11.10.2017, Sparkasse HagenHerdecke
Mandantenrelevante Veränderungen der Finanzierungsspielregeln
Die Liquiditätsschwemme verdeckt aktuell gravierende Veränderungen der Spielregeln, wenn es um die Finanzierung mittelständischer Unternehmen geht. Die Veränderungstreiber sind Regulatorik, Digitalisierung, die Niedrigzinsen und der dadurch bedingte Vormarsch von Algorithmen und automatischen Prozessen. Was ist künftig anders? Die Fremdkapitalfinanzierung bei schlechten Bonitäten wird kaum noch möglich sein, insbesondere wenn dadurch Altlasten beseitigt werden und keine zusätzliche Liquidität generiert wird. Darüber hinaus ist die Planung der Unternehmensnachfolge eine wichtige strategische Herausforderung.
In Zeiten guter Konjunktur - also jetzt - müssen deshalb die Strukturen angepasst werden, da mit auch in einer möglichen Phase einer schlechteren Bonität des Unternehmens alles in geordneten Bahnen bleibt.
Wir möchten Sie gemeinsam mit der Sparkasse HagenHerdecke aus erster Hand informieren, und in Fallbeispielen die konkreten Auswirkungen darstellen. In der Diskussion können alle Fragen beantwortet werden. Sie können dann frühzeitig Ihren Mandanten möglicher Weise vorhandene konkrete Risiken transparent machen und wenn notwendig Abhilfe schaffen.
Als Referenten treten u.a. auf:
- Dr. Volkhard Emmrich, Managing Partner Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
- Christian Groschupp, Senior Manager Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
- Dr. Daniel C. Heine, Managing Director Private Debt & Private Equity der Patrimonium Asset Management AG
- Rainer Kurth, Vorstand der Sparkasse HagenHerdecke
- Martin Schulte, Leiter Firmenkunden der Sparkasse HagenHerdecke
Adresse: Sparkasse HagenHerdecke