familienunternehmen vor...
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Kommentar, 30.07.2019
In Zeiten immer stärkerer Vernetzung von Funktionen, Geschäftsbereichen und Ländern rückt eine strukturierte Führungsorganisation als...
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Dr. Wieselhuber & Partner begleitet das Modeunternehmen durch die Sanierung und das laufende Insolvenzverfahren in...
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Zahlreiche Studien prognostizieren: Künstliche Intelligenz (KI) kann das Bruttoinlandsprodukts um über 400 Mrd. € bis zum Jahr...
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Mitteilung, 19.07.2019
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Kommentar, 09.07.2019
Warum ist es eigentlich im Jahr 2019 in einem hochentwickelten Industrieland mit ausgeprägten Käufermärkten erforderlich, immer noch „den Kunden“ zum...
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