München, 16.01.2017

Digitale Geschäftsmodelle und Trends im Maschinenbau

Das W&P Trendometer 2017 hat gezeigt: Die digitale Unternehmenszukunft treibt alle um. Doch die wenigsten Unternehmen verfügen über eine übergreifende digitale Strategie.

In seinem Vortrag auf dem Jahrestreffen des Europäischen Verbandes der Werkzeugmaschinenhersteller (CECIMO) hat Volker Bellersheim, Leiter Geschäftsbereich Industriegüter, den „Industrie 4.0 Status“ von Maschinenbauern entsprechend unter die Lupe genommen. Hier zeigt sich: Die Unternehmen, die derzeit 2% des Umsatzes mit digitalen Geschäftsmodellen generieren, planen diesen Anteil bis 2020 durchschnittlich auf 10 % zu steigern. Die aktuellen R&D Roadmaps passen jedoch nicht ins Bild – noch immer werden sie von konventionellen Themen der Maschinentechnologien bestimmt und lediglich einer von fünf Trends fokussiert auf Industrie 4.0 oder Digitalisierung.

Die Konsequenz? Auch wenn es einige erfolgreiche Branchenpioniere gibt - bei einem Großteil der Maschinenbauer muss schnellstens ein Umdenken her!

Weitere Informationen entnehmen Sie der nachfolgenden Präsentation.
 
Ihr Ansprechpartner
Stephanie Meske
Public Relations
 
Telefon
+49 89 / 286 23 139

Fax
+49 89 / 286 23 290

 
Kontaktieren Sie uns
 
Themenrelevante Inhalte
Mitteilung, 13.12.2017
Die richtigen und wichtigen Entscheidungen zu treffen: Das stand im Rahmen der Planungs- und Budgetrunden in den vergangenen Wochen...
mehr
Welche Trends und Themen scheuchen im Jahr 2018 branchenübergreifend mittelständische Unternehmen aus...
mehr
Erhebliche Investitionen in Zukunftsprojekte stehen im Maschinen- und Anlagenbau vor der...
mehr
Veranstaltung, 10.11.2017
Der German Business Club der IESE Business School veranstaltet eine Podiumsdiskussion mit führenden deutschen Unternehmen im Austausch mit einer...
mehr
Die Digitalisierung und eine zunehmende Regulierung der Banken verändern derzeit das...
mehr
Die Veranstaltung existiert leider nicht mehr. Eine Übersicht unserer...
mehr
Die Digitalisierung von immer mehr Lebensbereichen ist ein entscheidendes Merkmal unserer Zeit und wird uns als Trend über die...
mehr
Die Basis des Erfolgs im Sport- und Outdoor-Bereich ist zunächst einmal eine starke Marke. Doch im...
mehr
Ja, es ist eine dreifache Herausforderung: Herkömmliche Technologien vorantreiben, das Unternehmen...
mehr
Es scheint so, dass die FinTechs angetreten sind die gesamte Finanzbranche zu revolutionieren. Crowdfunding...
mehr
So kurz vor der Hannover Messe ist sie im Management vieler Maschinenbauer wieder präsent: Die Frage nach einem...
mehr
Hand auf‘s Herz: Wie weit sind Unternehmen auf dem Weg der digitalen...
mehr