München, 01.10.2020

Corona-Studie: Gewinner und Verlierer in der Süßwarenbranche

Wie ist es um die Zukunft der deutschen Süßwarenbranche bestellt? Die aktuelle Corona-Studie von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) in Kooperation mit dem internationalen Süßwarenhandelsverband SWEETS GLOBAL NETWORK zeigt: Die Branche ist gespalten. Während ein Teil der Unternehmen bisher gut bis sehr gut durch die Krise gekommen ist, sieht sich ein anderer Teil stark betroffen.

Im Rahmen der Online-Befragung gaben 160 Führungskräfte aus Industrie (96 Teilnehmer) und Handel (64 Teilnehmer) im Zeitraum von Juni bis Juli 2020 Auskunft über ihre Betroffenheit durch die Corona-Krise. Die Branchenexperten der Münchner Unternehmensberatung stellten die drei Perspektiven Markt & Kunde, Wertschöpfung & Supply Chain sowie Performance & Organisation in den Mittelpunkt ihrer Umfrage. Herausgekommen sind vier strategische Gruppen, die die Spaltung der Branche deutlich zeigen:

  1. Getroffene: Ein Drittel der befragten Unternehmen war vor Krisenbeginn auf der Erfolgsspur. Die Krise hat dann zu deutlich negativen Effekten geführt, die meisten haben im Auftragseingang deutlich verloren. Unter ihnen sind überproportional viele kleine Unternehmen. Knapp 2/3 geben eine Verschlech­terung der Liquidität an. Zu Kurzarbeit und Entlassungen kam es jedoch nur bei 8%, viele setzten eher auf Reduktionen der Ausgaben und Investitionen.
  2. Robuste: 45% der Unternehmen sind trotz Krise weiterhin erfolgreich. Insbesondere große Lebensmittelhändler und Hersteller fallen in diese Gruppe. Die Krise hat tendenziell zu positiven Effekten geführt: Viele verzeichneten Zuwächse im Auftragseingang und fast alle bewerten ihre Liquiditätssituation auch perspektivisch als gut. Reduktionen bei Ausgaben und Investitionen sowie Kurzarbeit und Entlassungen wurden wenig bis gar nicht genutzt.
  3. Gefährdete: 19 Unternehmen (12%) können als gefährdet bezeichnet werden. Unter ihnen sind überwiegend kleine Hersteller, die schon vor der Krise die eigene Situation bezüglich Gewinn und Eigenkapitalquote als sehr kritisch eingeschätzt haben. Die Krise hat jedoch nur teilweise zur Verschlechterung der Situation geführt, die Hälfte hatte keine Veränderungen im Auftragseingang.
  4. Erkrankte: Ihre Situation war vor Corona ebenfalls kritisch und hat sich durch die Krise noch verschlechtert. Auch hier sind es vor allem kleinere Unternehmen. Alle verzeichnen einen Rückgang im Auftragseingang, meist über 10%. Bei vielen hat sich die Liquiditätssituation verschlechtert, ca. 70% mussten seit Krisenbeginn zusätzliche Liquidität aufnehmen. Auch die Ausgaben und Investitionen haben fast alle deutlich reduziert.

Hans Strohmaier, Vorsitzender des Vorstands im Verband, resümiert: „Der Lebensmittelhandel und zahlreiche Süßwarenhersteller profitieren davon, dass die Menschen mehr Zeit zuhause verbringen und dementsprechend mehr einkaufen. Für viele Anbieter im Außerhaus-Bereich und die kleineren Fachhändler gilt indes der gegenteilige Effekt und auch das Exportgeschäft leidet“.

Aus der Studie heraus lässt sich auch der strategische Handlungsbedarf ableiten, so Dr. Johannes Berentzen, Leiter Konsumgüter & Handel bei W&P und Studienleiter: „Jetzt geht es je nach Betroffenheitsgrad und individueller Unternehmenssituation darum, die richtigen Prioritäten zu setzen: ‚Getroffene‘ und ‚Robuste‘ sollten die digitale Transformation forcieren und Wachstumschancen nutzen, während die ‚Gefährdeten‘ ihr Geschäftsmodells neu ausrichten müssen und bei den ernsthaft ‚Erkrankten‘ Redimensionierung und Sicherung der finanziellen Basis an erster Stelle stehen.“

Weitere Ergebnisse in einem Webcast am 13.10. um 11.30 Uhr.
Zur Anmeldung:
https://www.wieselhuber.de/GewinnerVerliererSuesswaren
 
Ihr Kontakt
Dr. Johannes B. Berentzen
Mitglied der Geschäftsleitung
 
 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Die SportScheck GmbH, seit November 2023 im (vorläufigen)...
mehr
Rückläufige Mengen und steigende Kosten drücken auf den Break-Even vieler Unternehmen in der...
mehr
Banken im Fokus: Welchen Einfluss haben Sicherungsrechte und Garantien in...
mehr
Noch ist das Jahr jung. Und doch zeigen die Eindrücke der Modefabriek Amsterdam, Düsseldorf Fashion Days, CIFF...
mehr
Die Geschäfte im Spirituosenumfeld sind weitgehend stabil. Und doch sprechen Hersteller wie Henkell-Freixenet und...
mehr
Das Geschäftsumfeld wandelt sich rasant – die deutsche Bundesregierung spricht von „Zeitenwende“ und „der größten...
mehr
Aldi Süd hat diese Woche angekündigt, den Test eines eigenen Lebensmittel-Lieferdiensts nicht ausweiten zu wollen. Der...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.