München, 07.11.2019

Organisation 2020+: Neues Rollenbild für den CEO

Bei der Zukunftsgestaltung der Organisation herrscht bei vielen Unternehmen dringender Handlungsbedarf. Wie Schlagkraft, Schnelligkeit, Effizienz und Flexibilität in der Organisation gesteigert werden können? Namhafte ReferentInnen lieferten Impulse auf dem W&P-Unternehmerforum „Organisation 2020+“ in Frankfurt.

„Organisationsgestaltung heißt nicht nur Strukturmodelle und Kernprozesse! Sie muss vielmehr Kultur, Geschäftsmodell und Reifegrad eines Unternehmens berücksichtigen“, umriss einleitend Prof. Dr. Norbert Wieselhuber, Gastgeber und Managing Partner W&P, die Bandbreite des Themas.

Details aus der Unternehmensorganisation von WILO verrieten: „Der neue organisatorische Erfolgsfaktor für Unternehmen in geopolitisch turbulenten Zeiten heißt: Structure follows geopolitics! Organisationsstrukturen müssen entsprechend agil sein und sich lokalen Märkten anpassen“, so Oliver Hermes, Vorsitzender des Vorstandes und CEO. Dr. Hinrich Mählmann, Gesellschafter Otto Fuchs, betonte in diesem Zusammenhang: “In unserer multinationalen Spartenorganisation gilt die Maxime: Lokales unternehmerisches Handeln muss gewährleistet sein, während gleichzeitig die Potentiale der gesamten Unternehmensgruppe gehoben werden!“ Voraussetzungen dafür: Geringe Komplexität der Strukturen, gemeinsame Regeln, sowie eine einheitliche Interessenslage innerhalb der Organisation.

Dr. Valentin Langen, Gründer und Managing Director, IONIQ Skincare sieht v.a. das Top-Management in der Pflicht, wenn es darum geht organisatorische Regelbrüche und Transformation zuzulassen: „Radikale Business Modell- und Produkt-Innovationen setzen Regelbrüche in der Kultur, Strategie, Struktur und Prozesslandschaft eines etablierten Unternehmens voraus. Wichtig: Nicht auf Basis eines ROIs entscheiden, sondern der Intuition und der Neugierde folgen!“ Diese Erfolgsfaktoren sind entscheidend, sind doch „Innovationen die einzige Währung, die Unternehmen langfristig erfolgreich machen“, wie Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung Microsoft Deutschland, betonte.

Für Hanno D. Wentzler, Vorsitzender der Geschäftsleitung Freudenberg, stärkt gelebte Vielfalt innerhalb einer Organisation die Identität, speziell in weitverzweigten Familienunternehmen wie Freudenberg: „Doch an vier Prinzipien darf dabei nicht gerüttelt werden: An der Sicherung des Unternehmensfortbestandes, dem vollständigen Erhalt der Familien-Eigentümerschaft, der langfristigen Ertragskraft und letztlich auch der Liquidität.“

Die abschließende Podiumsdiskussion - moderiert von Philipp P. Prechtl, Mitglied der Geschäftsleitung W&P - lieferte einen Blick auf „extreme“ Organisationsgestaltung am Filmset (J. Kosack, Geschäftsführer UFA), in der medizinischen Notaufnahme (P. Petersen, Klinikum Frankfurt Höchst), im Katastrophenfall (G. Friedsam, THW) und in der Mensch-Maschine-Kommunikation (W. Bauer, Fraunhofer-Institut).

Credo des Abends: „Organisationsgestaltung heute, in turbulenten Markt- und Technologiebedingungen, braucht Struktur, Prozesseffizienz und mehr denn je Kultur. Deshalb ist der CEO nicht nur als Stratege gefragt, sondern ist zugleich der Schlüssel und Promotor des organisatorischen Wandels “, so Dr. Timo Renz, Managing Partner, W&P.
 
Ihr Ansprechpartner
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Veranstaltung, 04.02.2021, Kirchlengern
Wir veranstalten am 4. Februar 2021 die nunmehr 9. Neuauflage der mittlerweile erfolgreichsten deutschen Möbelveranstaltung für Entscheider im...
mehr
COVID-19 bringt derzeit ungeahnte unternehmerische Herausforderungen mit sich. Einnahmen müssen so weit wie möglich...
mehr
Analog zur bereits gestarteten Initiative des VDMA Bayern und W&P hat nun auch...
mehr
Der VDMA Bayern und W&P haben eine Soforthilfe-Aktion für die Maschinen- und Anlagenbauer in Bayern...
mehr
Durch die wirtschaftlichen Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie sind viele Familienunternehmen mit...
mehr
Kommentar, 20.03.2020
Unvorhersehbare Ereignisse wie die Verbreitung des Corona-Virus und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Folgen setzen schnell mal...
mehr
Für Unternehmen, die sich in einem Verdrängungsmarkt bewegen, ist die Vertriebsperformance existenziell. So auch für...
mehr
Künstliche Intelligenz (KI) in Sport- und Modeunternehmen? Für viele Player ist das noch weit...
mehr



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.