München, 15.01.2020

Buchveröffentlichung von Norbert Wieselhuber: Unternehmer gestalten Unternehmen

Die Bedeutung von Familienunternehmen für die Gesellschaft hervorzuheben – das war der Antrieb für Prof. Dr. Norbert Wieselhuber anlässlich seines 70. Geburtstags ein Buch zu verfassen. In „Unternehmer gestalten Unternehmen“, erschienen im Unternehmer Medien Verlag, bricht der Berater eine Lanze für Unternehmensgestalter. Ihre Spitzenleistungen und großes Engagement verdienten in der Öffentlichkeit ein deutlich höheres Ansehen. Mit diesem „absoluten Standardwerk für Entscheider in Familienunternehmen“ so Oliver Hermes, Vorsitzender des Vorstandes WILO SE, liefert Wieselhuber einen Leitfaden der Unternehmensführung, der laut Prof. Friedhelm Loh, Vorsitzender des Vorstandes der Friedhelm Loh Stiftung, „von Verbindlichkeit, Analysefähigkeit und einem starken Willen zur Veränderung geprägt ist“.

„Die Ansprüche an das Gestaltungsobjekt Unternehmen seitens der Stakeholder sind hoch: Es muss strategisch überlegen und mit großer operativer Effizienz robust und zukunftsfähig aufgestellt sein“, so Autor Wieselhuber. In seinem Buch führt er in einzelnen Kapiteln durch konkrete Gestaltungsfelder, die im Zeitalter der Digitalisierung, Künstlichen Intelligenz und Disruption strategisch bearbeitet werden müssen. Prof. Hans-Jörg Bullinger, ehem. Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft dazu: „Wir haben zu viele Verwalter und zu wenig Gestalter. Wie man exzellente Unternehmen gestaltet, zeigt dieses Buch.“ Sebastian Schwanhäußer, CEO der Firmengruppe Schwan-Stabilo ergänzt: „Jede erfolgreiche Praxis braucht fundierte Theorie. Die zahlreichen Impulse und Gedankenanstöße auf den zentralen unternehmerischen Gestaltungsfeldern sind ein absolutes Muss für jeden Entscheider.“

Auch die Kapitel „Unternehmertum und Unternehmertypen“ sowie erfahrungsbasierte „Reflexionen“ liefern Impulse aus Wieselhubers praxisnaher Beratungsphilosphie und sind „eine wertvolle Quelle von Inspiration und strategischem Support“, so Angelique Renkhoff-Mücke, Vorsitzende des Vorstandes der WAREMA Renkhoff SE.

Bestellungen ab sofort beim Verlag Unternehmermedien unter https://www.unternehmermagazin.de/shop/buecher/ 
Im Laufe des Januars in jeder Buchhandlung und bei Amazon.
ISBN 978-3-937960-42-5.
 
Ihr Kontakt
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
2012 fand die erste Branchenwerkstatt Möbel statt. Seither sind 10 Jahre...
mehr
Wer in 2022 Marketing- und Vertriebskosten bei gleichzeitig höherer Performance...
mehr
Beim Blick auf die „Fabrik von heute" ist man hierzulande weit weg von einer flächen­deckenden...
mehr
Die Materialversorgung war 2021 neben der Pandemie die größte Herausforderung der Branche. Das brisante Thema scheint...
mehr
Dem Einzelhandel in Deutschland stehen große Veränderungen bevor. Auch die Grüne Branche ist im stationären Bereich davon...
mehr
In Zeiten des Corona-Nebels war das Agieren der Unternehmen notwendigerweise charakterisiert durch...
mehr
Kommentar, 21.12.2021
Erst einmal abwarten, keine Panik, es wird nicht viel schlimmer werden und wenn es soweit ist, können wir immer noch handeln und aktiv...
mehr
Die Erfahrungen aus Kundenprojekten der letzten Jahre zeigen: Im Schnitt...
mehr
Publikation
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.