München, 15.01.2020

Buchveröffentlichung von Norbert Wieselhuber: Unternehmer gestalten Unternehmen

Die Bedeutung von Familienunternehmen für die Gesellschaft hervorzuheben – das war der Antrieb für Prof. Dr. Norbert Wieselhuber anlässlich seines 70. Geburtstags ein Buch zu verfassen. In „Unternehmer gestalten Unternehmen“, erschienen im Unternehmer Medien Verlag, bricht der Berater eine Lanze für Unternehmensgestalter. Ihre Spitzenleistungen und großes Engagement verdienten in der Öffentlichkeit ein deutlich höheres Ansehen. Mit diesem „absoluten Standardwerk für Entscheider in Familienunternehmen“ so Oliver Hermes, Vorsitzender des Vorstandes WILO SE, liefert Wieselhuber einen Leitfaden der Unternehmensführung, der laut Prof. Friedhelm Loh, Vorsitzender des Vorstandes der Friedhelm Loh Stiftung, „von Verbindlichkeit, Analysefähigkeit und einem starken Willen zur Veränderung geprägt ist“.

„Die Ansprüche an das Gestaltungsobjekt Unternehmen seitens der Stakeholder sind hoch: Es muss strategisch überlegen und mit großer operativer Effizienz robust und zukunftsfähig aufgestellt sein“, so Autor Wieselhuber. In seinem Buch führt er in einzelnen Kapiteln durch konkrete Gestaltungsfelder, die im Zeitalter der Digitalisierung, Künstlichen Intelligenz und Disruption strategisch bearbeitet werden müssen. Prof. Hans-Jörg Bullinger, ehem. Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft dazu: „Wir haben zu viele Verwalter und zu wenig Gestalter. Wie man exzellente Unternehmen gestaltet, zeigt dieses Buch.“ Sebastian Schwanhäußer, CEO der Firmengruppe Schwan-Stabilo ergänzt: „Jede erfolgreiche Praxis braucht fundierte Theorie. Die zahlreichen Impulse und Gedankenanstöße auf den zentralen unternehmerischen Gestaltungsfeldern sind ein absolutes Muss für jeden Entscheider.“

Auch die Kapitel „Unternehmertum und Unternehmertypen“ sowie erfahrungsbasierte „Reflexionen“ liefern Impulse aus Wieselhubers praxisnaher Beratungsphilosphie und sind „eine wertvolle Quelle von Inspiration und strategischem Support“, so Angelique Renkhoff-Mücke, Vorsitzende des Vorstandes der WAREMA Renkhoff SE.

Bestellungen ab sofort beim Verlag Unternehmermedien unter https://www.unternehmermagazin.de/shop/buecher/ 
Im Laufe des Januars in jeder Buchhandlung und bei Amazon.
ISBN 978-3-937960-42-5.
 
Ihr Ansprechpartner
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Veranstaltung, 04.02.2021, Kirchlengern
Wir veranstalten am 4. Februar 2021 die nunmehr 9. Neuauflage der mittlerweile erfolgreichsten deutschen Möbelveranstaltung für Entscheider im...
mehr
Mitteilung, 29.05.2020
Die Ausbreitung der Corona-Pandemie mag die Lage in der Modebranche zwar verschärft haben, aber: Sie ist nicht der alleinige Grund...
mehr
Lange sah es so aus, als ob der Lebensmittelhandel als einer der Gewinner aus der Corona-Pandemie hervorgehen könnte. Doch strenge...
mehr
Nach der „Schock- und Improvisations-Phase“ und dem Erreichen des Peaks der Corona-Krise, sollte der Blick nun gezielt auf den...
mehr
Bereits beginnend mit dem 3. Quartal 2019 hat sich das Branchenklima im Maschinenbau eingetrübt. Für 2020 wurde mit ca. 4 %...
mehr
Die Corona-Krise bringt viele an den Rand der unternehmerischen Existenz. Doch zahlreiche Unternehmer und Unternehmen haben...
mehr
Finanzbedarfe sind heute mehr denn je nur bedingt abzuschätzen. Gleichzeitig bringen sowohl die eigene Geschäftsentwicklung als auch...
mehr
Die weltweite Corona-Krise hat auch den mittelständischen M&A-Sektor mit voller Wucht getroffen. Viele laufende Projekte...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.