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Warum scheitern Unternehmen an der Umsetzung nachhaltiger struktureller Veränderungen? Krisenmanagement in Unternehmen fokussiert zunächst immer auf die Frage des schieren Überlebens. Alle Anstrengungen der Sanierung bzw. Restrukturierung richten sich auf die Sicherung der Liquidität, das „An-Bord-Behalten“ der verschiedenen Stakeholder-Gruppen sowie das Angehen der dringend gebotenen Veränderungen. Kann diese Phase der unmittelbaren „Lebenserhaltung“ erfolgreich abgeschlossen werden, verändert sich der Fokus: An die Stelle der Kurzfrist-Maß-nahmen tritt die Konsequenz in der Umsetzung der beschlossenen mittel- und langfristigen Maßnahmen. Da allerdings der wahrgenommene externe Handlungsdruck in dieser Phase der Veränderung oftmals nachlässt und gleichzeitig wieder operative Themenfelder in den Vordergrund treten, besteht bei vielen Restrukturierungspraktikern der Eindruck eines Zurückfallens in „alte Muster“. Dabei entscheidet sich gerade dort, ob ein nachhaltiger Turnaround realisiert werden kann.

An diesem Punkt setzt die vorliegende Untersuchung an. W&P ist es gelungen, mit namhaften Vertretern der wesentlichen Gruppen von Beteiligten Hintergrundgespräche zu führen über ihre jeweilige fachliche und persönliche Perspektive auf die grundlegenden Faktoren, die die Nachhaltigkeit einer Sanierung behindern oder sicherstellen. Die Kernfrage lautete stets: Was bringt einzelne Unternehmen dazu, nach einer Krise nachhaltig wettbewerbs- und renditefähig zu sein, was hindert andere daran? Basis der vorliegenden Untersuchung sind in Summe rund 200 Jahre Restrukturierungserfahrung der Beteiligten. Die Vielfalt der Perspektiven in der Restrukturierung ist es, die diese Aufgabe (und hoffentlich die Lektüre) so spannend macht.

Nach der Krise ist vor der Krise? Nachhaltigkeit in der Sanierung aus dem Blickwinkel des W&P-Geschäftsmodell-Ansatzes

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Themen

*Vorwort
*Management Summary
1
*Ablauf der Expertengespräche
2
*Konzeptionelle Grundlagen
2.1
*Unternehmenskrisen aus dem Blickwinkel des W&P-Geschäftsmodell-Ansatzes
2.2
*Kurzfristiges Überleben als Vorbedingung der Krisenbewältigung
2.3
*Nachhaltiger Erfolg als Ziel unternehmerischer Krisenbewältigung
2.3.1
*Herstellung der Rentabilität
2.3.2
*Verbesserung der strukturellen Flexibilität
2.3.3
*Strategische Anpassung des Geschäftsmodells
3
*Ergebnisse
3.1
*Anspruch vs. Wirklichkeit der Krisenbewältigung: Hindernisse einer nachhaltigen Krisenbewältigung
3.1.1
*Restrukturierung als konzeptionelle Aufgabe
3.1.2
*Restrukturierung als Führungsaufgabe
3.1.3
*Restrukturierung als mikropolitischer Prozess
3.2
*Erfolgsfaktoren nachhaltiger Krisenbewältigung
3.2.1
*Weniger ist mehr: Die richtigen Dinge tun
3.2.2
*Die richtigen Menschen an der richtigen Stelle
3.2.3
*Konsequent in der Umsetzung bleiben
4
*Handlungsempfehlungen: Gibt es ein Ende aller Krisen?
*Unsere Ansprechpartner Literaturverzeichnis

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