Dieses Webinar bietet praxisnahe Einblicke in die betriebswirtschaftliche Modellierung von Insolvenzplänen. Wir zeigen, wie GuV-, Bilanz- und Cashflow-Planungen transparent und positionsgenau erstellt werden, einschließlich Insolvenzeffekten wie Altverbindlichkeiten, Eigentumsvorbehalten, Sanierungsgewinnen und Insolvenzgeld. Wir beleuchten Risiken fehlerhafter Insolvenzeffekte und zeigen, wie Sanierungsgewinne und Gläubigerbefriedigung korrekt erfasst werden.
Zudem erläutern wir, wie interne Planung, Fortführungsvarianten und Investoren-Cases sauber übergeleitet werden, um fundierte Entscheidungen zu ermöglichen. Ein besonderer Fokus liegt auf den rechtlichen Besonderheiten bei der Vertragsgestaltung im Kontext der Financials. Darüber hinaus erfahren Sie, wie wirtschaftliche und juristische Aspekte ineinandergreifen und welche Auswirkungen sie auf Vergleichsrechnungen für M&A-Angebote und Liquidationsberechnungen haben. Erfahren Sie, wie moderne Planungstools wie LucaNet eine schnelle, präzise Entscheidungsfindung unterstützen und welche Best Practices sich für eine rechtssichere und wirtschaftlich fundierte
Restrukturierung bewährt haben.
Dieses Webinar richtet sich speziell an Insolvenzverwalter/Rechtsanwälte, die Insolvenzverfahren begleiten und bietet eine wertvolle Plattform, um von Expertenwissen und praxisnahen Beispielen zu profitieren.
Referenten des Events sind:
- Christian Dresen, Senior Manager, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
- Ante Jelavic, Manager, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
- Dr. Matthias Kampshoff, Managing Partner Deutschland, McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP
- Matthias Müller, Partner, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
- Volker Riedel, Managing Partner, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
Zur Veranstaltung anmelden