Die Turbulenzen der vergangenen 18 Monate haben die meisten Unternehmen dazu gezwungen, den Fokus ihrer Anstrengungen auf Liquiditätssicherung, Kostenreduzierung und operative Effizienz zu richten und die Arbeit an der langfristigen strategischen Überlegenheit eher beiseite zu schieben.
Doch wo stehen wir heute? Können wir wirklich bereits von Erholung und neuem Wachstum sprechen, wie in vielen Medien propagiert? Findet sich nach diversen Kostensenkungsrunden überhaupt noch Raum für Einsparungen?
Auf Basis welchen Geschäftsmodells sollen künftige Herausforderungen angegangen werden - etwa demselben wie vor der Krise? Inwieweit macht eine Intensivierung der Aktivitäten in Marketing und Vertrieb zur Mitnahme von Wachstumsimpulsen Sinn, wenn fast alle Mitbewerber ähnlich agieren?
Diese Fragestellungen möchten wir im Rahmen unseres W&P-Unternehmer- Salons Baden-Württemberg gemeinsam mit namhaften "Hidden Champions" der Region diskutieren.
Übersicht:
Innovationsmanagement - Erfolgsfaktor der UnternehmensFührung
in kleinen und mittelständischen Unternehmen
Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl
Leitung des Fraunhofer Instituts
System- und Innovationsforschung ISI,
Lehrstuhl Innovations- und Technologiemanagement Universität Kassel
Die Zukunft gestalten durch Überlegenheit und Effizienz
Prof. Dr. Norbert Wieselhuber
Vorsitzender der GeschäftsFührung der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
Unternehmensberatung
Unternehmensgestaltung in turbulenten Zeiten
(Podiumsdiskussion)
- Hans-Jochen Beilke (ebm-papst Gruppe)
- Rainer Blickle (SEW Eurodrive GmbH)
- Dr.-Ing. Gunther Kegel (Pepperl + Fuchs GmbH)
- Dr. Dieter Kurz (Carl Zeiss AG)
- Moderation: Prof. Dr. Norbert Wieselhuber
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.