München, 21.01.2020

Ergebnissicherung: Den Risiken des Abschwungs vorbeugen

Die Vorzeichen der nahenden konjunkturellen „Delle“ in der Weltwirtschaft – das ist eines der Top-Themen in Davos auf dem WEF. Für Unternehmen geht es dabei konkret um eines: Sie müssen im Vorfeld eines Abschwungs die richtigen Stellschrauben justieren, um im Abschwung ihre Ergebnisse abzusichern.

Ist ein Rückgang der Absatzmengen zu erwarten, droht eine Preiserosion oder sind bestimmte Segmente besonders gefährdet? Haben sich Organisationseinheiten im Unternehmen bereits darauf vorbereitet und sind die Handlungserfordernisse bei allen Führungskräften angekommen? Wie steht es um die Auswirkungen eines möglichen Abschwungs auf das EBIT? Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kann das Management ein „Anti-Rezessions-Programm“ entwickeln, das die richtigen Prioritäten setzt. Es sollte drei wesentliche Schwerpunkte umfassen:

  • kurzfristig wirksame Cost Cutting-Maßnahmen
  • mittelfristig wirkende Effizienzsteigerungen
  • langfristig ausgerichtete strukturelle Maßnahmen

Die Bandbreite der Maßnahmen, die dann umgesetzt werden können, reicht von der Sachkostenreduzierung über umfassende Personalmaßnahmen bis hin zu strukturellen Veränderungen. Wichtig dabei: Für mehr Sicherheit und einen Wettbewerbsvorsprung müssen Restrukturierungsmaßnahmen rasch und konsequent umgesetzt werden.

Weitere Informationen im aktuellen Dossier „Ergebnissicherung: Den Risiken des Abschwungs vorbeugen“.
 
Ihr Kontakt
Dr. Günter Lubos
Mitglied der Geschäftsleitung
 
 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Das distressed M&A-Team um Dr. Hubertus Bartelheimer hat die Suche nach einem Investor für Livario GmbH und...
mehr
Die Fashion-KundInnen sind aktuell in ihrem Konsum stark verunsichert und haben...
mehr
Die Automobilzuliefererkrise setzt sich weiter fort, die Marktkonsolidierung über Fusionen oder Käufe aus Insolvenzen...
mehr
Durch Corona, Baukostensteigerung, Ukrainekrieg sowie das veränderte Zinsumfeld sind die...
mehr
Bereits heute bestehen vielfältige erprobte Möglichkeiten, die Produktentwicklung durch...
mehr
„Service-Excellence im After-Sales-Service ist nicht nur wichtig, sondern auch unverzichtbar für den...
mehr
Unternehmerisches Handeln, wie es Familienunternehmen meist zu eigen ist, setzt auf Innovationen, das...
mehr
Vergangene Woche traf sich die Modeszene in Florenz zur Mode Messe PITTI Uomo. Das Wetter war grandios, die Menschen...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.