1
Erst durch die Betrachtung und Ausgestaltung des Target Costing als wertorientierten Ansatz zur Unterstützung eines erfolgreichen F&E-Management kann das Ziel des effektiven sowie effizienten Einsatzes der Entwicklungsressourcen realisiert werden.

Der im Sonderdruck "Target Costing - Ein wertorientierter F&E-Ansatz" dargestellte Target Costing-Ansatz von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) umfasst ein integriertes, wertorientiertes Managementinstrumentarium, das durch eine markt- und profitabilitätskonforme Optimierung der Ressourcen und Prozesse die Performance der Produktentwicklung optimiert.

Target Costing - Ein wertorientierter F&E-Ansatz

1
1

Themen

1
*Target Costing – ein wertorientierter F&E-Management-Ansatz
2
*In Markt und Wettbewerb positionieren
2.1
*Der Weg zur „Market-Intelligence“
2.2
*Das Primat der Erfüllung von Kundenanforderungen
2.3
*Zwischen Innovation und Anforderungserfüllung
2.4
*Das Kundenbegeisterungsmodell
2.5
*Ziele defi nieren und Maßnahmen herleiten
2.6
*Die retrograde Kalkulation – der Weg zur Profi torientierung
2.7
*Die Produktzielspaltung – Kundenanforderungen gewichten und Produktfunktionen bewerten
3
*Innovationsstrategie und produktübergreifender Innovationsprozess – Herzstück des Innovationserfolgs
3.1
*Die Basis für zukünftige Produktgenerationen legen
3.2
*Der produktübergreifende Innovationsprozess (PIP) im Überblick
3.3
*Verknüpfung mit der Unternehmensstrategie bzw. der Innovationsstrategie
3.4
*Antizipation der wesentlichen Trends im Markt-, Technologie und Wettbewerbsumfeld
3.4.1
*Antizipation von Marktanforderungen
3.4.2
*Antizipation von Technologieentwicklungen und zukünftigen Technologiepotenzialen
3.4.3
*Konkurrenzanalyse (Konkurrenzroadmap)
3.4.4
*Produkt-/Markt-Analyse
3.5
*Innovationsplanung
3.5.1
*Generierung und Bewertung von Innovationspotenzialen
3.5.2
*Produkt-/Innovationsarchitekturplanung
3.5.3
*Einbindung von Lieferanten (Open Innovation)
3.5.4
*Roadmapping
3.5.5
*Neuausrichtung des Entwicklungsprojektportfolios und der Entwicklungspipeline
4
*Organisations- und Prozessexzellenz – im interdisziplinären Ansatz zum Erfolg
4.1
*Die Produktplanung
4.2
*Produktrealisierung
5
*Konzeptfi ndung und -umsetzung: Kreativ nach Lösungen suchen
5.1
*Die zielkostenorientierte Alternativengenerierung
5.2
*Die marktorientierte Alternativengenerierung
5.3
*Frontloading – Spezifi kationen frühzeitig festlegen
5.3.1
*Externes Frontloading
5.3.2
*Internes Frontloading
5.4
*Alternativen evaluieren – Konzepte zielorientiert bewerten
6
*Den Erfolg ins Ziel bringen:

Unsere Leistungen & Branchen

Industriegüter & Automotive
Bauzulieferindustrie
Chemie & Kunststoffe
Konsumgüter
Handel & Dienstleistungen
Pharma & LifeScience
Real Estate
Strategie
Innovation & New Business
Führung & Organisation
Marketing & Vertrieb
Operations
Business Performance
Corporate Finance
Distressed M&A
Restrukturierung & Sanierung
1

Bestellen

Anrede *
Akad. Titel 
Adelstitel 
Vorname *
Name *
Unternehmen *
Position *
Land 
PLZ *
Ort *
Straße / Nr. *
Telefon *
E-Mail *
 
 
*) Pflichtfeld
 
 
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
 
Hiermit willige ich ein, dass Dr. Wieselhuber & Partner meine Daten auch dazu nutzen darf, um mich vereinzelt über aktuelle Themen zu der Arbeit von Dr. Wieselhuber & Partner zu informieren. Mein Einverständnis hierzu kann ich jederzeit widerrufen. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.
 
 
Bitte füllen Sie alle markierten Felder korrekt aus