München, 15.01.2020

Buchveröffentlichung von Norbert Wieselhuber: Unternehmer gestalten Unternehmen

Die Bedeutung von Familienunternehmen für die Gesellschaft hervorzuheben – das war der Antrieb für Prof. Dr. Norbert Wieselhuber anlässlich seines 70. Geburtstags ein Buch zu verfassen. In „Unternehmer gestalten Unternehmen“, erschienen im Unternehmer Medien Verlag, bricht der Berater eine Lanze für Unternehmensgestalter. Ihre Spitzenleistungen und großes Engagement verdienten in der Öffentlichkeit ein deutlich höheres Ansehen. Mit diesem „absoluten Standardwerk für Entscheider in Familienunternehmen“ so Oliver Hermes, Vorsitzender des Vorstandes WILO SE, liefert Wieselhuber einen Leitfaden der Unternehmensführung, der laut Prof. Friedhelm Loh, Vorsitzender des Vorstandes der Friedhelm Loh Stiftung, „von Verbindlichkeit, Analysefähigkeit und einem starken Willen zur Veränderung geprägt ist“.

„Die Ansprüche an das Gestaltungsobjekt Unternehmen seitens der Stakeholder sind hoch: Es muss strategisch überlegen und mit großer operativer Effizienz robust und zukunftsfähig aufgestellt sein“, so Autor Wieselhuber. In seinem Buch führt er in einzelnen Kapiteln durch konkrete Gestaltungsfelder, die im Zeitalter der Digitalisierung, Künstlichen Intelligenz und Disruption strategisch bearbeitet werden müssen. Prof. Hans-Jörg Bullinger, ehem. Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft dazu: „Wir haben zu viele Verwalter und zu wenig Gestalter. Wie man exzellente Unternehmen gestaltet, zeigt dieses Buch.“ Sebastian Schwanhäußer, CEO der Firmengruppe Schwan-Stabilo ergänzt: „Jede erfolgreiche Praxis braucht fundierte Theorie. Die zahlreichen Impulse und Gedankenanstöße auf den zentralen unternehmerischen Gestaltungsfeldern sind ein absolutes Muss für jeden Entscheider.“

Auch die Kapitel „Unternehmertum und Unternehmertypen“ sowie erfahrungsbasierte „Reflexionen“ liefern Impulse aus Wieselhubers praxisnaher Beratungsphilosphie und sind „eine wertvolle Quelle von Inspiration und strategischem Support“, so Angelique Renkhoff-Mücke, Vorsitzende des Vorstandes der WAREMA Renkhoff SE.

Bestellungen ab sofort beim Verlag Unternehmermedien unter https://www.unternehmermagazin.de/shop/buecher/ 
Im Laufe des Januars in jeder Buchhandlung und bei Amazon.
ISBN 978-3-937960-42-5.
 
Ihr Kontakt
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Das Spezialitätensegment Pasten-PVC hat weltweit einen Anteil von ca...
mehr
Aktuell denken viele Vertriebsverantwortliche beim Thema Digitalisierung des Vertriebs immer noch an Aufbau und...
mehr
Der CFO ist aktuell gefragt wie nie – der „Zahlenmensch“ wird nicht nur strategischer Sparringspartner, sondern auch oberster...
mehr
Kommentar, 10.05.2022
… denn ohne Ziel ist jeder Weg richtig? Den Weg als Ziel zu definieren, erscheint doch sehr fragwürdig, eher ein Alibi für Ziellosigkeit, eine...
mehr
Er hat es getan. Präsident Putin hat einen umfänglichen Angriff auf die Ukraine...
mehr
Was, wann, wo: Das ist das entscheidende Wissen, wenn Ressourcen, Rohstoffe und Produkte im Kreis geführt werden...
mehr
Verschiedene staatliche Stützungsmaßnahmen, die in Zeiten der Corona-Krise die Liquidität sichern sollten...
mehr
In der Podcast-Reihe „Kassiopeia und die Future Fab“ geht die Emotional AI Kassiopeia, die als...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.