München, 06.02.2020

Digitale Transformation: Zukunft beginnt in Oberfranken

Die Digitalisierungs-Roadshow von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) und dem Wirtschaftsbeirat Bayern geht weiter: In Bayreuth diskutierten gestern rund 50 namhafte Mittelständler mit Vertretern aus Politik und Handwerk die Erfolgsfaktoren der Digitalen Transformation. Allgemeines Credo: Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss seine Digitalisierungs-Hausaufgaben machen und schnellstens für ein funktionierendes Datenmodell sorgen.

„Heute gibt kein Geschäftsmodell, das von der Digitalisierung unberührt bleibt“, so einleitend Markus Blume, MdL und Generalsekretär der CSU. „Deshalb machen wir Bayern mit Hightech-Agenda und Digitalstrategie für die digitale Zukunft bereit.“ Damit Unternehmen mit der radikalen Geschwindigkeit der Digitalisierung Schritt halten können, müssen sie etablierte Geschäftsmodelle transformieren, während sie gleichzeitig agil wie ein Start-up agieren und kreative Freiräume für Mitarbeiter schaffen. Nur so könne der Mittelstand im Kampf um Talente, im Kampf um Technologien im internationalen Wettbewerb bestehen.

Der erste Schritt auf der Reise in die digitale Transformation ist für Ralph Wiegand, Leiter Digitale Transformation bei W&P, ein funktionierendes Datenmodell. Sein Appell an die Mittelständler: „Unabhängig von Unternehmensgröße oder Branche: Bekommen Sie Ihre Daten in den Griff – räumen Sie auf, auch wenn das harte Arbeit ist!“ Denn wer nur über eine Menge unsystematisierter Daten verfügt und diese nicht nutzen kann, wird schnell von Playern überholt, die genau das können. Die Folge: Aus einem angesehenen Hersteller wird schnell ein reiner Zulieferer.

Für Alexander Fackelmann, Geschäftsführender Gesellschafter Fackelmann, ist die Digitale Transformation auch ein kulturelles Thema: „Klar, Digitalisierung kostet viel Geld – man muss in Systeme investieren, Mitarbeiter mit neuen Kompetenzen aufbauen, unternehmerische Prozesse transformieren. Doch die größte Herausforderung liegt in der Unternehmenskultur: Nur wenn Sie Widerstände im Unternehmen überwinden und Ihre Mitarbeiter mitnehmen, gelingt Digitalisierung!“ Johanna Erlbacher, Kompetenzzentrum Digitales Handwerk der Handwerkskammer Oberfranken, ist überzeugt, dass dies ausschließlich über individuelle und offene Kommunikation möglich ist.

Entsprechend auch das Fazit des Abends: Digitalisierung im Alleingang kann nicht gelingen. Nur wer es schafft, die eigenen Mitarbeiter abzuholen und notwendige Impulse von außen zulässt, wird erfolgreich sein.
 
Ihr Ansprechpartner
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Veranstaltung, 15.02.2022, Kirchlengern
Die W&P-Branchenwerkstatt Möbel feiert Ihr 10 jähriges Jubiläum. Dieses mittlerweile zur Institution gewordene...
mehr
Veranstaltung, 24.06.2021, Digital
Im Frühjahr 2021 grandios unter dem Titel „Der Corona-Effekt – Ergebnissicherung in Zeiten von Nachhaltigkeit und Neuerfindung“...
mehr
Mitteilung, 25.02.2021
Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren im deutschen Einzelhandel hinterlassen. Auch in der Grünen Branche wird der Onlinehandel immer beliebter...
mehr
Data Analytics bewährt sich für immer mehr Unternehmen als gut geeigneter Einstieg in eine Transformation hin...
mehr
Die beste Krisenstrategie? Ganz klar: Agilität! Denn nur wer bei veränderten Vorzeichen schnelle Entscheidungen...
mehr
Die Situation in der Branche könnte unterschiedlicher kaum sein. Hersteller mit starkem LEH-Fokus haben zum Teil Mühe, die...
mehr
Wie lässt sich der Zustand eines „Gleichgewichtes“ eines Unternehmens definieren und warum sollte die...
mehr
Die Schlacht um die Prozente tobt schon seit Ende des Frühjahrs– und nein, damit sind nicht die Prozente für Verbraucher gemeint...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.