München, 05.12.2019

Handel: Trendometer 2020

Was sind die angesagten Themen im Handel im Jahr 2020?
Auf einer Skala von 1-10: Welche Trends scheuchen die Player aus Ihrer Komfortzone, welchen „Impact“ haben sie auf die Branche?
Handelsexperte Dr. Johannes Berentzen wagt eine Prognose – im Trendometer 2020.


Customer Journey - IMPACT 10
Die Customer Journey reicht von der ersten Idee eines Bedarfs bis hin zur Nutzung und im besten Fall zum Wiederkauf. Customer Journey Management umfasst die aktive Steuerung und Verbesserung von Nutzenerlebnissen der Konsumenten an den Berührungspunkten mit Marke, Produkt oder Dienstleistung. Ganz entscheidend sind dabei die sogenannten „magischen Momente“ entlang der Customer Journey, die aus Sicht jedes einzelnen Kunden über die Beantwortung der folgenden Fragen entscheiden: Wie kommt ein Angebot ins „Relevant Set“? Wie kommt es zur endgültigen Kaufentscheidung? Wie ist das tatsächliche Verwendungserlebnis? Wie werden Kunden loyal bzw. zu „Fans“?

Employer Branding - IMPACT 8
In den vergangenen Jahren zeichnet sich im „War for Talents“ eine Professionalisierung in der Personalarbeit und gleichzeitig der strategische Einsatz von Instrumenten auf Seiten der Arbeitgeber ab, um (potenzielle) Fachkräfte vom eigenen Unternehmen zu überzeugen. Mit einer starken „Employer Brand“ haben Unternehmen nicht nur Vorteile im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte, sondern können auch von reduzierten Gehaltszahlungen profitieren. Eine starke Arbeitgebermarke punktet dabei mit dem Dreiklang aus Bekanntheit, Sympathie und Attraktivität.

Agiles Mindset - IMPACT 6
Agilität ist kein Trend oder Selbstzweck. Agilität ist vielmehr die Fähigkeit eines Unternehmens mit den immer dynamischer werdenden Veränderungen am Markt sowie steigender Komplexität umzugehen und schnell die erforderlichen Kompetenzen und Ressourcen bereitzustellen. Entgegen häufiger Annahmen ist Agilität auch keine Methode, sondern vielmehr ein Mindset, um sich in einer komplexen Welt maximal am Kunden auszurichten. Gerade der Handel unterliegt durch Digitalisierung und Online-Wettbewerb großen Veränderungen und tut gut daran diesen „agil“ zu begegnen.
 
Ihr Kontakt
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Thalia übernimmt wesentliche Vermögensgegenstände der insolventen Weltbild GmbH & Co. KG. Entsprechende Verträge haben...
mehr
Deutschland befindet sich konjunkturell im Tal der Tränen. Hersteller aus der Konsumgüterindustrie...
mehr
Kommentar, 05.07.2023
„Das Metaverse“ war DAS Hype-Thema des letzten Jahres. Analysten überboten sich in der Höhe ihrer Marktprognosen, nahezu täglich gab es...
mehr
Viele Unternehmen der Grünen Branche sind mittelständische Familienunternehmen, die aktuell mit...
mehr
Inzwischen dürfte klar sein, dass das Thema Nachhaltigkeit kein Trend ist, der irgendwann vorübergeht. Daher ist es wichtig, dass...
mehr
Bekanntlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Doch: Nach der Pandemie wird nicht alles so sein wie vorher. Ja...
mehr
Die Schlacht um die Prozente tobt schon seit Ende des Frühjahrs– und nein, damit sind nicht die Prozente für Verbraucher gemeint...
mehr
Am 27. und 30. November stehen wieder Black Friday und Cyber Monday vor der Tür. Auch aus dem deutschen Handelsgeschehen sind die...
mehr
 
Themen



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.