München, 04.12.2020

Digitale Transformation: Trendometer 2021

Was sind die angesagten Themen in Bereich der digitalen Transformation im Jahr 2021?
Auf einer Skala von 1-10: Welche Trends gibt es und welchen „Impact“ haben sie?


Ralph Wiegand, Leiter Digitale Transformation bei W&P, wagt eine Prognose – im Trendometer 2021.

Process Mining - IMPACT 10
Durch die Möglichkeiten des digitalen Process Mining wird der Trend zu end-to-end Prozessoptimierung weiter beschleunigt. Während früher vor allem Einzel-Prozesse optimiert wurden und faktenbasierte Ansätze durch Interviews nur schwer zu erheben waren, erlauben Process Mining Tools tiefgreifende Analysen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Unternehmen, die derzeit noch nicht über die notwendigen technologischen Voraussetzungen für Process Mining verfügen, werden durch gezielte Investitionen und Vorprojekte Ihre Systeme, Prozesse und Datenmodelle sukzessive verbessern und „mining-fähig“ machen.

Einsatz von BI-Tools – IMPACT 9
Der Druck auf nicht-digitale Geschäftsmodelle wächst auch in 2021 weiter – besser aufgestellte Wettbewerber, steigende Kundenerwartungen und rückläufige Ergebnisse sorgen dafür, dass nun auch diejenigen Unternehmen die Mehrwerte von digitalen Prozesse und nutzbaren Daten erkennen, die bisher noch sehr zurückhaltend bei der digitalen Transformation waren. Der Einsatz von BI-Tools und Data Analytics ist ein hervorragender Einstieg, um vorhandene Daten im Unternehmen nutzbar zu machen. Die Kosten sind gering, Erfolge (erste Quick Wins) können sehr schnell erzielt werden und das Verständnis über den digitalen Reifegrad des eigenen Unternehmens nimmt direkt mit Projektbeginn zu.
 
Ihr Kontakt
Ralph Wiegand
Partner, Leiter Digitale Transformation
 
 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
In vielen Branchen ist das Metaverse zum zentralen Bestandteil von Zukunftsvisionen geworden. Es hat das Potenzial, die Zukunft des...
mehr
Kommentar, 05.07.2023
„Das Metaverse“ war DAS Hype-Thema des letzten Jahres. Analysten überboten sich in der Höhe ihrer Marktprognosen, nahezu täglich gab es...
mehr
„Data driven enterprise“ – „AI fi rst“ – „Real-Time decision making“ – der Buzzword-Dschungel ist...
mehr
Aktuell denken viele Vertriebsverantwortliche beim Thema Digitalisierung des Vertriebs immer noch an Aufbau und...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.