München, 05.12.2019

Chemie/Kunststoff-Branche: Trendometer 2020

Was sind die angesagten Themen der Chemie/Kunststoff-Industrie im Jahr 2020?
Auf einer Skala von 1-10: Welche Trends scheuchen die Player aus ihrer Komfortzone? Welchen „Impact“ haben sie auf die Branche?
Branchenexperte Dr. Stephan Hundertmark wagt eine Prognose – im Trendometer 2020.

Gekommen, um zu bleiben – mit dem wirtschaftlichen Abschwung sind Unternehmertypen gefordert - Impact 10
Nach den vielen Boom-Jahren müssen sich Unternehmen nun für Krisenzeiten wappnen. Zwei Themenbereiche rücken damit auf der Management-Agenda nach ganz oben: der kritische Blick auf die gewachsenen Geschäftsfelder und meist auch die Restrukturierung der Organisation – für viele Führungskräfte und Unternehmer das erste Mal in ihrer Manager-Karriere. Geschäftsfelder, die in den Boomjahren noch auskömmliche Margen ermöglichten, aber einer Fokussierung von Ressourcen und Konzentration in schwierigen Zeiten entgegenstehen, müssen nun auf den Prüfstand gestellt werden. Diese strategischen Diskussionen zum Geschäftsfeldportfolio sind die Königsdisziplin im Management und verbinden pointierte Analytik mit unternehmerischer Kreativität und Weitsicht. Zugleich gilt es auf der anderen Seite Komfortzonen in der Organisation sowie Reibungsverluste und Blindleistungen in Prozessen zu beseitigen, die durch die gute Konjunktur bisher überdeckt wurden. Echte Unternehmertypen sehen diese Aufgaben zur Restrukturierung von Unternehmen als Chancen zur Zukunftssicherung und zugleich zur Vermeidung von Sanierung und Insolvenz.

Geschäftsmodelle für die Kreislaufwirtschaft - Impact 9
Reduce-Reuse-Recycle , NaWaRo, End-of-Life-Design, Up- & Downcycling, Greta, … Das Buzzword-Bingo ist im vollen Gang und jeder scheint zu gewinnen, wenn er mitmacht. Dass es mit dem Einschwenken auf die mediale Kakophonie und etwas „green washing“ aber nicht getan ist, zeigen die Schwierigkeiten, wenn es darum geht, tragfähige Geschäftsmodelle in der Kreislaufwirtschaft zu etablieren. Das ohne Zweifel richtige Ziel der Kreislaufwirtschaft bedeutet für viele Unternehmen und ganze Wertschöpfungsketten nicht weniger als eine komplette Disruption. Und wie immer bieten sich darin Chancen für die Konsequenten und Risiken für die Zauderer und Verweigerer. Ebenso gilt als zweite Binsenweisheit, dass nur Strategien die Märkte und Produkte mit der eigenen Organisation und Produktion geschickt verknüpfen, langfristig ertragreich und robust sein werden. Es bleibt also spannend welche Erfolgsgeschichten 2020 geschrieben werden und es vielleicht auch als gelungene Transformation in die Medien schaffen.

Digitale Handelsplätze – die Revolution bleibt aus - Impact 7
Nach dem Flop in den Nullerjahren, bleibt auch diesmal die Revolution durch Online-Handelsplätze für die Chemieindustrie erstmal aus. Das große Versprechen von liquiden, transparenten und transaktionskostenminimalen Märkten trifft auf die harte Realität von teilweise oligopolistischen Anbieterstrukturen und seit Jahrzenten gewachsenen Handelsbeziehungen. In Europa und den etablierten globalen Märkten der Chemie- und Kunststoffindustrie gilt: „Man kennt sich“. Charme habe die Plattformen aber dennoch, v.a. in neuen Segmenten und für neue Anbieter. Letztere können sich aktuell zumindest sicher sein, dass ein Gros der Unternehmen in den Plattformen unterwegs ist und neue Mitspieler schnell Sichtbarkeit erreichen. Ob der Nutzen als Auskunftei aber dem Geschäftsmodell der Plattformbetreiber und Investoren entspricht, bleibt abzuwarten.
 
Ihr Kontakt
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Das Geschäftsumfeld wandelt sich rasant – die deutsche Bundesregierung spricht von „Zeitenwende“ und „der größten...
mehr
Was sind die angesagten Themen in der Chemie- & Kunststoffindustrie im Jahr 2024? Auf einer Skala von 1-10: Welche Trends...
mehr
Das bisherige Paradigma preisoptimierter Beschaffung mit unbegrenzt globalisierten und performanten...
mehr
In den hochkarätigen Beiträgen von UnternehmerInnen und einem engagierten Publikum auf dem...
mehr
Die K2022 war eindrucksvoll wie eh und je: Hier zeigte sich die Kunststoffindustrie selbstbewusst und als wichtiger Teil der...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.