Dr. Michael Marquardt ist Mitglied der Geschäftsleitung bei Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und verantwortet den Bereich Medizintechnik. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien, Organisation und Transformation, sowie in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung und Commercial Excellence – von Vertrieb über Pricing bis hin zu strategischem Marketing.

Zuvor war er Partner und Leiter der Geschäftseinheit Medizintechnikmarkt und der Geschäftseinheit Digitale Services & Software in einer spezialisierten Beratung für Vertrieb und Pricing. Davor verantwortete er den Aufbau und die Leitung eines Kompetenzzentrums für Medizintechnik bei einer führenden Strategieberatung. Als Aufsichtrat kontrollierte er einen mittelständischen Zuliefererkonzern. Seine Branchenerfahrung umfasst neben Pharma, LifeScience & HealthCare die Bereiche Industriegüter & Maschinenbau, Software & Digitale Services und IT & Elektronik.

Dr. Marquardt war als Gastwissenschaftler an der New York University tätig und als Dozent an der Exzellenz Universität Konstanz engagiert. Er hält einen MBA, einen Dr. rer. nat., sowie ein Diplom in Psychologie. Er publiziert regelmäßig praxisorientiert in Branchen- und Wirtschaftsmedien und ist Redner auf Fach- und Branchenveranstaltungen.

Dr. Michael Marquardt

Mitglied der Geschäftsleitung
1

Aktuelles

Event, 03.12.2025
Digitalevent
03.12.2025
Dieses Praxisseminar bietet einen kompakten Überblick über wertbasierte Preissetzung und moderne Preisgestaltungsmodelle im MedTech-Bereich in verschiedenen Graden der Servitization: Von der Monetarisierung herkömmlicher Services (z.B. technische Kundenbetreuung) über Gestaltung von Pay-per-X Modellen für Digitale Services bis hin zur Integration in paketierten Everything-as-a-Services Angeboten mit Technologie, Consumables und Services in einem Abo-Modell. Dr. Michael Marquardt, Mitglied der Geschäftsleitung bei Dr. Wieselhuber & Partner, und Prof. Dr. med. Michael H. Wilke von inspiring-health setzen sowohl die strategische Entwicklung als auch die praktische Umsetzung zukunftsfähiger wertbasierter Preisstrategien in den Fokus. Im Workshop-Teil wenden Sie die Konzepte auf fiktive Lösungen an und entwickeln eigene Preis-& Geschäftsmodelle inklusive der Erstattungsanalyse. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aus dem Bereich Produktmanagement, Pricing, Marketing und Business Development in der MedTech-Industrie. Ebenso geeignet ist es für Service-Spezialisten, die mit der Implementierung und Optimierung von Preisstrategien und Monetarisierungsmodellen befasst sind. Anmeldung hier.
Event, 03.12.2025
Digitalevent
03.12.2025
Dieses Praxisseminar bietet einen kompakten Überblick über wertbasierte Preissetzung und moderne Preisgestaltungsmodelle im MedTech-Bereich in verschiedenen Graden der Servitization: Von der Monetarisierung herkömmlicher Services (z.B. technische Kundenbetreuung) über Gestaltung von Pay-per-X Modellen für Digitale Services bis hin zur Integration in paketierten Everything-as-a-Services Angeboten mit Technologie, Consumables und Services in einem Abo-Modell. Dr. Michael Marquardt, Mitglied der Geschäftsleitung bei Dr. Wieselhuber & Partner, und Prof. Dr. med. Michael H. Wilke von inspiring-health setzen sowohl die strategische Entwicklung als auch die praktische Umsetzung zukunftsfähiger wertbasierter Preisstrategien in den Fokus. Im Workshop-Teil wenden Sie die Konzepte auf fiktive Lösungen an und entwickeln eigene Preis-& Geschäftsmodelle inklusive der Erstattungsanalyse. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aus dem Bereich Produktmanagement, Pricing, Marketing und Business Development in der MedTech-Industrie. Ebenso geeignet ist es für Service-Spezialisten, die mit der Implementierung und Optimierung von Preisstrategien und Monetarisierungsmodellen befasst sind. Anmeldung hier.
Event, 03.12.2025
Digitalevent
03.12.2025
Dieses Praxisseminar bietet einen kompakten Überblick über wertbasierte Preissetzung und moderne Preisgestaltungsmodelle im MedTech-Bereich in verschiedenen Graden der Servitization: Von der Monetarisierung herkömmlicher Services (z.B. technische Kundenbetreuung) über Gestaltung von Pay-per-X Modellen für Digitale Services bis hin zur Integration in paketierten Everything-as-a-Services Angeboten mit Technologie, Consumables und Services in einem Abo-Modell. Dr. Michael Marquardt, Mitglied der Geschäftsleitung bei Dr. Wieselhuber & Partner, und Prof. Dr. med. Michael H. Wilke von inspiring-health setzen sowohl die strategische Entwicklung als auch die praktische Umsetzung zukunftsfähiger wertbasierter Preisstrategien in den Fokus. Im Workshop-Teil wenden Sie die Konzepte auf fiktive Lösungen an und entwickeln eigene Preis-& Geschäftsmodelle inklusive der Erstattungsanalyse. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aus dem Bereich Produktmanagement, Pricing, Marketing und Business Development in der MedTech-Industrie. Ebenso geeignet ist es für Service-Spezialisten, die mit der Implementierung und Optimierung von Preisstrategien und Monetarisierungsmodellen befasst sind. Anmeldung hier.
1

Expertise

Branchen
Medizintechnik
Diagnostik & LifeScience
HealthCare & Gesundheitsversorgung
Pharma Rx & OTC
SaaS & Software
IT & Elektronik
Industriegüter & Maschinenbau
Leistungen
Unternehmensstrategie
Geschäftsmodelle
Vertrieb & Kanalsteuerung
Service & After Sales
Pricing & Konditionensysteme
Strategisches Marketing & Produktmanagement
Organisation & Führung
Business Performance
Prozess Optimierung
1

Kontakt

Dr. Michael
Marquardt
Mitglied der Geschäftsleitung
Vorname *
Nachname *
Unternehmen *
Position *

E-Mail *
8 + 5 = ?
Ihre Nachricht *
 
Bitte füllen Sie alle markierten Felder korrekt aus